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DOI: 10.1055/a-1192-8742
Infektionen bei hämatologisch-onkologischen Patienten auf der Intensivstation
Krebspatienten haben ein hohes Risiko, eine Infektion zu entwickeln, die eine Behandlung auf einer Intensivstation notwendig macht. Dies ist insbesondere bei hämatologischen Erkrankungen der Fall, da das Immunsystem fast immer am Krankheitsgeschehen beteiligt ist. Das Bild der Infektion kann mitunter sehr bunt sein, ist abhängig sowohl von der Primärerkrankung als auch der Krebstherapie und kann bis hin zum Vollbild einer Sepsis reichen.
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Infektionen sind eine häufige Komplikation bei Krebspatienten.
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Nicht nur klassische Radio-Chemotherapien verursachen schwere intensivpflichtige Infektionen, sondern auch neue Therapieoptionen (Antikörper, Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Small Molecules, immunmodulatorische Medikamente) gehen mit einer Vielzahl von infektiösen Komplikationen einher.
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Das Bild einer Infektion kann mitunter sehr bunt sein, und ein präzises Prozedere bei der Diagnosestellung ist erforderlich.
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Das klinische Bild einer Sepsis/septischen Schocks ist die Maximalvariante einer Infektion und geht mit einer hohen Mortalität einher.
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Bei Verdacht auf eine Sepsis ist die unmittelbare Diagnosestellung und Therapieeinleitung überlebenswichtig.
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Reaktivierte Virusinfektionen und Schimmel-/Sprosspilzinfektionen stellen zusätzliche Koinfektionen dar und tragen erheblich zur Morbidität und Mortalität von Krebspatienten auf der Intensivstation bei.
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Die Bedeutung einer SARS-CoV-2-Infektion für Krebspatienten ist noch unklar. Fachgesellschaften geben gute Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie.
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Das HLH-Syndrom (hämophagozytische Lymphohistiozytose) wird häufig nicht erkannt. Eine sofortige Diagnosestellung und Therapiemanagement sind erforderlich.
Publication History
Article published online:
01 December 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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