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DOI: 10.1055/a-1370-2397
Hält der Effekt der Gewichtsabnahme auf OSA über 10 Jahre an?
Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) wird eine Gewichtsreduktion empfohlen. Die Sleep AHEAD (Action for Health in Diabetes)-Studie hatte gezeigt, dass intensive Lebensstilmaßnahmen mit Gewichtsreduktion die OSA-Schwere bis zu 4 Jahre lang vermindern können. Jetzt wurden die 10-Jahres-Daten der Studie vorgestellt.
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Für 134 von 264 erwachsenen Teilnehmern der Sleep AHEAD-Studie mit OSA lagen Polysomnografien aus der 10-Jahres-Nachuntersuchung zur Auswertung vor (je 67 Patienten pro Gruppe). Alle Patienten hatten bei Studieneinschluss Übergewicht oder Adipositas, waren an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt und hatten die Diagnose OSA erhalten. Randomisiert erhielt eine Gruppe eine intensive Lebensstilintervention (ILI) zur Gewichtsabnahme, die andere eine Unterstützung des Diabetesmanagements und Schulung (engl. diabetes support and education, DSE). Primärer Endpunkt der Studie war die Veränderung im Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI).
Ergebnisse
Die mittlere Gewichtsabnahme im Vergleich zum Ausgangsgewicht betrug in der ILI-Gruppe nach einem Jahr 10,7 (± 0,7) kg, nach 2 Jahren 7,4 (± 0,7) kg, nach 4 Jahren 5,1 (± 0,7) kg und nach 10 Jahren 7,1 (± 0,8) kg. In der DSE-Gruppe hatten Patienten nach 1, 2 und 4 Jahren im Mittel nur etwa 1 kg im Vergleich zum Ausgangsgewicht abgenommen, nach 10 Jahren 3,5 (± 0,8) kg (p jeweils ≤ 0,0001).
Der AHI war zu allen Nachsorgezeitpunkten nach ILI niedriger als nach DSE. Allerdings war der Unterschied nur bis zum 4. Jahr signifikant. Der Unterschied betrug nach einem Jahr 9,7 Ereignisse pro Stunde, nach 2 Jahren 8,0 Ereignisse pro Stunde und nach 4 Jahren 7,9 Ereignisse pro Stunde (jeweils p ≤ 0,0004), nach 10 Jahren aber nur noch 4,0 Ereignisse pro Stunde (p = 0,109). Die Autoren diskutieren, dass dabei die Gewichtsabnahme nach 10 Jahren auch in der Kontrollgruppe eine Rolle spielt und es sich bei Gewichtsabnahme und AHI-Reduktion teilweise auch um ein altersabhängiges Phänomen handeln könnte.
Die Veränderung des AHI war abhängig von der Größenordnung der Gewichtsabnahme, dem AHI vor Randomisierung (eine größere OSA-Schwere war mit einer größeren Veränderung bei Gewichtsabnahme assoziiert) und dem Untersuchungsjahr (jeweils p < 0,0001) sowie der Intervention unabhängig vom Gewichtsverlust (p = 0,01). Eine OSA-Remission war auch nach 10 Jahren in der ILI-Gruppe immer noch häufiger als in der DSE-Gruppe (34,4 % vs. 22,2 %).
Eine ILI mit deutlicher Gewichtreduktion wirkt sich auch noch nach 10 Jahren günstig auf die Schwere einer OSA aus, auch wenn der Unterschied zur Kontrollgruppe in der Studie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr signifikant war. Dazu trug auch der neu aufgetretene Gewichtsverlust in der Kontrollgruppe bei. Eine wichtige Limitation der Studie ist, dass nach 10 Jahren nur noch gut die Hälfte der Patienten (50,8 %) polysomnografisch nachuntersucht werden konnte.
Friederike Klein, München
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Publication History
Article published online:
11 June 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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