Die Behandlung spontaner Koronardissektion (SCAD – spontaneous coronary artery dissection) ist schwierig, und häufig wird konservativ behandelt, da die PCI in dieser Situation anspruchsvoll und komplikationsträchtig sind. Im Falle einer anhaltenden Ischämie bzw. einer hämodynamischen Instabilität sollte man allerdings nicht zögern, eine PCI zu versuchen, wie eine aktuelle retrospektive Untersuchung zeigte.