Zusammenfassung
Hintergrund Informationen über den Verlauf von Rettungsdienstpatienten kann für Fortbildung und Strukturverbesserung nützlich sein.
Patienten/Material und Methoden Eine systematische Verlinkung von Sterberegister- und Rettungsdienstdaten identifiziert Sterbefälle nach ambulantem Kontakt mit dem Rettungsdienst
ohne notärztliche Beteiligung (AKRD) und bietet Anlass für individuelle Einsatznachbesprechungen.
Ergebnisse In den Jahren 2018 und 2019 erfolgten in der Stadt Braunschweig 115 409 Rettungsdiensteinsätze. Es verstarben 7185 Menschen, ihr Alter betrug im Median 78 (0 – 106) Jahre
(Min – Max), 3585 (49,9%) waren weiblich. Am Sterbetag oder am Vortag des Todes erfolgten 1003 Einsätze. Diese Patienten waren 78 (0 – 101) Jahre alt, 468 (46,7%) waren weiblich. Dabei
wurden 8 AKRD identifiziert. Diese Patienten waren 73 (30 – 90) Jahre alt, 2 waren weiblich.
Schlussfolgerung Sterbefälle nach AKRD waren ähnlich häufig wie international publiziert. Das System bietet verschiedene Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Abstract
Background Information about patientsʼ outcomes after contact with the Emergency Medical Services (EMS) can be beneficial for training and for improvement of the system.
Methods Systematic linkage of mortality data with EMS-data identifies death of patients who had ambulance contact without an emergency physician and without transportation to an
Emergency Department (ACNT) and gives reason for review of individual cases.
Results In the City of Braunschweig 115 409 EMS-deployments occurred and 7185 people died in 2018 and 2019. The median age of the deceased was 78 years (range 0 – 106), 3585 (49,9%)
were female. On the day of death or the day before 1003 EMS-deployments occurred. The median age of those patients was 78 (0 – 101), 468 (46,7%) were female. Eight deceased after ACNT were
identified. Their median age was 73 (30 – 90), two were female.
Conclusion Deaths after ACNT occurred equally frequent as published internationally. Various applications and advancement of the system are feasible.
Schlüsselwörter
Rettungsdienst - Sterberegister - Rückmeldung - Patientensicherheit - Fortbildung
Key words
patient safety - continuing education - feedback - mortality data - emergency medical services