Dtsch Med Wochenschr 2021; 146(03): 146-151
DOI: 10.1055/a-1156-0875
Klinischer Fortschritt
Gastroenterologie

Wie (un)gefährlich ist die einfache Fettleber?

The harmfulness of simple steatosis
Anja Figge
,
Andreas Jähnert
,
Ali Canbay

Was ist neu?

Was kann die nichtinvasive Diagnostik bei Steatosis hepatis leisten? Neuere, nichtinvasive bildgebende Verfahren, die den Fettgehalt und die Steifigkeit der Leber bestimmen, werden zunehmend zur Verlaufskontrolle bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) eingesetzt. Dadurch kann die Leberbiopsie Patienten mit unklaren Befunden vorbehalten bleiben.

Wie entsteht die Steatosis hepatis und was bedingt die Erkrankungsprogression? Westlicher Lebensstil, Veränderungen des enteralen Mikrobioms, Kofaktoren wie Begleiterkrankungen und Medikamente sowie genetische Prädispositionen beeinflussen die Krankheitsentstehung und -progression.

Welche klinischen Verläufe sind bei Steatosis hepatis zu erwarten? Wichtigster prognostischer Faktor der NAFLD ist das Auftreten einer Leberfibrose. Jedoch finden sich zunehmend auch Komplikationen, insbesondere der primäre Leberzellkrebs bei NAFLD-Patienten, ohne dass eine nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) zuvor bekannt war oder eine fortgeschrittene Fibrose oder Zirrhose vorliegt. Eine Komorbidität der NAFLD mit Diabetes mellitus Typ 2 ist auch bei simpler Steatose mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert.

Wechselspiel zwischen nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und extrahepatischen Komorbiditäten Die NAFLD als hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms ist ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Komplikationen. Neben dem primären Leberzellkrebs lassen sich auch extrahepatische Neoplasien, insbesondere das kolorektale Karzinom und das Mammakarzinom, bei NAFLD-Patienten insgesamt, aber auch bei Patienten mit simpler Steatose gehäuft nachweisen. Somit sollte beim Umgang mit NAFLD-Patienten, auch bei simpler Steatose, über den „hepatologischen Tellerrand“ hinaus das Bewusstsein für die hier beschriebenen zahlreichen metabolischen, kardiovaskulären und neoplastischen Assoziationen geschärft werden. Es gilt bei dieser prävalenten Erkrankung, ganzheitliche Präventionskonzepte interdisziplinär zu prüfen und zu evaluieren. Die strukturierte Etablierung und Evaluierung spezialisierter Versorgungszentren für Patienten mit NAFLD, einschließlich der interdisziplinären Evaluation und Betreuung von Patienten mit simpler Steatose, stellen angesichts der aktuellen Datenlage und der Prävalenz eine große Herausforderung für sämtliche Akteure des Gesundheitssektors dar ([Abb. 1]).

Abstract

Over the past decades, non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) has emerged as the leading cause of chronic liver diseases in western societies. While the complications of NAFLD progression and particularly non-alcoholic steatohepatitis (NASH) have been widely recognized and statistically proven by emerging numbers of NASH related cirrhosis, transplantations and liver cancer, simple steatosis was widely recognized as a rather benign manifestation of NAFLD. However, emerging data suggests simple steatosis to be associated with increased mortality, related to hepatic- and extrahepatic manifestations of multiple metabolic and inflammatory complications of the disease. This brief review focusses on novel aspects related to the pathogenesis and clinical relevance of simple steatosis. Based on these findings, we recommend a thorough interdisciplinary approach to patients with simple steatosis by dedicated specialized centers. The rising prevalence demands the implementation and evaluation of non-invasive screening methods and multidisciplinary preventive approaches, as according to current data, we face an epidemic of hepatic steatosis in over 25 % of the population.



Publication History

Article published online:
29 January 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 European Association for the Study of the L, European Association for the Study of D, European Association for the Study of O. EASL-EASD-EASO Clinical Practice Guidelines for the management of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 2016; 64: 1388-1402 . doi:10.1016/j.jhep.2015.11.004
  • 2 Canbay A, Kachru N, Haas JS. et al Patterns and predictors of mortality and disease progression among patients with non-alcoholic fatty liver disease. Aliment Pharmacol Ther 2020; 52: 1185-1194 . doi:10.1111/apt.16016
  • 3 Eslam M, Newsome PN, Sarin SK. et al A new definition for metabolic dysfunction-associated fatty liver disease: An international expert consensus statement. J Hepatol 2020; 73: 202-209 . doi:10.1016/j.jhep.2020.03.039
  • 4 Younossi ZM, Koenig AB, Abdelatif D. et al Global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease-Meta-analytic assessment of prevalence, incidence, and outcomes. Hepatology 2016; 64: 73-84 . doi:10.1002/hep.28431
  • 5 Cotter TG, Rinella M. Nonalcoholic Fatty Liver Disease 2020: The State of the Disease. Gastroenterology 2020; 158: 1851-1864 . doi:10.1053/j.gastro.2020.01.052
  • 6 Bechmann LP, Hannivoort RA, Gerken G. et al The interaction of hepatic lipid and glucose metabolism in liver diseases. J Hepatol 2012; 56: 952-964 . doi:S0168-8278(11)00852-X
  • 7 Bannas P, Kramer H, Hernando D. et al Quantitative magnetic resonance imaging of hepatic steatosis: Validation in ex vivo human livers. Hepatology 2015; 62: 1444-1455 . doi:10.1002/hep.28012
  • 8 Davison BA, Harrison SA, Cotter G. et al Suboptimal reliability of liver biopsy evaluation has implications for randomized clinical trials. J Hepatol 2020; S0168-8278(20)30399-8
  • 9 De A, Duseja A. Natural History of Simple Steatosis or Nonalcoholic Fatty Liver. J Clin Exp Hepatol 2020; 10: 255-262 . doi:10.1016/j.jceh.2019.09.005
  • 10 Singh S, Allen AM, Wang Z. et al Fibrosis progression in nonalcoholic fatty liver vs nonalcoholic steatohepatitis: a systematic review and meta-analysis of paired-biopsy studies. Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13: 643-654 e641–e649 ; quiz e639-640. doi:10.1016/j.cgh.2014.04.014
  • 11 Simon TG, Roelstraete B, Khalili H. et al Mortality in biopsy-confirmed nonalcoholic fatty liver disease: results from a nationwide cohort. Gut 2020;
  • 12 Paik JM, Golabi P, Biswas R. et al Nonalcoholic Fatty Liver Disease and Alcoholic Liver Disease are Major Drivers of Liver Mortality in the United States. Hepatol Commun 2020; 4: 890-903 . doi:10.1002/hep4.1510
  • 13 Kalsch J, Keskin H, Schutte A. et al Patients with ultrasound diagnosis of hepatic steatosis are at high metabolic risk. Z  Gastroenterol 2016; 54: 1312-1319 . doi:10.1055/s-0042-121899
  • 14 Gottlieb A, Leven AS, Sowa JP. et al Lipoprotein and Metabolic Profiles Indicate Similar Cardiovascular Risk of Liver Steatosis and NASH. Digestion 2020; 1-11
  • 15 Stahl EP, Dhindsa DS, Lee SK. et al Nonalcoholic Fatty Liver Disease and the Heart: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol 2019; 73: 948-963 . doi:10.1016/j.jacc.2018.11.050
  • 16 Tariq R, Axley P, Singal AK. Extra-Hepatic Manifestations of Nonalcoholic Fatty Liver Disease: A Review. J Clin Exp Hepatol 2020; 10: 81-87 . doi:10.1016/j.jceh.2019.07.008
  • 17 Kim GA, Lee HC, Choe J. et al Association between non-alcoholic fatty liver disease and cancer incidence rate. J Hepatol 2017; S0168-8278(17)32294-8