Mikrozystische und atypische Meningeome (MZM, AM) haben klinisch und radiologisch viele Gemeinsamkeiten. Doch für die Therapieplanung ist eine sichere Differenzialdiagnose entscheidend, denn während das MZM ein benigner, gut begrenzter Tumor ist, der sich gut resezieren lässt, erfordert die ausgedehnte Blutzufuhr des häufig invasiv wachsenden AM eine präoperative Embolisation.