Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation maschinell beatmet werden, erhalten häufig eine hohe Fraktion an inspiratorischen Sauerstoff (FiO2) und zeigen einen hohen arteriellen Sauerstoffdruck. Eine konservative Anwendung könnte die Sauerstoffexposition und die Inzidenz pulmonaler und systemischer oxidativer Verletzungen verringern und dadurch die Anzahl an beatmungsfreien Tagen (Lebendtage ohne mechanische Beatmung) erhöhen.