Dtsch Med Wochenschr 2021; 146(15): 982-987
DOI: 10.1055/a-1361-7362
Klinischer Fortschritt
Kardiologie

Update Vorhofflimmern – Was ist neu?

Update Atrial Fibrillation – Current Management strategies
Benjamin Schäffer
1   Klink für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland
2   Asklepios proresearch, Hamburg, Deutschland
3   Semmelweis University Budapest, Ungarn
,
Melanie A. Gunawardene
1   Klink für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland
2   Asklepios proresearch, Hamburg, Deutschland
3   Semmelweis University Budapest, Ungarn
,
Stephan Willems
1   Klink für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland
2   Asklepios proresearch, Hamburg, Deutschland
3   Semmelweis University Budapest, Ungarn
4   DZHK (German Center for Cardiovascular Research), partner site Hamburg/Kiel/Lübeck, Berlin Deutschland
5   AFNET, Münster, Germany
› Author Affiliations

Was ist neu?

Behandlungspfad im Management von Vorhofflimmerpatient*innen Die im vergangenen Jahr neu erschienen Vorhofflimmer-Leitlinien schlagen einen Diagnose- und Therapiealgorithmus vor, der eine strukturierte und erweiterte Charakterisierung ermöglichen soll und nach umfangreicher und „ganzheitlicher“ Einschätzung in einer gezielten Therapiestrategie mündet. Zentraler Bestandteil bleibt die Prävention thromboembolischer Komplikationen.

Therapie von Begleiterkrankungen Eine konsequente Behandlung von Begleiterkrankungen, insbesondere klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren, wird in einem multimodalen Therapieansatz betont.

Symptomkontrolle und die Rolle der Katheterablation Symptomatische Patient*innen sollten eine rhythmuserhaltende Therapie bekommen. Vor dem Hintergrund oft limitierter medikamentöser Optionen kommt der Katheterablation eine entscheidende Rolle zu.

Prognostische Aspekte und das richtige Timing Mit der EAST-AFNET4-Studie konnte erstmals der prognostische Vorteil einer Rhythmuskontrolle bei Patient*innen mit Begleiterkrankungen gezeigt werden. Entscheidend scheint insbesondere der frühe Therapiebeginn nach Diagnosestellung. Aktuelle Studien demonstrieren die hohe Effektivität der Katheterablation auch als Erstlinienbehandlung. Bei Herzinsuffizienz geht die Katheterablation mit einer Prognoseverbesserung einher.

Abstract

Atrial fibrillation (AF) is the most common arrhythmia. The European Society of Cardiology released a new version of the guideline to streamline AF-management and current studies highlight the importance of early treatment.

Oral anticoagulation to prevent thromboembolic events remains essential in AF-management for patients at risk. NOAK therapy, if possible, is recommend as first line treatment. In general rhythm or rate control strategies are available. Symptomatic patients and patients with heart failure should be offered an early rhythm control. Catheter ablation is effective for rhythm control and and should be offered early in AF treatment additional to treatment of risk factors and comorbidities.



Publication History

Article published online:
03 August 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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