Z Geburtshilfe Neonatol 2021; 225(01): 19-33
DOI: 10.1055/a-1248-0649
Leitlinie

Augenärztliche Screening-Untersuchung bei Frühgeborenen (S2k-Level, AWMF-Leitlinien-Register-Nr. 024/010, März 2020)

Gemeinsame Empfehlung von Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Retinologische Gesellschaft (RG), Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ), Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V., Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI)
Rolf F. Maier*
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg, Philipps-Universität Marburg
,
Helmut Hummler
2   Division of Neonatology, Sidra Medicine, Doha, Qatar
,
Ulrich Kellner
3   Augenzentrum Siegburg, MVZ Augenärztliches Diagnostik- und Therapiecentrum Siegburg GmbH
,
Tim U. Krohne
4   Universitäts-Augenklinik Bonn
,
Burkhard Lawrenz
5   Privatpraxis für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Burkhard Lawrenz, Arnsberg
,
Birgit Lorenz
6   Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Barbara Mitschdörfer
7   Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V.
,
Claudia Roll
8   Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin, Schlafmedizin, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, Universität Witten/Herdecke
,
Andreas Stahl
9   Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Greifswald
› Author Affiliations

Leitlinienreport

Redaktionskomitee

Federführende Fachgesellschaft

  • Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e.V. (GNPI)


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Beteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften

  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V. (DOG)

  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)


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Beteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen

  • Retinologische Gesellschaft

  • Berufsverband der Augenärzte Deutschlands

  • Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ)

  • Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V.


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Mandatierung

  • Prof. Dr. Rolf F. Maier für die GNPI (federführend)

  • Prof. Dr. Helmut Hummler für die GNPI

  • Prof. Dr. Ulrich Kellner für die RG

  • Prof. Dr. Tim U. Krohne für den BVA

  • Dr. Burkhard Lawrenz für den BVKJ

  • Prof. Dr. Birgit Lorenz

  • Barbara Mitschdörfer für den Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V.

  • Prof. Dr. Claudia Roll für die GNPI und DGKJ

  • Prof. Dr. Andreas Stahl für die DOG


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Geltungsbereich und Zweck

  • Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas: Sicherstellung einer rechtzeitigen Diagnose jeder interventionsbedürftigen Frühgeborenenretinopathie (ROP)

  • Zielorientierung der Leitlinie: Rationale Handlungsempfehlungen zur Durchführung des ROP-Screenings bei Frühgeborenen, Vermeiden von Über- und Unterdiagnostik

  • Patientenzielgruppe: Frühgeborene

  • Versorgungsbereich: Früherkennung, spezialisierte und primärärztliche, stationäre und ambulante pädiatrische und ophthalmologische Einrichtungen

  • Anwenderzielgruppe/Adressaten: Kinderärztinnen/-ärzte, Augenärztinnen/-ärzte


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Zusammensetzung der Leitliniengruppe: Beteiligung von Interessensgruppen

  • Repräsentativität der Leitliniengruppe: Beteiligte Berufsgruppen

    • Kinderärztinnen/-ärzte aus dem stationären und dem ambulanten Bereich

    • Augenärztinnen/-ärzte aus dem stationären und dem ambulanten Bereich

  • Repräsentativität der Leitliniengruppe: Beteiligung von Patienten

    • Beteiligung des Bundesverbands „Das frühgeborene Kind“ e.V. als Patientenvertretung


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Methodologische Exaktheit

Recherche, Auswahl und Bewertung wissenschaftlicher Belege (Evidenzbasierung)

  • Formulierung von Schlüsselfragen

    • Bei welchen Kindern ist das ROP-Screening indiziert?

    • Wann soll die erste Untersuchung erfolgen?

    • In welchem zeitlichen Abstand sollen Folgeuntersuchungen erfolgen?

    • Wann kann das ROP-Screening beendet werden?

    • Wie soll die Untersuchung ablaufen?

    • Wie sollen die Befunde klassifiziert und dokumentiert werden?

    • Bei welchen Befunden soll therapeutisch interveniert werden?

  • Verwendung existierender Leitlinien zum Thema

    • Erste Auflage dieser Leitlinie von 1999 (siehe unten)

    • Zweite Auflage dieser Leitlinie von 2007 (siehe unten)

    • Britische Leitlinie von 2008

    • Niederländische Leitlinie von 2013

    • Schwedische Leitlinie von 2012

    • US-Amerikanische Leitlinie von 2018

    • Kanadische Leitlinie von 2006

  • Systematische Literaturrecherche

    • PubMed (Schwerpunkt 2000–2019, besonders relevante Literatur auch älter), ausgehend von dem MeSH-Begriff „retinopathy of prematurity“ allein und in Kombination mit weiteren Begriffen wie „VLBW infants“, „screening“, „ophthalmological examination“, „fundoscopy“, „guideline“, „recommendation“

    • weitere Ergebnisse aus Handsuche in ausgewählten Zeitschriften und Literaturverzeichnissen aufgefundener Literatur


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Formulierung der Empfehlungen und strukturierte Konsensfindung

  • Formale Konsensfindung: Verfahren und Durchführung

    • E-Mail-basierter Gruppenprozess mit mandatierten Teilnehmerinnen/Teilnehmern

    • Literaturrecherchen zu aufgeworfenen Themenkomplexen, gefolgt von einer anonymisierten (06.03.–15.04.2019) und 2 offenen E-Mail-basierten Delphi-Runden (GNPI-Delphikonferenz)

    • die finale Fassung wurde mit allen Empfehlungen einstimmig angenommen (starker Konsens (>95% der Stimmberechtigten) laut AWMF-Regelwerk

  • Berücksichtigung von Nutzen, Nebenwirkungen, relevanten Outcomes

    • Der Nutzen für die Kinder wie auch für die Gesellschaft besteht in der Verhinderung von Erblindung.

  • Formulierung der Empfehlungen

    • Entsprechend dem aktuellen Literaturstand wurde die vorhergehende Fassung der Leitlinie zunächst vom federführenden Autor und dann von den beteiligten Koautorinnen/-autoren überarbeitet.

    • Die endgültige Formulierung ist das Ergebnis von mehreren Überarbeitungsschritten u. a. auch in mehreren Telefonkonferenzen der Autorinnen/Autoren.

    • Im Text der Leitlinie wurde die Empfehlungsstärke mit den Verben ‚sollen‘ (starke Empfehlung), ‚sollten‘ (Empfehlung) und ‚können‘ (offene Empfehlung) zum Ausdruck gebracht.


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Externe Begutachtung und Verabschiedung

Pilottestung

Die beiden vorherigen Fassungen dieser Leitlinie können als Pilottestung gewertet werden.


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Externe Begutachtung

Die Erfahrungen mit den vorherigen Fassungen der Leitlinie waren ein wesentlicher Gesichtspunkt bei der Formulierung der aktuellen Fassung. Hinzu kommt der o. g. Delphi-Prozess.


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Verabschiedung durch die Vorstände der herausgebenden Fachgesellschaften/Organisationen

Einstimmig verabschiedet vom Vorstand der GNPI am 09.03.2020, danach konsentiert von den weiteren tragenden Gesellschaften und dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V. (bis 10.05.2020).


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Verbreitung und Implementierung

Konzept zur Verbreitung und Implementierung

Diese Leitlinie soll außer im Leitlinienregister der AWMF und auf der Homepage der GNPI auch in der einschlägigen pädiatrischen und ophthalmologischen Fachliteratur veröffentlicht werden.


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Unterstützende Materialien für die Anwendung der Leitlinie

Die Leitlinie enthält 2 Dokumentationsbögen, die von den Anwendern genutzt werden können: einen Bogen zur Dokumentation der erhobenen Befunde sowie einen Bogen („ROP-Pass“) zur Dokumentation von operativen Maßnahmen am Augenhintergrund, der in das gelbe Vorsorgeheft eingelegt werden kann.


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Diskussion möglicher organisatorischer und/oder finanzieller Barrieren gegenüber der Anwendung der Leitlinienempfehlungen

Barrieren und Widerstände gegen die in der Leitlinie empfohlenen Untersuchungen sind nicht zu erwarten.


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Messgrößen für das Monitoring: Qualitätsziele, Qualitätsindikatoren

Das Retinopathie-Screening ist Teil der bundesweiten verpflichtenden Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Neonatologie. Die indikationsbezogene und zeitgerechte Durchführung des Retinopathie-Screenings und dessen Ergebnisse werden jährlich in jedem Perinatalzentrum erfasst und zentral ausgewertet und veröffentlicht (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, IQTIG).


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Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren

  • Erste Fassung (024–010.01): 06/1998

  • Erste Überarbeitung (024–010.02): 11/2007

  • Aktuelle Überarbeitung (024–010.03): 03/2020

  • Nächste Überprüfung geplant: 03/2025


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* nach dem federführenden Autor in alphabetischer Reihenfolge




Publication History

Article published online:
15 January 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Beken S, Dilli D, Fettah ND. et al. The influence of fish-oil lipid emulsions on retinopathy of prematurity in very low birth weight infants: a randomized controlled trial. Early Hum Dev 2014; 90: 27-31
  • 2 Bharwani SK, Dhanireddy R. Systemic fungal infection is associated with the development of retinopathy of prematurity in very low birth weight infants: a meta-review. J Perinatol 2008; 28: 61-66
  • 3 BOOST II United Kingdom Collaborative Group; BOOST II Australia Collaborative Group; BOOST II New Zealand Collaborative Group, Stenson BJ, Tarnow-Mordi WO, Darlow BA. et al. Oxygen saturation and outcomes in preterm infants. N Engl J Med 2013; 368: 2094-2104
  • 4 Campbell JP, Kalpathy-Cramer J, Erdogmus D. et al. Imaging and Informatics in Retinopathy of Prematurity Research Consortium Plus Disease in Retinopathy of Prematurity: A continuous spectrum of vascular abnormality as a basis of diagnostic variability. Ophthalmology 2016; 123: 2338-2344
  • 5 Chen SN, Lian I, Hwang YC. et al. Intravitreal anti-vascular endothelial growth factor treatment for retinopathy of prematurity: comparison between Ranibizumab and Bevacizumab. Retina 2015; 35: 667-674
  • 6 Clemens S, Eckardt C, Gerding H. et al. (Arbeitsgruppe zur Erstellung von Leitlinien zur augenärztlichen Screening-Untersuchung von Frühgeborenen). Augenärztliche Screening-Untersuchung von Frühgeborenen. Ophthalmologe 1999; 96: 257-263
  • 7 Connolly BP, Ng EY, McNamara JA. et al. A comparison of laser photocoagulation with cryotherapy for threshold retinopathy of prematurity at 10 years: part 2. Refractive outcome. Ophthalmology 2002; 109: 936-941
  • 8 Cryotherapy for Retinopathy of Prematurity Cooperative Group. Multicenter trial of cryotherapy for retinopathy of prematurity. Preliminary results. Arch Ophthalmol 1988; 106: 471-479
  • 9 Cryotherapy for Retinopathy of Prematurity Cooperative Group. Multicenter trial of cryotherapy for retinopathy of prematurity. Snellen visual acuity and structural outcome at 5 1/2 years after randomization. Arch Ophthalmol 1996; 114: 417-424
  • 10 Cryotherapy for Retinopathy of Prematurity Cooperative Group Multicenter Trial of Cryotherapy for Retinopathy of Prematurity: ophthalmological outcomes at 10 years. Arch Ophthalmol 2001; 119: 1110-1118
  • 11 Cryotherapy for Retinopathy of Prematurity Cooperative Group. Multicenter trial of cryotherapy for retinopathy of prematurity: natural history ROP: ocular outcome at 5(1/2) years in premature infants with birth weights less than 1251 g. Arch Ophthalmol 2002; 120: 595-599
  • 12 Czernik C, Metze B, Müller C. et al. Urinary N-terminal B-type natriuretic peptide predicts severe retinopathy of prematurity. Pediatrics 2011; 128: e545-e549
  • 13 Dempsey E, McCreery K. Local anaesthetic eye drops for prevention of pain in preterm infants undergoing screening for retinopathy of prematurity. Cochrane Database Syst Rev 2011; CD007645
  • 14 Di Fiore JM, Bloom JN, Orge F. et al. A higher incidence of intermittent hypoxemic episodes is associated with severe retinopathy of prematurity. J Pediatr 2010; 157: 69-73
  • 15 Ells AL, Wesolosky JD, Ingram AD. et al. Low-dose ranibizumab as primary treatment of posterior type I retinopathy of prematurity. Can J Ophthalmol 2017; 52: 468-474
  • 16 Fierson WM. American Academy of Pediatrics Section on Ophthalmology; American Academy of Ophthalmology; American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus; American Association of Certified Orthoptists. Screening examination of premature infants for retinopathy of prematurity. Pediatrics 2018; 142: e20183061
  • 17 Geloneck MM, Chuang AZ, Clark WL. et al. BEAT-ROP Cooperative Group. Refractive outcomes following bevacizumab monotherapy compared with conventional laser treatment: a randomized clinical trial. JAMA Ophthalmol 2014; 132: 1327-1333
  • 18 Hard AL, Hellström A. On safety, pharmacokinetics and dosage of bevacizumab in ROP treatment – a review. Acta Paediatr 2011; 100: 1523-1527
  • 19 Harder BC, von Baltz S, Jonas JB. et al. Intravitreal low-dosage bevacizumab for retinopathy of prematurity. Acta Ophthalmol 2014; 92: 577-581
  • 20 Hartnett ME, Morrison MA, Smith S. et al. Genomics Subcommittee. Genetic variants associated with severe retinopathy of prematurity in extremely low birth weight infants. Invest Ophthalmol Vis Sci 2014; 55: 6194-6203
  • 21 Hellström A, Ley D, Hansen-Pupp I. et al. Insulin-like growth factor 1 has multisystem effects on foetal and preterm infant development. Acta Paediatr 2016; 105: 576-586
  • 22 Hittner HM, Hirsch NJ, Rudolph AJ. Assessment of gestational age by examination of the anterior vascular capsule of the lens. J Pediatr 1977; 91: 455-458
  • 23 Holmström GE, Hellström A, Jakobsson PG. et al. Swedish national register for retinopathy of prematurity (SWEDROP) and the evaluation of screening in Sweden. Arch Ophthalmol 2012; 130: 1418-1424
  • 24 Holmström G, Hellström A, Jakobsson P. et al. Evaluation of new guidelines for ROP screening in Sweden using SWEDROP – a national quality register. Acta Ophthalmol 2015; 93: 265-268
  • 25 Holmström G, Hellström A, Gränse L. et al. New modifications of Swedish ROP guidelines based on 10-year data from the SWEDROP register. Br J Ophthalmol 2020; 104: 943-949
  • 26 Hu J, Blair MP, Shapiro MJ. et al. Reactivation of retinopathy of prematurity after bevacizumab injection. Arch Ophthalmol 2012; 130: 1000-1006
  • 27 Huang Q, Zhang Q, Fei P. et al. Ranibizumab Injection as Primary Treatment in Patients with Retinopathy of Prematurity: Anatomic Outcomes and Influencing Factors. Ophthalmology 2017; 124: 1156-1164
  • 28 Hughes S, Yang H, Chan-Ling T. Vascularization of the human fetal retina: roles of vasculogenesis and angiogenesis. Invest Ophthalmol Vis Sci 2000; 41: 1217-1228
  • 29 International Committee for the Classification of Retinopathy of Prematurity. An international classification of retinopathy of prematurity revisited. Arch Ophthalmol 2005; 123: 991-999
  • 30 IQTIG – Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen. Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2017. Neonatologie. Qualitätsindikatoren. https://iqtig.org/downloads/auswertung/2017/neo/QSKH_NEO_2017_BUAW_V02_2018-08-01.pdf
  • 31 Isaac M, Mireskandari K, Tehrani N. Treatment of type 1 retinopathy of prematurity with bevacizumab versus laser. J AAPOS 2015; 19: 140-144
  • 32 Jandeck C, Kellner U, Heimann H. et al. Koagulationstherapie der Frühgeborenenretinopathie: Vergleich der anatomischen und funktionellen Ergebnisse nach Laser- oder Kryokoagulation. Ophthalmologe 2005; 102: 33-38
  • 33 Jandeck C, Kellner U, Lorenz B. et al. (Arbeitsgruppe der Retinologischen Gesellschaft zur Erstellung der Leitlinie zur augenärztlichen Screening-Untersuchung von Frühgeborenen). Leitlinie zur augenärztlichen Screening-Untersuchung von Frühgeborenen. Klin Monatsbl Augenheilkd 2008; 225: 123-30
  • 34 Jang SY, Choi KS, Lee SJ. Delayed-onset retinal detachment after an intravitreal injection of ranibizumab for zone 1 plus retinopathy of prematurity. J AAPOS 2010; 14: 457-459
  • 35 Jefferies AL. Canadian Paediatric Society, Fetus and Newborn Committee. Retinopathy of prematurity: An update on screening and management. Paediatr Child Health 2016; 21: 101-108
  • 36 Jin E, Yin H, Li X. et al. Short-term outcomes after intravitreal injections of conbercept versus ranibizumab for the treatment of retinopathy of prematurity. Retina 2018; 38: 1595-1604
  • 37 Kennedy KA, Wrage LA, Higgins RD. et al. SUPPORT Study Group of the Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Evaluating retinopathy of prematurity screening guidelines for 24- to 27-week gestational age infants. J Perinatol 2014; 34: 311-318
  • 38 Kennedy KA, Mintz-Hittner HA. BEAT-ROP Cooperative Group. Medical and developmental outcomes of bevacizumab versus laser for retinopathy of prematurity. J AAPOS 2018; 22: 61-65.e1
  • 39 Kong L, Bhatt AR, Demny AB. et al. Pharmacokinetics of Bevacizumab and its effects on serum VEGF and IGF-1 in infants with retinopathy of prematurity. Invest Ophthalmol Vis Sci 2015; 56: 956-961
  • 40 Krohne TU. Frühgeborenenretinopathie: Aktuelle Entwicklungen in Therapie und Epidemiologie. Ophthalmologe 2018; 115: 454-455
  • 41 Larsen PP, Bründer MC, Petrak M. et al. Frühgeborenenretinopathie-Screening: Trends über die vergangenen 5 Jahre an zwei deutschen Universitätskliniken. Ophthalmologe 2018; 115: 469-475
  • 42 Larsen PP, Kipfmueller F, Holz FG. et al. Retinal findings in neonates with congenital diaphragmatic hernia and extracorporeal membrane oxygenation. J Pediatr Surg 2020; 55: 1292-1295
  • 43 Ley D, Hallberg B, Hansen-Pupp I. et al. study team. rhIGF-1/rhIGFBP-3 in Preterm Infants: A phase 2 randomized controlled trial. J Pediatr 2019; 206: 56-65.e8
  • 44 Lloyd J, Askie L, Smith J. et al. Supplemental oxygen for the treatment of prethreshold retinopathy of prematurity. Cochrane Database Syst Rev 2003; CD003482
  • 45 Löfqvist C, Anderson E, Sigurdsson J. et al. Longitudinal postnatal weight and Insulin-like Growth Factor I measurements in prediction of retinopathy of prematurity. Arch Ophthalmol 2006; 124: 1711-1718
  • 46 Lorenz B, Spasovska K, Elflein H. et al. Wide-field digital imaging based telemedicine for screening for acute retinopathy of prematurity (ROP). Six-year results of a multicentre field study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2009; 247: 1251-1262
  • 47 Lorenz B, Stieger K, Jäger M. et al. Retinal vascular development with 0.312 mg intravitreal Bevacizumab to treat severe posterior retinopathy of prematurity: A longitudinal fluorescein angiographic study. Retina 2017; 37: 97-111
  • 48 Lundgren P, Kistner A, Andersson EM. et al. Low birth weight is a risk factor for severe retinopathy of prematurity depending on gestational age. PLoS One 2014; 9: e109460
  • 49 Lundgren P, Lundberg L, Hellgren G. et al. Aggressive posterior retinopathy of prematurity is associated with multiple infectious episodes and thrombocytopenia. Neonatology 2016; 111: 79-85
  • 50 Manzoni P, Stolfi I, Pedicino R. et al. Italian Task Force for the Study and Prevention of Neonatal Fungal Infections, Italian Society of Neonatology. Human milk feeding prevents retinopathy of prematurity (ROP) in preterm VLBW neonates. Early Hum Dev 2013; 89 Suppl 1: 64-68
  • 51 Miller MM, Revenis ME, Lai MM. et al. Risk and clinical course of retinopathy of prematurity in 78 infants of gestational age 22–25 weeks. J AAPOS 2014; 18: 266-270
  • 52 Mintz-Hittner HA, Kennedy KA, Chuang AZ. BEAT-ROP Cooperative Group Efficacy of intravitreal bevacizumab for stage 3+ retinopathy of prematurity. N Engl J Med 2011; 364: 603-615
  • 53 Mintz-Hittner HA, Geloneck MM, Chuang AZ. Clinical Management of Recurrent Retinopathy of Prematurity after Intravitreal Bevacizumab Monotherapy. Ophthalmology 2016; 123: 1845-1855
  • 54 Morin J, Luu TM, Superstein R. et al. Canadian Neonatal Network and the Canadian Neonatal Follow-Up Network Investigators. Neurodevelopmental outcomes following bevacizumab injections for retinopathy of prematurity. Pediatrics 2016; 137: e20153218
  • 55 Movsas TZ, Spitzer AR, Gewolb IH. Trisomy 21 and risk of retinopathy of prematurity. Pediatrics 2015; 136: e441-e447
  • 56 Ng EY, Connolly BP, McNamara JA. et al. A comparison of laser photocoagulation with cryotherapy for threshold retinopathy of prematurity at 10 years: part 1. Visual function and structural outcome. Ophthalmology 2002; 109: 928-934
  • 57 Ortega-Molina JM, Anaya-Alaminos R, Uberos-Fernández J. et al. Genetic and environmental influences on retinopathy of prematurity. Mediators Inflamm 2015; 2015: 764159
  • 58 Palmer EA, Flynn JT, Hardy RJ. et al. The Cryotherapy for Retinopathy of Prematurity Cooperative Group. Incidence and early course of retinopathy of prematurity. Ophthalmology 1991; 98: 1628-1640
  • 59 Paysse EA, Lindsey JL, Coats DK. et al. Therapeutic outcomes of cryotherapy versus transpupillary diode laser photocoagulation for threshold retinopathy of prematurity. J AAPOS 1999; 3: 234-240
  • 60 Photographic Screening for Retinopathy of Prematurity (Photo-ROP) Cooperative Group. The photographic screening for retinopathy of prematurity study (photo-ROP). Primary outcomes. Retina 2008; 28: 47-54
  • 61 Pillai Riddell RR, Racine NM, Gennis HG. et al. Non-pharmacological management of infant and young child procedural pain. Cochrane Database Syst Rev 2015; CD006275
  • 62 Reynolds JD, Dobson V, Quinn GE. et al. CRYO-ROP and LIGHT-ROP Cooperative Study Groups. Evidence-based screening criteria for retinopathy of prematurity: natural history data from the CRYO-ROP and LIGHT-ROP studies. Arch Ophthalmol 2002; 120: 1470-1476
  • 63 Robinson J, Fielder AR. Pupillary diameter and reaction to light in preterm neonates. Arch Dis Child 1990; 65: 35-38
  • 64 Salcone EM, Johnston S, VanderVeen D. Review of the use of digital imaging in retinopathy of prematurity screening. Semin Ophthalmol 2010; 25: 214-217
  • 65 Salman AG, Said AM. Structural, visual and refractive outcomes of intravitreal aflibercept injection in high-risk prethreshold type 1 retinopathy of prematurity. Ophthalmic Res 2015; 53: 15-20
  • 66 Sankar MJ, Sankar J, Mehta M. et al. Anti-vascular endothelial growth factor (VEGF) drugs for treatment of retinopathy of prematurity. Cochrane Database Syst Rev 2016; CD009734
  • 67 Saugstad OD, Aune D. Optimal oxygenation of extremely low birth weight infants: a meta-analysis and systematic review of the oxygen saturation target studies. Neonatology 2014; 105: 55-63
  • 68 Schaffer DB, Palmer EA, Plotsky DF. et al. Prognostic factors in the natural course of retinopathy of prematurity. Ophthalmology 1993; 100: 230-237
  • 69 Schmidt B, Whyte RK, Asztalos EV. et al. Canadian Oxygen Trial (COT) Group. Effects of targeting higher vs. lower arterial oxygen saturations on death or disability in extremely preterm infants: a randomized clinical trial. JAMA 2013; 309: 2111-2120
  • 70 Smith LE, Shen W, Perruzzi C. et al. Regulation of vascular endothelial growth factor-dependent retinal neovascularisation by insulin-like growth factor-1 receptor. Nat Med 1999; 5: 1390-1395
  • 71 Spiegler J, Preuß M, Gebauer C. et al. German Neonatal Network (GNN). Does breastmilk influence the development of bronchopulmonary dysplasia?. J Pediatr 2016; 169: 76-80
  • 72 Stahl A, Krohne TU, Eter N. et al. Comparing Alternative Ranibizumab Dosages for Safety and Efficacy in Retinopathy of Prematurity (CARE-ROP) Study Group. Comparing Alternative Ranibizumab Dosages for Safety and Efficacy in Retinopathy of Prematurity: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr 2018; 172: 278-286
  • 73 Stahl A, Lepore D, Fielder A. et al. Ranibizumab versus laser therapy for the treatment of very low birthweight infants with retinopathy of prematurity (RAINBOW): an open-label randomised controlled trial. Lancet 2019; 394: 1551-1559
  • 74 Supplemental Therapeutic Oxygen for Prethreshold Retinopathy Of Prematurity (STOP-ROP), a randomized, controlled trial. I: primary outcomes. Pediatrics 2000; 105: 295-310
  • 75 SUPPORT Study Group of the Eunice Kennedy Shriver NICHD Neonatal Research Network, Carlo WA, Finer NN, Walsh MC. et al. Target ranges of oxygen saturation in extremely preterm infants. N Engl J Med 2010; 362: 1959-1969
  • 76 The Committee for the Classification of Retinopathy of Prematurity. An international classification of retinopathy of prematurity. Arch Ophthalmol 1984; 102: 1130-1134
  • 77 The Early Treatment for Retinopathy of Prematurity Cooperative Group. Revised indications for treatment of retinopathy of prematurity: results of the early treatment for retinopathy of prematurity randomized trial. Arch Ophthalmol 2003; 121: 1684-1696
  • 78 The International Committee for the Classification of the Late Stages of Retinopathy of Prematurity. An international classification of retinopathy of prematurity. II. The classification of retinal detachment. Arch Ophthalmol 1987; 105: 906-912
  • 79 The Laser ROP Study Group. Laser therapy for retinopathy of prematurity. Arch Ophthalmol 1994; 112: 154-156
  • 80 VanderVeen DK, Melia M, Yang MB. et al. Anti-vascular endothelial growth factor therapy for primary treatment of type 1 retinopathy of prematurity: A report by the American Academy of Ophthalmology. Ophthalmology 2017; 124: 619-633
  • 81 van Sorge AJ, Schalij-Delfos NE, Kerkhoff FT. et al. Reduction in screening for retinopathy of prematurity through risk factor adjusted inclusion criteria. Br J Ophthalmol 2013; 97: 1143-1147
  • 82 Vinekar A, Hegde K, Gilbert C. et al. Do platelets have a role in the pathogenesis of aggressive posterior retinopathy of prematurity?. Retina 2010; 30: 20-23
  • 83 Wallace DK, Kraker RT, Freedman SF. et al. Pediatric Eye Disease Investigator Group (PEDIG). Assessment of lower doses of intravitreous Bevacizumab for retinopathy of prematurity: A Phase 1 dosing study. JAMA Ophthalmol 2017; 135: 654-656
  • 84 Weaver DT. Telemedicine for retinopathy of prematurity. Curr Opin Ophthalmol 2013; 24: 425-431
  • 85 Wilkinson AR, Haines L, Head K. et al. UK retinopathy of prematurity guideline. Early Hum Dev 2008; 84: 71-74
  • 86 Wong RK, Hubschman S, Tsui I. Reactivation of retinopathy of prematurity after ranibizumab treatment. Retina 2015; 35: 675-680
  • 87 Wu C, Löfqvist C, Smith LE. et al. WINROP Consortium. Importance of early postnatal weight gain for normal retinal angiogenesis in very preterm infants: a multicenter study analyzing weight velocity deviations for the prediction of retinopathy of prematurity. Arch Ophthalmol 2012; 130: 992-999
  • 88 Wu LH, Yang YH, Lin CH. et al. Hypotension associated with intravitreal bevacizumab therapy for retinopathy of prematurity. Pediatrics 2016; 137: e20152005
  • 89 Wu WC, Shih CP, Lien R. et al. Serum vascular endothelial growth factor after bevacizumab or ranibizumab treatment for retinopathy of prematurity. Retina 2017; 37: 694-701