Die Karotisstenose ist eine der häufigsten Ursachen des ischämischen Schlaganfalls und muss sowohl kardiologisch als auch neurologisch betrachtet werden. Besonderer Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf der aktuellen, teilweise kontroversen Debatte um den Stellenwert des Stentings im Vergleich zur Endarteriektomie. Das gebotene Prozedere bei bislang asymptomatischen Patienten mit Karotisstenose nimmt Bezug auf die relevanten Leitlinien.
Schlüsselwörter
Karotisstenose - Stent - Thrombendarteriektomie - Duplexsonografie - Embolieprotektion