Kersten BE.
et al.
Treatment with cyclophosphamide i. v. pulse therapy is an option for
effective treatment of skin fibrosis in patients with early systemic
sclerosis.
Rheumatology (Oxford) 2020;
59: 1550-1555
Sie werteten die Daten von 143 Patienten mit einer diffusen bzw. limitierten
kutanen Systemischen Sklerose aus, die zwischen 2004 und 2016 an der
Universität Nijmegen aufgrund einer progressiven Hautverdickung
und/oder einer durch die Systemische Sklerose hervorgerufenen
interstitiellen Lungenerkrankung mittels intravenöser
Cyclophosphamid-Pulstherapie behandelt worden waren. Alle Patienten hatten
mindestens 6 der in monatlichen Intervallen verabreichten Wirkstoffdosen
erhalten und waren über mindestens 36 Monate nachbeobachtet worden. Vor
Therapiebeginn sowie nach 6, 12, 24 und 36 Monaten war die Hautdicke mithilfe
des modifizierten Rodnan Skin Score (mRSS) objektiviert worden. Den
primären Studienendpunkt bildete das Therapieansprechen nach 12 Monaten
in der Gruppe der Patienten mit einer diffusen kutanen Systemischen Sklerose.
Als klinisch relevantes Therapieansprechen definierten die Forscher dabei die
Verbesserung des mRSS um mindestens 5 Punkte und 25% zwischen dem
Ausgangsbefund und der Erhebung nach 12 Monaten. Die sekundären
Studienendpunkte umfassten unter anderem die Ansprechraten nach 6, 24 und 36
Monaten. Ferner prüften die Wissenschaftler, anhand welcher
Basisvariablen sich in der Gruppe der Patienten mit einer diffusen kutanen
Systemischen Sklerose das Therapieansprechen vorhersagen lässt.
Ergebnisse
99 Studienpatienten (40% Frauen, Durchschnittsalter 54 Jahre) litten an
einer diffusen kutanen und 44 (64% Frauen, Durchschnittsalter 58 Jahre)
an einer limitierten kutanen Systemischen Sklerose. Die mediane Erkrankungsdauer
bei Beginn der intravenösen Cyclophosphamid-Pulstherapie betrug in
beiden Kollektiven 3,8 Monate. Die Patienten mit einer diffusen kutanen
Systemischen Sklerose wiesen initial einen medianen mRSS von 17, die mit einer
limitierten kutanen Systemischen Sklerose von 3 auf. Während der mRSS in
der Gruppe der Patienten mit einer limitierten kutanen Systemischen Sklerose im
Therapieverlauf stabil blieb, beobachteten die Forscher bei den Patienten mit
einer diffusen kutanen Erkrankung eine deutliche mRSS-Abnahme. In 43%
dieser Fälle (n=42) waren dabei die Kriterien für ein
klinisch relevantes Therapieansprechen nach 12 Monaten erfüllt. Nach 24
und 36 Monaten nahmen die Ansprechraten weiter zu, allerdings fehlten zu diesen
Nachbeobachtungszeitpunkten in mehr als 20% der Fälle die
mRSS-Daten. Die multivariate Analyse ergab: Ein Nichtansprechen auf die
intravenöse Cyclophosphamid-Pulstherapie nach 6 Monaten stellte einen
signifikanten Prädiktor für ein Nichtansprechen nach 12 Monaten
dar.
Für Patienten mit einer diffusen kutanen Systemischen Sklerose im
Frühstadium stellt die intravenöse
Cyclophosphamid-Pulstherapie eine effektive Option zur Therapie der
Hautverdickung dar, schlussfolgern die Autoren. Anhand des
Therapieansprechens nach 6 Monaten lassen sich der weitere Behandlungserfolg
abschätzen und entsprechende Therapieänderungen planen.
Dr. med. Judith Lorenz, Künzell