Der Klinikarzt 2020; 49(03): 102-105
DOI: 10.1055/a-1122-4022
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thrombozytenhemmung bei Diabetes mellitus Typ 2

Neue Strategien und aktuelle Studienergebnisse
Samer Al Said
1   Klinik für Kardiologie und Angiologie I, Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen
2   Klinik für Innere Medizin III (Internistische Intensivmedizin), Universitätsklinikum Freiburg
,
Christoph Bode
1   Klinik für Kardiologie und Angiologie I, Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen
2   Klinik für Innere Medizin III (Internistische Intensivmedizin), Universitätsklinikum Freiburg
,
Daniel Dürschmied
1   Klinik für Kardiologie und Angiologie I, Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen
2   Klinik für Innere Medizin III (Internistische Intensivmedizin), Universitätsklinikum Freiburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 March 2020 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 weisen eine hohe Thrombozytenreaktivität auf und haben ein erhöhtes Risiko für ischämische Ereignisse. Es wurde vermutet, dass ein vermindertes Ansprechen auf Thrombozytenhemmer zu mehr ischämischen Ereignissen führen könnte. Hieraus könnte sich wiederum die Notwendigkeit für eine individuelle Thrombozytenhemmung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 ergeben. Tatsächlich verhindert eine intensive Thrombozytenhemmung ischämische Ereignisse bei Patienten mit Diabetes mellitus effektiver als bei Patienten ohne Diabetes mellitus. Während wirksamere Thrombozytenhemmer und eine Verlängerung der dualen Thrombozytenhemmung ischämische Ereignisse verhindern, ist die Zunahme der Blutungskomplikationen weiterhin ein relevantes Problem. Daher stehen Strategien zur Reduzierung ischämischer Ereignisse bei gleichzeitiger Minimierung des Risikos für Blutungskomplikationen im Zentrum aktueller Studien. Zu den neuen Strategien gehören das Absetzen von Aspirin und die Aufrechterhaltung der Therapie mit einem wirksamen P2Y12-Rezeptorinhibitor sowie die Anwendung einer niedrig dosierten oralen Antikoagulanzientherapie zusätzlich zu Aspirin. Mit diesem Artikel wollen wir aktuelle Studienergebnisse zusammenfassen, die die Thrombozytenhemmung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 untersuchten.

 
  • Literatur

  • 1 Rivas Rios J, Franchi F, Rollini F, Angiolillo D. Diabetes and antiplatelet therapy: from bench to bedside. Cardiovasc Diagn Ther 2018; 8: 594-609
  • 2 Merlini PA, Bauer KA, Oltrona L. et al Persistent activation of coagulation mechanism in unstable angina and myocardial infarction. Circulation 1994; 90: 61-68
  • 3 Antithrombotic Trialists (ATT) Collaboration Baigent C, Blackwell L, Collins R. et al Aspirin in the primary and secondary prevention of vascular disease: collaborative meta-analysis of individual participant data from randomised trials. Lancet 2009; 373: 1849-1860
  • 4 Gaziano JM, Brotons C, Coppolecchia R. et al Use of aspirin to reduce risk of initial cardiovascular events in patients at moderate risk of cardiovascular disease (ARRIVE): a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 2018; 392: 1036-1046
  • 5 The ASCEND Study Collobarotive Group: Effects of Aspirin for primary prevention in persons with diabetes mellitus N Engl J Med 2018; 379: 1529-1539
  • 6 McNeil JJ, Nelson MR, Woods RL. et al Effect of Aspirin on All-Cause Mortality in the Healthy Elderly. N Engl J Med 2018; 379: 1519-1528
  • 7 Neumann FJ, Sousa-Uva M, Ahlsson A. et al 2018 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J 2019; 40: 87-165
  • 8 Ledru F, Ducimetiere P, Battaglia S. et al New diagnostic criteria for diabetes and coronary artery disease: insights from an angiographic study. J Am Coll Cardiol 2001; 37: 1543-1550
  • 9 Marso SP, Mercado N, Maehara A. et al Plaque composition and clinical outcomes in acute coronary syndrome patients with metabolic syndrome or diabetes. JACC Cardiovasc Imaging 2012; 5: 42-52
  • 10 Nesto RW. Correlation between cardiovascular disease and diabetes mellitus: current concepts. Am J Med 2004; 116: 11-22
  • 11 Yusuf S, Zhao F, Mehta SR. et al Effects of Clopidogrel in Addition to Aspirin in Patients with Acute Coronary Syndromes without ST-Segment Elevation. N Engl J Med 2001; 345: 494-502
  • 12 CAPRIE Steering Committee A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events. Lancet 1996; 348: 1329-1339
  • 13 Franchi F, James SK, Ghukasyan Lakic T. et al Impact of Diabetes Mellitus and Chronic Kidney Disease on Cardiovascular Outcomes and Platelet P2Y12 Receptor Antagonist Effects in Patients With Acute Coronary Syndromes: Insights From the PLATO Trial. J Am Heart Assoc 2019; 8: e011139
  • 14 James S, Angiolillo DJ, Cornel JHet al. Ticagrelor vs. clopidogrel in patients with acute coronary syndromes and diabetes: a substudy from the PLATelet inhibition and patient Outcomes (PLATO) trial. Eur Heart J 2010; 31: 3006-3016
  • 15 Wiviott SD, Braunwald E, Angiolillo DJ. et al Greater clinical benefit of more intensive oral antiplatelet therapy with prasugrel in patients with diabetes mellitus in the trial to assess improvement in therapeutic outcomes by optimizing platelet inhibition with prasugrel-Thrombolysis in Myocardial Infarction 38. Circulation 2008; 118: 1626-1636
  • 16 Meredith IT, Tanguay JF, Kereiakes DJ. et al DAPT Study Investigators. Diabetes mellitus and prevention of late myocardial infarction after coronary stenting in the Randomized Dual Antiplatelet Therapy study. Circulation 2016; 133: 1772-1782
  • 17 Bonaca MP, Bhatt DL, Cohen M. et al Long-term use of ticagrelor in patients with prior myocardial infarction. N Engl J Med 2015; 372: 1791-1800
  • 18 Bhatt DL, Bonaca MP, Bansilal S. et al Reduction in ischemic events with ticagrelor in diabetic patients with prior myocardial infarction in PEGASUS-TIMI 54. J Am Coll Cardiol 2016; 67: 2732-2740
  • 19 Mehran R, Baber U, Sharma SK. et al Ticagrelor with or without Aspirin in High-Risk Patients after PCI. N Engl J Med 2019; 381: 2032-2042
  • 20 Mega JL, Braunwald E, Wiviott SD. et al Rivaroxaban in Patients with Recent Acute Coronary Syndrome. N Engl J Med 2012; 366: 9-19
  • 21 Eikelboom JW, Connolly SJ, Bosch J. et al Rivaroxaban with or without aspirin in stable cardiovascular disease. N Engl J Med 2017; 377: 1319-1330