Zusammenfassung
Ziel der Studie Die soziale Ungleichheit in der medizinischen
Rehabilitation findet zunehmend Beachtung. Die vorliegende Studie untersuchte
die langfristige Wirksamkeit des Schmerzkompetenz- und
Depressionspräventionstrainings Debora bei Rehabilitanden mit
chronischen Rückenschmerzen in der stationären
verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation (VMO) in
Abhängigkeit von der sozialen Lage.
Methodik Die Kontrollgruppenstudie mit einer Cluster-Block-Randomisierung
überprüfte die langfristige Veränderung der
schmerzspezifischen Selbstwirksamkeit, psychischen Belastungen,
Funktionskapazität und subjektiven Arbeitsfähigkeit bei 394
Rehabilitanden mit nicht-spezifischen chronischen Rückenschmerzen in
Abhängigkeit von der Bedingung (Kontrollgruppe, KG:
Schmerzkompetenztraining vs. Interventionsgruppe, IG: zusätzliches
Depressionspräventionstraining) und der sozialen Lage (Unter-, Mittel-
vs. Oberschicht; nach Deck [1]). Die Daten wurden zu fünf Zeitpunkten
erhoben: Beginn (t0 ), Ende der Rehabilitation (t1 ),
6-(t2 ), 12-(t3 ) und 24-Monatskatamnese
(t4 ). Die Auswertung erfolgte durch 2-faktorielle multi- bzw.
univariate Varianzanalysen als per-protocol-(pp)-Analysen und im zweiten Schritt
durch Analysen nach Multipler Imputation (MI; N=1089).
Ergebnisse Rehabilitanden der Unterschicht wiesen in der
Depressivität, Funktionskapazität und subjektiven
Arbeitsfähigkeit generell signifikant schlechtere Werte im Vergleich zur
Oberschicht auf. Zudem blieben positive Langzeiteffekte bei Rehabilitanden der
Unterschicht eher aus. Dagegen verbesserten sich Rehabilitanden der Mittel- und
Oberschicht insbesondere in der IG. Ferner zeigte sich, dass lediglich die IG
langfristig in der subjektiven Arbeitsfähigkeit profitierte.
Schlussfolgerung Die Studie belegt den Einfluss der sozialen Lage auf die
psychophysische Gesundheit. Ferner wird eine soziale Ungleichheit im
langfristigen Rehabilitationserfolg bei chronischen Rückenschmerzen
nahegelegt, die durch die Gesundheitskompetenz vermittelt sein könnte.
Somit sollten diese Aspekte bereits bei der Konzeption und insbesondere bei der
Durchführung von psychologischen Gruppentrainings in der
stationären medizinischen Rehabilitation bei chronischen
Rückenschmerzen berücksichtigt werden.
Abstract
Purpose Social inequality in medical rehabilitation is receiving
increasing attention. The present study examined the impact of the social status
on the long-term effectiveness of the pain competence and depression prevention
training “Debora” among patients with chronic low back pain
(CLBP) in an inpatient multidisciplinary rehabilitation.
Methods The control group study with cluster-block randomization
investigated the long-term changes in pain self-efficacy, psychological burden,
functional capacity, and subjective work ability among 394 patients with
non-specific CLBP depending on the condition (control group, CG: pain competence
training vs. intervention group, IG: additional depression prevention training)
and the social status (lower, middle vs. upper class; according to Deck [1]).
The data were collected at five sample points: pre (t0 ), post
(t1 ), 6-(t2 ), 12-(t3 ) and 24-month
follow-up (t4 ). Multi- or univariate repeated-measures analyses of
variance were conducted per protocol (pp). In a second step, results should be
confirmed by multiple imputations (MI; N=1089).
Results In general, patients of the lower class showed significantly
worse values in depressive symptoms, functional capacity, and subjective work
ability compared to the upper class. In addition, positive long-term effects
could not be found among patients of the lower class. In contrast, patients of
the middle and upper class improved, especially in the IG. Furthermore, only the
IG showed long-term improvements in subjective work capacity.
Conclusion This study confirms the influence of the social status on the
psychophysical health. Moreover, social inequality in long-term success of
rehabilitation of CLBP was suggested, which could be mediated by health
literacy. Therefore, these aspects should be taken into account already in the
conception and especially in the application of psychological group trainings in
inpatient rehabilitation.
Schlüsselwörter stationäre verhaltensmedizinisch orthopädische
Rehabilitation - chronische Rückenschmerzen - soziale Ungleichheit - Gesundheitskompetenz
Key words inpatient multidisciplinary rehabilitation - chronic low back pain - social inequality - health literacy