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Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2020; 14(01): 5
DOI: 10.1055/a-1027-2337
DOI: 10.1055/a-1027-2337
Studienreferate
Portalvenenembolisation vor erweiterter Leberresektion
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Publication History
Publication Date:
03 February 2020 (online)
Patienten mit zu geringem verbleibenden Lebervolumen nach potenzieller Resektion sind Kandidaten für eine präoperative Portalvenenembolisation (PVE). Ziel der vorliegenden Studie war es, die funktionelle- und Volumenresponse nach PVE zu untersuchen. Drei Wochen nach PVE war die funktionelle Response größer als die Volumenresponse, mit der Schlussfolgerung, dass die Wartezeit bis zur Leberresektion möglicherweise verkürzt werden könnte. Segment IV hat einen signifikanten Anteil an Funktion und Volumen. Eine präoperative Chemotherapie erbrachte keinen negativen Einfluss auf die Hypertrophie.