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DOI: 10.1055/a-1374-6712
Reposition grob dislozierter Frakturen – Schritt für Schritt
Grob dislozierte Frakturen sollten vor dem Transport in die Zielklinik reponiert werden, dies dient einerseits der Schmerzreduktion des Patienten und kann gleichzeitig Blutungen verringern. Zudem können durch die präklinische Reposition auch das Risiko für bleibende Gefäß-Nerven-Schäden sowie Weichteilschädigungen reduziert und das Infektionsrisiko gesenkt werden.
Bereits der Verdacht auf eine Fraktur ist rechtfertigend für eine Immobilisation für den Transport. Jede grob dislozierte Fraktur sollte präklinisch zu reponieren versucht werden, insbesondere, wenn eine Beeinträchtigung der pDMS (= periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität) vorliegt. Bei fehlgeschlagener Reposition gilt es, die verletzte Extremität zu immobilisieren. Vor und nach jeglichem Manöver ist eine Kontrolle der pDMS durchzuführen.
Publication History
Article published online:
03 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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