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DOI: 10.1055/a-1305-0071
Pathologie ausgewählter epithelialer Neoplasien der Brust – Teil 1
Neue Erkenntnisse in der histopathologischen und molekular-pathologischen Diagnostik und Früherkennung von Neoplasien ermöglichen individualisiertere und tumorspezifischere Behandlungen. Die rechtzeitige Therapie von Präkanzerosen soll die Entstehung eines invasiven Mammakarzinoms verhindern. Beim Mammakarzinom soll eine präzise und zielgerichtete Therapie die Prognose verbessern, die Mortalität senken und eine Übertherapie vermeiden.
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Zur allgemeinen Mammakarzinomfrüherkennung gehören die Inspektion und Palpation der Mammae inklusive Lymphabflussgebiet ab dem 30. Lebensjahr.
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Das organisierte Mammografie-Screening-Programm richtet sich an Frauen zwischen 50 und 69 Jahren.
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Die Mammografie ist die einzige Methode mit gesicherter Reduktion der Mammakarzinommortalität.
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Die histologische Diagnosesicherung ist Grundvoraussetzung für die weitere Therapie präinvasiver epithelialer Neoplasien der Brust.
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Die Befundung histopathologischer Präparate sollte stets sorgfältig und mit entsprechender Expertise erfolgen, da sie Konsequenzen für das weitere Prozedere und letztendlich für die Prognose der/s Patient/-in hat.
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Ein gutes Zusammenspiel und eine gute Kommunikation zwischen Klinik und Pathologie ist notwendig, um eine/n Patient/-in mit einer präinvasiven neoplastischen Läsion der Mamma adäquat und bestmöglich behandeln zu können.
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Durch die verbesserte Diagnostik und pathologische Beurteilung werden immer mehr Fälle in einem präinvasiven Stadium bzw. frühen invasiven Tumorstadium erkannt.
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Alle Fortschritte im Bereich der pathologischen Untersuchung und der therapeutischen Möglichkeiten präinvasiver Neoplasien münden letztendlich in eine interdisziplinäre und risikoadaptierte Behandlung mit dem Ziel, Mortalitätsrate und Morbidität zu senken.
Schlüsselwörter
präinvasive epitheliale Neoplasie - Diagnostik - Präkanzerosen - papillär - Morbus Paget - DCIS - LCISPublication History
Article published online:
18 October 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 S3-Leitlinie Mammakarzinom. Im Internet (Stand 14.01.2021): https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Mammakarzinom_4_0/Version_4.4/LL_Mammakarzinom_Langversion_4.04.pdf
- 2 AGO. Im Internet (Stand: 14.01.2021): https://www.ago-online.de/leitlinien-empfehlungen/leitlinien-empfehlungen/kommission-mamma
- 3 Katalinic A, Eisemann N, Kraywinkel K. et al. Breast cancer incidence and mortality before and after implementation of the German mammography screening program. Int J Cancer 2020; 147: 709-718 DOI: 10.1002/ijc.32767.
- 4 http://Im%20Internet%20(Stand:%2014.01.2021):%20https://www.mammo-programm.de
- 5 Im Internet (Stand 14.01.2021): https://www.acr.org/Clinical-Resources/Reporting-and-Data-Systems/Bi-Rads
- 6 Working Group on breast screening pathology 2006, National Coordinating Group for Breast Screening Pathology (NHSBSP). Im Internet (Stand 30.12.2020): http://www.cancerscreening.nhs.uk/breastscreen/publications/qa-08.html
- 7 Im Internet (Stand 14.01.2021): https://viamedici.thieme.de/lernmodul/547045/subject/histologie/haut/anhangsgebilde+der+haut/brustdr%25C3%25BCse+mamma
- 8 AGO. Im Internet (Stand 30.12.2020): https://www.ago-online.de/leitlinien-empfehlungen/leitlinien-empfehlungen
- 9 Reiner A. Pathologie der Läsionen der Mamma mit erhöhtem Karzinomrisiko. Senologie 2020; 17: 236-238 DOI: 10.1055/a-1202-6547.
- 10 Page DL, Salhany KE, Jensen RA. et al. Subsequent breast carcinoma risk after biopsy with atypia in a breast papilloma. Cancer 1996; 78: 258-266 DOI: 10.1002/(sici)1097-0142(19960715)78:2/lt;258::Aid-cncr11>3.0.Co;2-v.
- 11 Lewis JT, Hartmann LC, Vierkant RA. et al. An analysis of breast cancer risk in women with single, multiple, and atypical papilloma. Am J Surgical Pathol 2006; 30: 665-672
- 12 WHO Classification of Tumours Editorial Board. Breast Tumours. WHO Classification of Tumours Series. 5th ed. Vol. 2. Lyon: International Agency for Research on Cancer. Geneva: WHO; 2019: 49-67
- 13 Im Internet (Stand 30.12.2020): https://www.ago-online.de/leitlinien-empfehlungen/leitlinien-empfehlungen
- 14 WHO Classification of Tumours Editorial Board. Breast Tumours. WHO Classification of Tumours Series. 5th ed. Vol. 2. Lyon: International Agency for Research on Cancer. Geneva: WHO; 2019: 68-74
- 15 Virnig BA, Tuttel TM, Shamliyan T. et al. Ductal carcinoma in situ of the breast: a systematic review of incidence, treatment, and outcomes. J Natl Cancer Inst 2010; 102: 170-178 DOI: 10.1093/jnci/djp482.
- 16 Lebeau A. [Prognostic factors in ductal carcinoma in situ]. Pathologe 2006; 27: 326-336 DOI: 10.1007/s00292-006-0853-y.
- 17 WHO Classification of Tumours Editorial Board. Breast Tumours. WHO Classification of Tumours Series. 5th ed. Vol. 2. Lyon: International Agency for Research on Cancer. Geneva: WHO; 2019: 71-72 75–81
- 18 Im Internet (Stand: 14.01.2021): https://www.ago-online.de/fileadmin/ago-online/downloads/_leitlinien/2019/PDF_DE/2019D_15_Brustkrebs_Spezielle_Situationen.pdf
- 19 WHO Classification of Tumours Editorial Board. Breast Tumours. WHO Classification of Tumours Series. 5th ed. Vol. 2. Lyon: International Agency for Research on Cancer; 2019: 184-185
- 20 Im Internet (Stand 30.12.2020): https://www.ago-online.de/leitlinien-empfehlungen/leitlinien-empfehlungen
- 21 Reiner A. Pathologie der Läsionen der Mamma mit erhöhtem Karzinomrisiko. Senologie 2020; 17: 236-238 DOI: 10.1055/a-1202-6547.
- 22 WHO Classification of Tumours Editorial Board. Breast Tumours. WHO Classification of Tumours Series. 5th ed. Vol. 2. Lyon: International Agency for Research on Cancer; 2019: 49-67
- 23 Wunderle M, Schneider MO, Brandl A-L. et al. Mammakarzinom: Neuerungen in Früherkennung und Diagnostik. Frauenheilkunde up2date 2019; 13: 39-57
Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeit, Referenzen anzugeben, wurde die WHO Classification of Tumours, 5th edition, Breast Tumours, 2019 als übergreifende Referenz verwendet. Zudem möchten wir auf weiterführende Literatur verweisen