D. M. Tierney und Kollegen verglichen in der vorliegenden Studie die Ergebnisse eines 9-punktigen pulmonalen Ultraschallprotokolls und eines tragbaren Thorax-Röntgengeräts mit denen einer Thorax-Computertomografie. Dazu überprüften sie die Lokalisierung des pathologischen Befunds hinsichtlich der korrekten Lunge und auch des spezifischen anatomischen Lungenlappens in einer diversen Gruppe von intubierten Patienten mit akutem Lungenversagen.