Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2020; 30(04): 214-221
DOI: 10.1055/a-1097-7675
Originalarbeit

Medizinische Adaptive Kompressionssysteme sind Flachstrick-Kompressionsstrümpfen in der KPE Phase II nicht unterlegen

Adjustable Compression Wraps are Non-Inferior to Custom-Made Flat Knit Compression Stockings in the Maintenance Phase of complex Decongestive Therapy
Anett Reißhauer
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin
,
Simone Kornappel
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin
,
Emmanouil Tsatrafilis
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin
,
Andrea Stroux
2   Institut für Biometrie und Klinische Epidemiologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin
,
Max Emanuel Liebl
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin
› Author Affiliations
Finanzielle Unterstützung: Die Firma Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG (Westerwaldstraße 4, D-56579 Rengsdorf) unterstützte die Studie mit Drittmitteln und stellte das Kompressionsmaterial zur Verfügung.

Zusammenfassung

Hintergrund Medizinische Adaptive Kompressionssysteme (MAK) sind mit Klettverschlüssen adjustierbare Kompressionsbandagen. Diese erweitern das Spektrum der therapeutischen Optionen in der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE). Die Studienlage zu MAK ist spärlich, es werden Vorteile in der der KPE Phase I beschrieben. Über die Durchführbarkeit und Sicherheit der Anwendung von MAK in der KPE Phase II existiert keine belastbare Evidenz.

Methoden Prospektive, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie. Probanden mit symmetrischen lymphostatischen Ödemen der Unterschenkel (n=30) wurden parallel mit neu angepasster Flachstrick-Kompression (FS) und MAK 3 Tage lang behandelt. Primäres Outcome waren die perometrisch gemessenen Volumeneffekte der MAK im Vergleich mit der Referenztherapie (FS). Zudem wurden die Anwendungssicherheit und die Handhabung (Patientenperspektive) überprüft.

Ergebnisse MAK sind, auch ohne regelmäßiges Nachjustieren, der Referenztherapie mit FS in der KPE Phase II nicht unterlegen (Vergleich der Differenzen der Volumeneffekte; p=0,163; 95%-KI [−38,2;+6,8] bei einem apriori definierten Äquivalenzbereich von±50 ml). MAK zeigten keine Nebenwirkungen. Patienten berichten im Vergleich mit FS ein signifikant leichteres An- und Ablegen der MAK bei vergleichbarem Tragekomfort.

Schlussfolgerung Die Daten belegen die Nichtunterlegenheit von MAK gegen die Referenztherapie mit FS. MAK können in der Erhaltungstherapie von lymphostatischen Erkrankungen als alternative Kompressionstherapie eingesetzt werden. Die Anwendung (Selbstanlage) kann als sicher eingestuft werden. Eine gute Einweisung von Patienten ist bedeutsam. Patienten mit Schwierigkeiten in der Handhabung von Kompressionsstrümpfen beim An- und Ausziehen können von MAK profitieren. Patienten mit sehr ausgeprägten Ödemen müssen während der MAK-Nutzung gegebenenfalls größere Schuhe tragen. Studien mit längeren Beobachtungsdauern sollten folgen.

Abstract

Background Evidence supports the use of adjustable compression wraps (ACW) in the intensive phase of complex decongestive therapy (CDT), whereas evidence of its use in the maintenance phase of oedema therapy is sparse.

Methods Randomised controlled non-inferiority trial in the maintenance phase of edema therapy (CDT phase II) of symmetric lymphostatic edema of the lower leg. Edema therapy was performed with ACW and custom-made flat knit compression stockings (FCS) as a reference therapy in parallel over 3 days in n=30 subjects. The primary outcome was lower leg volume as measured with perometer. Safety of ACW self-application and the patient perspective were secondary outcomes.

Results ACW is non-inferior to custom-made FCS in CDT phase II of lymphostatic lower leg edema. The differences of volume effects lie within the apriori defined equivalence interval of±50 ml (p=0.163; 95%-CI [−38,2;+6,8]). Self-administration of ACW has shown no relevant side effects. ACW are easier to put on and off, while wearing comfort is comparable.

Conclusions ACW are an alternative therapy option in the maintenance phase of CDT. Self-application seems to be safe, subject to diligent instruction of patients. Patients with difficulties putting on and off compression stockings could benefit from the use of ACW. Patients with pronounced limb volume may need to wear shoes with bigger sizes when wearing ACW. Further research with a longer observation time is to follow.



Publication History

Received: 12 December 2019

Accepted: 14 January 2020

Article published online:
25 February 2020

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