Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2020; 48(04): 285-290
DOI: 10.1055/a-1199-6519
Kasuistik

Polymyositis mit einseitiger Lahmheit im Rahmen einer Trichinellose beim Hund

Trichinella induced polymyositis with unilateral lameness in a dog
Anne M. U. Schenk
1   Tierärzliche Klinik und Praxis für Kleintiere, Lüneburg
,
Sandra Münzing
2   Kleintierpraxis Tespe, Tespe
,
Uta Rönneburg
1   Tierärzliche Klinik und Praxis für Kleintiere, Lüneburg
,
Henning C. Schenk
1   Tierärzliche Klinik und Praxis für Kleintiere, Lüneburg
,
Miriam Leipig
3   Sektion für Klinische und Vergleichende Neuropathologie, Zentrum für Klinische Tiermedizin, Ludwig-Maximilians-Universität München
,
Kaspar Matiasek
3   Sektion für Klinische und Vergleichende Neuropathologie, Zentrum für Klinische Tiermedizin, Ludwig-Maximilians-Universität München
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Zusammenfassung

Ein 9 Jahre alter, kastrierter Cairn-Terrier-Rüde wurde mit einer seit 3 Monaten andauernden Lahmheit der rechten Vordergliedmaße vorgestellt, die sich nicht auf eine entzündungshemmende Schmerzmedikation besserte. Laboruntersuchungen zeigten eine hochgradig erhöhte Kreatininkinaseaktivität. Mittels Röntgen, Computertomografie und Kernspintomografie ließen sich keine orthopädischen oder vaskulären Ursachen für die Lahmheit finden. Erst nach Aufarbeitung des Falls als eine neurologische oder muskulär bedingte Lahmheit anhand von Elektromyografie, Messung der Nervenleitgeschwindigkeit und histologischer Untersuchung von Muskel- und Nervenbioptaten konnte die Ursache der Lahmheit identifiziert werden. In den Muskelbioptaten wurde eine pyogranulomatöse und nekrotisierende Myositis mit Vorliegen von Nematodenlarven der Gattung Trichinella sp. nachgewiesen. Des Weiteren zeigten sich histologisch Pilze in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, die als Mucor spp. identifiziert wurden. Die Therapie mit Albendazol und Itraconazol führte zu einer klinisch signifikanten Besserung der Symptomatik.

Abstract

A 9-year-old Cairn Terrier was presented for a right thoracic limb lameness of 3-month duration resistant to anti-inflammatory pain treatment. Blood chemistry revealed a highly elevated creatine kinase activity. An orthopedic or vascular etiology of the lameness was excluded by radiographs, computed tomography, and magnetic resonance imaging. Further workup for a neurologic or muscular etiology by electromyography, nerve conduction velocity measurement, and histology of muscle as well as nerve biopsies identified the cause of the lameness. Histology revealed a pyogranulomatous, necrotizing myositis with parasites of the species Trichinella. Furthermore different developmental stages of fungi were detected which were identified as Mucor sp. Treatment with albendazole and itraconazole significantly improved the patient’s clinical signs.



Publication History

Received: 13 May 2019

Accepted: 06 March 2020

Article published online:
21 August 2020

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