Die Mortalität des akuten, schweren Lungenversagens (ARDS) ist mit etwa 40 % ungebrochen hoch. Die Zielwerte für die arterielle Oxygenierung bei einer maschinellen Beatmung sind nicht experimentell untermauert und eine Lungen-protektive Ventilation mit reduzierten Sauerstoffpartialdrücken umstritten. In der prospektiven LOCO2-Studie (Liberal Oxygenation versus Conservative Oxygenation in Acute Respiratory Distress Syndrome Trial) bestätigte sich eine reduzierte Mortalitätsrate bei zurückhaltender Oxygenierung nicht.