Bei Neugeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS) reduziert die frühe Gabe von Surfactant im Vergleich zur verzögerten Behandlung das Risiko pulmonaler Schäden und Tod. Die für die endotracheale Applikation erforderliche Intubation mit häufig folgender Beatmung kann zu Folgeschäden der Lunge führen. Die Surfactant-Gabe als Aerosol ist wenig erprobt und mit uneindeutigen Ergebnissen. Cummings et al. untersuchten die Effektivität in einer Multicenterstudie.