Dtsch Med Wochenschr 2021; 146(03): 141-145
DOI: 10.1055/a-1240-9784
Klinischer Fortschritt
Endokrinologie

Testosteronmangel im Alter – was ist zu tun?

Testosterone deficiency in the ageing male
Nikolai Pirmin Jaschke
Bereich Endokrinologie, Diabetes und Knochenstoffwechselerkrankungen und Zentrum für gesundes Altern, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
,
Tilman D. Rachner
Bereich Endokrinologie, Diabetes und Knochenstoffwechselerkrankungen und Zentrum für gesundes Altern, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
,
Lorenz C. Hofbauer
Bereich Endokrinologie, Diabetes und Knochenstoffwechselerkrankungen und Zentrum für gesundes Altern, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
› Author Affiliations

Was ist neu?

Definition Der Testosteronmangel des alternden Mannes ist nach wie vor nicht präzise definiert. Verschiedene Fachgesellschaften fordern zwar unisono das Vorliegen spezifischer klinischer Symptome in Verbindung mit konsistent erniedrigten morgendlichen Testosteronspiegeln. Allerdings existieren für letztere keine einheitlichen Grenzwerte. Erschwerend kommt hinzu, dass einzelne Symptome des Testosteronmangels bei unterschiedlichen Testosteron-Schwellenwerten auftreten können.

Testosteronersatztherapie – Anti-Aging oder falsche Hoffnung? Während zahlreiche retrospektive und kleinere prospektive Studien mit suboptimalem Design den Nutzen einer Testosteronersatztherapie im Alter nahelegen, existieren nur wenige Placebo-kontrollierte, randomisierte, doppelt verblindete Untersuchungen, die klinisch relevante Endpunkte verlässlich untersucht haben. Zu diesen zählen:

  • Libido und Sexualfunktion: Der Ausgleich eines Testosterondefizits im Alter ist mit einer Steigerung von Libido und sexueller Aktivität verbunden. Die Effekte auf die Erektionsfähigkeit sind inkonsistent.

  • Muskelmasse und -funktion: Die transdermale Testosteronsupplementierung führt zu einer Zunahme der fettfreien Masse und erhöht gewisse Aspekte der körperlichen Leistungsfähigkeit (Gehstrecke in 6 Minuten, Treppensteigen etc.)

  • Knochendichte: Eine Testosteronsubstitution erhöht die Knochendichte. Inwieweit diese Veränderungen das individuelle Frakturrisiko senken, bleibt unklar.

  • Offene Fragen: Unzureichend definiert bleiben die Auswirkungen einer Testosteronersatztherapie auf das kardiovaskuläre System und das Risiko für die Entwicklung eines Prostatakarzinoms. Die Ergebnisse einer zuletzt initiierten großen klinischen Studie („TRAVERSE Trial“, NCT03518034) mit 5-jährigem Follow-up werden helfen, den kardiovaskulären Aspekt zu klären.

Abstract

Over the past years, a growing demand for testosterone replacement therapy in aging men has been noted in the US as well as in Europe. The current evidence for detrimental consequences of low testosterone in old men is largely based on retrospective studies. On the other hand, prospective placebo-controlled randomized trials investigating clinically relevant endpoints are limited. Clinical benefits of testosterone replacement therapy in ageing men include improved sexual function and libido, increase in muscle mass and -function, as well as bone mass accrual. Whether testosterone supplementation in ageing men confers an altered risk for cardiovascular disease and/or prostate cancer remains unclear. Ongoing clinical trials (e. g. TRAVERSE trial, NCT03 518 034) will help to resolve these questions.



Publication History

Article published online:
29 January 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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