Pneumologie 2021; 75(04): 255-256
DOI: 10.1055/a-1370-1926
Pneumo-Fokus

Nanopartikel-Impfstoff effektiv und sicher

Keech C. et al.
Phase 1–2 Trial of a SARS-CoV-2 Recombinant Spike Protein Nanopartikel Vaccine.

N Engl J Med 2021;
383: 2320-2332
 

    Impfstoffe gegen SARS-CoV2 sind oft mit neuartigen Technologien entwickelt. Das Besondere an NVX-CoV2373 ist die Formulierung eines rekombinanten Spike-Glykoproteins und eines Matrix-M1-Adjuvans in Nanopartikeln. In der Phase 1–2-Studie erhielten Gesunde < 60 Jahre die Vakzine mit oder ohne das Adjuvans, in 2 Dosierungen oder Placebo.


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    Zu den Aufnahmekriterien der Studie gehörten ein Lebensalter von 18–59 Jahren, ein Body-Mass-Index von 17–35 und der Ausschluss von Krankheiten und Laborauffälligkeiten. Patienten mit Exposition oder nach überstandener SARS-CoV-2-Infektion nahmen nicht teil. 83 Probanden erhielten NVX-CoV2373 mit Adjuvans, 25 ohne Adjuvans und 23 Placebo. Die Vakzine wurde in einer Dosis von 5 µg oder 25 µg verabreicht. Nach 21 Tagen erfolgte eine 2. Impfung.

    Insgesamt traten nach der Erstimpfung kaum unerwünschte Wirkungen auf. Lokale Beschwerden kamen bei 0–6 % und systemische Auswirkungen bei 8–32 % vor. 2 Patienten, die den Impfstoff mit Adjuvans erhalten hatten, berichteten stärkere Symptome (Kopfschmerzen, Fatigue und Übelkeit). Nach der Wiederholungsimpfung waren lokale und systemische Symptome selten ausgeprägt. Am häufigsten waren Fatigue und Gelenkschmerzen. 1 Patient wies eine erhöhte Körpertemperatur auf (38,1 °C). Die unerwünschten Wirkungen dauerten sowohl nach der 1. als auch nach der 2. Vakzination nicht länger als 2 Tage. 5 Frauen und 1 Mann hatten vorübergehend ein reduziertes Hämoglobin ohne Hinweise auf eine Hämolyse oder mikrozytäre Anämie. Bei 4 Teilnehmern kam eine kurzzeitige Erhöhung der Leberwerte vor.

    NVX-CoV2373 hatte eine hohe Immunogenität. Dies galt für beide Dosierungen. Im ELISA nahmen Anti-Spike-IgG signifikant zu. Das Adjuvans verstärkte die Immunantwort. Nach der 1. Impfung waren die Spiegel mit denen von asymptomatischen Genesenen vergleichbar. Die 2. Vakzination mit Adjuvans erzeugte eine Immunogenität, die die Reaktion von symptomatischen, ambulanten Infizierten um den Faktor 6 überstieg und mit denen von schwer erkrankten, stationären Rekonvaleszenten vergleichbar war. Der Impfstoff erzeugte eine starke Mikroneutralisation, die ebenfalls mit dem Adjuvans deutlicher war. Die Zweitimpfung verstärkte den Effekt. Bei 16 Patienten erfolgten Untersuchungen der T-Zell-Reaktion und Zytokinmuster. Mit Adjuvans Geimpfte wiesen antigenspezifische polyfunktionale T-Zell-Antworten auf mit der Produktion Interferon-γ-, Interleukin-2- und Tumornekrosefaktor-α. Dabei bestand ein Th1-Phänotyp.

    Fazit

    Bei gesunden Erwachsenen führte NVX-CoV2373 nach 2 Impfungen zu einer starken Immunantwort und hatte keine persistierenden schwereren Nebenwirkungen. Das Adjuvans verstärkte die immunogenen Effekte, induzierte eine Th1-Reaktion und war dosisschonend. Das spezielle Kollektiv schränkte die Aussagekraft der Studie ein. Die Autoren wollen ethnisch diversere, ältere und komorbide Personen in das Phase-2-Programm aufnehmen.

    Dr. med. Susanne Krome, Melle


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    Publication History

    Article published online:
    19 April 2021

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