Gesundheitswesen 2021; 83(05): e20-e37
DOI: 10.1055/a-1448-2412
Zur Diskussion

Charakteristika von durch den Innovationsfonds geförderten Interventionsstudien: Review und Dokumentenanalyse von Studienprotokollen, Publikationen und Abschlussberichten

Characteristics of Innovation Fund-supported Intervention Studies: Review and Document Analysis of Study Protocols, Publications and Final Reports
Heike Heytens
1   Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
,
Felix Walther
2   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität, Dresden
3   Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden
,
Laura Keßler
5   Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V., Berlin
,
Daniel Bremer
4   Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Center for Health Care Research, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
Elisa Frenz
2   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität, Dresden
,
Martin Härter
4   Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Center for Health Care Research, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
Max Geraedts
6   Institut für Versorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Marburg
,
Thomas Bierbaum
5   Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V., Berlin
,
Christian Apfelbacher
1   Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
,
Jochen Schmitt
2   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität, Dresden
› Author Affiliations
 

Zusammenfassung

Dieses prospektiv registrierte Review charakterisiert 50 Interventionsstudien der ersten Welle des Innovationsfonds auf Grundlage von Studienprotokollen oder Originalartikeln. Die mehrheitlich (randomisierten) kontrollierten Interventionsstudien bezogen überwiegend Erwachsene bzw. Senioren in ambulanter Versorgung ohne regionalen Fokus ein und analysierten Behandlungsprozesse mit heterogenen klinischen und Patientenoutcomes als Zielgrößen. Die zu einem substantiellen Teil fehlenden Studienprotokolle und methodischen Details (u. a. Fallzahlplanung) zeigen (vermeidbare) methodische Probleme hinsichtlich der wissenschaftlichen Qualität der geförderten Studien auf.


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Abstract

This prospectively registered review characterizes 50 intervention studies from the 1st wave of the Innovation Fund based on study protocols or original articles, among other sources. The mainly (randomized) controlled intervention studies included predominantly adults/seniors in ambulatory care without a regional focus and analyzed treatment processes, clinical and patient outcomes as outcomes. The substantial lack of study protocols and methodological details (e. g., sample size planning) reveals (avoidable) methodological problems regarding the scientific quality of the funded studies.


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Einleitung

Im Jahr 2015 wurde mit der Verabschiedung des Gesetzes zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstärkungsgesetz) die Grundlage für den Innovationsfonds gelegt. Angesiedelt beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) und ausgestattet mit einem jährlichen Fördervolumen von derzeit 200 Mio. Euro (2016–2019 je 300 Mio.) soll der Innovationsfonds durch die Entwicklung neuer Versorgungskonzepte eine versorgungswissenschaftlich evaluierte Weiterentwicklung der umlagefinanzierten Gesundheitsversorgung erzielen. Damit gehört der Innovationsfonds weltweit zu einem kleinen Kreis ähnlicher Initiativen mit vergleichbarem Zweck [1] [2] [3] [4]. Aus Sicht des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF) besteht damit die große Chance, die deutsche Gesundheitsversorgung evidenzbasiert weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten [5]. Zum Start des Innovationsfonds wurden in einer Delphi-Studie des DNVF interprofessionell und interdisziplinär konsentierte Empfehlungen für prioritäre Themenfelder, Anforderungen an die Methodik und an die Ergebniskommunikation an den Gemeinsamen Bundesausschuss und alle anderen Interessengruppen kommuniziert und publiziert [6]. Unbekannt ist bisher, inwieweit die geförderten Projekte diese Empfehlungen berücksichtigt bzw. umgesetzt haben. Die 2020 begründete Ad-hoc-Kommission „Innovationfonds“ des DNVF hat deshalb zum Ziel, die Qualität und das Potenzial der durch den Innovationsfonds geförderten Projekte in mehreren Teilstudien zu erfassen, zu überprüfen und zu veröffentlichen. In der vorliegenden Arbeit präsentieren wir erste Ergebnisse eines inhaltlichen und methodischen Reviews von Innovationsfonds-Projekten der ersten Förderwelle.


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Methodik

Für dieses Review wurden ausschließlich Interventionsstudien der ersten Förderwelle eingeschlossen (Förderbekanntmachung vom 08.04.2016). Dem lag die Annahme zugrunde, dass inzwischen Abschlussberichte in großer Zahl verfügbar und somit eine möglichst vollständige qualitative Bewertung der wissenschaftlichen Güte und Ergebnisse der Projekte möglich sein sollten. In Anlehnung an die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrachten wir „Intervention“ als eine geplante und unter Studienbedingungen durchgeführte Veränderung von (Behandlungs)Prozessen zur Ergebnisverbesserung [7]. Gemäß dem Deutschen Register Klinischer Studien erachten wir als Interventionsstudie eine Maßnahme oder Reihe von Maßnahmen, mit dem Ziel einen Prozess, Handlungsablauf oder eine Folge von Ereignissen zu modifizieren, um eine oder mehrere ihrer Charakteristika wie z. B. Performanz, erwartete Outcomes, Output oder Struktur zu verändern [8]. Die Daten zur Einordnung der Förderwellen wurden von der Firma Ordinary People – Market Intelligence GmbH zur Verfügung gestellt und durch die Autoren gemäß der Förderbekanntmachung vom 08. April 2016 gegengeprüft. Einschränkungen bei Population, Intervention oder Outcome lagen nicht vor. Das Reviewprotokoll wurde prospektiv bei PROSPERO (https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?RecordID=180223) registriert und ohne Abweichungen durchgeführt. Screening und Einschluss erfolgten doppelt unabhängig mit Konsentierung in der Autorengruppe bei Dissens. Für die von November 2020 bis Januar 2021 via MS Excel durchgeführte Datenextraktion definierte und pilotierte das Autorenteam a-priori Evidenztabellen unter Berücksichtigung der Komponenten des PICOS-Schemas:

  • Population (u. a. Altersgruppe, Indikation, regionales Setting),

  • Intervention (u. a. Benennung, Zuordnung zu den Versorgungssektoren, beteiligte Berufsgruppen),

  • Comparator/Kontrolle,

  • Outcome (Primär- und Sekundäroutcomes),

  • Studientyp.

Informationen aus Studienprotokollen (u. a. Sprache), Publikationen (u. a. Publikationstyp) und methodische Inhalte (u. a. Datenquellen, Fallzahlplanungen) wurden in der Pilotierungsphase doppelt unabhängig, später als Einfachextraktion mit Überprüfung extrahiert. Bei Dissens entschied ein dritter Reviewer. Mit letztmaliger Aktualisierung am 15.12.20 durchsuchte das Team im Rahmen eines a-priori festgelegten Verfahrens folgende Datenquellen:

  • Projektbeschreibungen auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

  • vorhandene Studienregistrierungen ([Abb. 2])

  • mehrstufige Publikationssuche in verschiedenen Datenbanken ([Abb. 3])

  • Projektwebseiten

  • vorhandene Abschlussberichte auf der Internetseite des G-BA.

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Abb. 2 Suchvorgang und Ergebnis zu registrierten Studienprotokollen
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Abb. 3 Ergebnis der Publikationssuche

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Ergebnisse

Von 90 geförderten Projekten der ersten Welle des Innovationsfonds wurden gemäß o.g. Kriterien 50 Projekte als Interventionsstudien klassifiziert und in die Untersuchung eingeschlossen ([Abb. 1]). 29 Projekte gehörten der Kategorie „Neue Versorgungsformen“, 21 der „Versorgungsforschung“ an. Das gesamte Fördervolumen dieser 50 Projekte betrug insgesamt ca. 234 Mio. €.

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Abb. 1 Prisma Flow Chart. Quelle: Prisma: From: Moher D, Liberati A, Tetzlaff J, Altman DG, The PRISMA Group (2009). Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses: The PRISMA Statement. PLoS Med 6(7): e1000097. doi:10.1371/journal.pmed1000097

Eine zuvor festgelegte Suchstrategie in den einschlägigen Studienregistern, wie u. a. dem Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) und clinicaltrials.gov, führte bei etwa zwei Drittel (n=32/50) der eingeschlossenen Projekte zu registrierten Studienprotokollen ([Abb. 2]), d. h. bei 36 % aller Studien konnten keine registrierten Studienprotokolle recherchiert werden.

Die Publikationssuche ([Abb. 3]) identifizierte 135 veröffentlichte Artikel (davon 126 abrufbar) in (mehrheitlich) deutscher (n=86/135) und englischer (n=49/135) Sprache. Auf Deutsch wurden hauptsächlich Konferenzabstracts (n=56/86) und auf Englisch Originalartikel (n=42/49) publiziert. Die 126 Artikel beinhalteten nur vereinzelt primäre Studienergebnisse (n=3/126), größtenteils dagegen Studienprotokolle (n=67/126) oder Sekundärergebnisse (n=49/126). Dabei konnten 6 Projekte bisher keine Publikationen vorweisen, 28 Projekte veröffentlichten bisher zwischen einer und drei Publikation, 13 zwischen vier und sechs Publikationen. Jeweils ein Projekt hatte bisher 7 bzw. 8 Veröffentlichungen. Zum 15.12.2020 waren gemäß der Internetseite des G-BA fünf Abschlussberichte abrufbar, 26 befanden sich in Erstellung, bei 19 Projekten wurde mit der Erstellung des Abschlussberichts noch nicht offiziell begonnen.

Hinsichtlich der vom G-BA vorgegebenen Themenfelder erstrecken sich die Projekte auf die Bereiche „Themenoffen“ (n=11), „spezielle Patientengruppen“ (n=10), „Qualität“ (n=6), „Telemedizin“ (n=6) und weitere für z. B. den „ländlichen Raum“ oder „Medikamente“ (n=17). Eine detaillierte Charakterisierung in Anlehnung an das PICOS-Schema ist in [Tab. 1] projektindividuell aufgeführt und folgend zusammengefasst.

Tab. 1 Charakterisierung der Innovationsfondsprojekte nach Population, Intervention, Outcome und Studientyp.


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Auswertung gemäß PICOS-Schema

P=Population

Rund die Hälfte der Studien (24/50) schlossen ausschließlich Erwachsene und/oder Senioren, 4 ausschließlich Kinder und Jugendliche und 22 Projekte (44%) gemischte Altersgruppen ein. Konkrete geschlechtsspezifische Interventionen wurden nicht untersucht. Es gab bei der Mehrzahl der Studien (n=28/50) keinen explizit städtischen oder ländlichen Schwerpunkt. Die verbleibenden 22 Projekte untersuchten den ländlichen (n=7), städtischen (n=8) oder beide (n=7) Agglomerationsräume. Ebenso war die Mehrheit der Projekte (n=27/50) sektorenübergreifend ausgerichtet. Ein ausschließlicher Fokus auf den ambulanten (n=13/50) oder (teil)stationären Gesundheitsversorgungs- (n=6/50) oder Pflegesektor (n=2/50) war nur bei wenigen Projekten der Fall. Mangels Detailinformationen ließen sich 2 Projekte bezüglich der untersuchten Sektoren nicht beschreiben. Im Hinblick auf die Indikation wurden in 19 von 50 Projekten keine Erkrankungen, sondern Versorgungssettings definiert (z. B. Pflegeheim in den Projekten IGiB-StimMT oder INVEST Billstedt/Horn, Notfälle, Intensivmedizin, Transplantationschirurgie). Die verbliebenen 32 Projekte analysierten dagegen unterschiedliche Erkrankungen, u. a. psychische Erkrankungen (n=11), Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems (n=5), Infektionen (n=4) oder neurologische Erkrankungen (n=3).


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I=Intervention

Bei der Durchführung der Interventionen waren bei rund drei Viertel (n=37/50) mehrere Versorgungsbereiche beteiligt. Ihr primärer Fokus lag dabei häufig auf ambulanter haus- (n=27) und fachärztlicher (n=33) Versorgung, stationärer Akutversorgung (n=27), seltener auf ambulanter (n=13) oder stationärer (n=11) Rehabilitation sowie ambulanter (n=6) und stationärer (n=7) Pflege. Andere Leistungsbereiche wie Rettungsdienst (n=3), Apotheken (n=5) oder der öffentliche Gesundheitsdienst (n=4) waren vereinzelt an Interventionen beteiligt.

Hauptbeteiligte Berufsgruppen an den Interventionen waren Ärztinnen und Ärzte (n=47/50) und/oder Pflegepersonal (n=19/50). Weitere Berufsgruppen umfassten u. a. Therapeuten, Rettungsdienst- oder Apothekenpersonal (n=23). Im Wesentlichen (n=44) bestand die Projektplanung und -durchführung aus komplexen Ansätzen in Form mehrerer Sektoren, Berufsgruppen und verschiedenen Interventionsbestandteilen.


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C=Comparator/Kontrolle

Bei 42 Projekten (84%) bestand die Vergleichsgruppe zur Interventionsgruppe aus der Regelversorgung. Bei 7 Projekten fehlten Angaben zur Vergleichsgruppe, eine Studie hatte keine Vergleichsgruppe.


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O=Outcome

In den untersuchten 50 Projekten wurde 72 sehr heterogene Outcomes definiert und den folgenden Dimensionen bzw. Bereichen zugeordnet ([Abb. 4]):

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Abb. 4 Histogramme ausgewählter Charakteristika. .*Als „Unspezifiziert“ zusammengefasst sind z. B.: Altersbedingte Komplikationen während und nach einer Operation: Erkrankungen der teilnehmenden Pflegeheim Bewohner; Patienten mit einer unklaren Diagnose oder seltenen Erkrankung.
  • Behandlungsstruktur, -prozess und -zufriedenheit (z. B. Verzahnung, Kommunikation, Behandlungsverlauf) (n=15)

  • Patientenrelevante Outcomes (n=15) (z. B. Lebensqualität (n=5), kombinierte Endpunkte (n=3) oder Mortalität (n=1))

  • Erkrankungsspezifische/Klinische Diagnostik (n=11) (z. B. Depressionsscores, psychische Ausnahmesituationen, Blutparameter)

  • Gesundheitsökonomische Outcomes (n=8) (z. B. Kosten, Kosten-Nutzen oder Nutzenbewertungen)

  • Inanspruchnahme/Leistungsgeschehen (n=7) (z. B. stationäre Aufnahmen)

  • Medikation (n=6)

  • Qualität (z. B. Dokumentations- oder Diagnosequalität) (n=4)

Bei 8 Projekten ließen sich die Outcomes aufgrund fehlender Informationen nicht klassifizieren. Als primäre Datenquellen kamen mehrheitlich Befragungsdaten (n=17) solitär oder mit klinischen Daten kombiniert (n=24) zum Einsatz. Sekundärdaten umfassten weitgehend Abrechnungs- und Verordnungsdaten (n=30) mit Fokus auf klinischen Outcomes oder Verordnungs- und Inanspruchnahmedaten.


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S=Studientyp

Den geförderten Studien lagen hauptsächlich randomisierte (n=20/43) oder prospektiv nicht-randomisierte kontrollierte (n=20/43) Designs zugrunde. 2 Studien waren retrospektiv kontrolliert, eine war nicht kontrolliert (Vorher-Nachher-Design). Bei 7 Projekten fehlten notwendige Informationen zur Klassifikation. Eine definierte Fallzahlplanung gaben 38 von 50 Studien an. Aussagen, ob eine Anpassung oder Erreichung der gewünschten Fallzahl vorlag, sind mangels vollständiger Studien-/ Ergebnisberichte und Publikationen bei einem Großteil (n=31) der durchgeführten Projekte nicht möglich.


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Zusammenfassung und Diskussion

Das Ziel dieser Arbeit war die qualitative Analyse und Charakterisierung geförderter Projekte und das daraus resultierende mögliche Transferpotenzial. Demgegenüber beurteilt das vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegebene quantitativ orientierte PROGNOS-Gutachten [9] ökonomische Aspekte in Form der Organisation des Innovationsfonds, Projektcontrolling sowie die Effektivität des Zusammenspiels der Gremien [10].

Die Charakterisierung von 50 geförderten Interventionsstudien der ersten Welle ergab in 36% der Fälle ein fehlendes registriertes Studienprotokoll. Darüber hinaus waren deutlich weniger Abschlussberichte und Ergebnispublikationen verfügbar als anfangs angenommen. Dies führte aufgrund fehlender oder unvollständiger Informationen zu erheblichen Problemen bei der Beurteilung und Extraktion. Zahlreiche themenoffene Projekte lassen auf eine starke Abweichung von den vom G-BA festgelegten Schwerpunkten schließen. Insbesondere die geringe Beforschung der Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen sowie eine adäquate Gesundheitsversorgung strukturschwacher und ländlich geprägter Regionen begründen diese Annahme. Abseits dessen zeugen häufig vorkommende interdisziplinäre und intersektorale Projekte davon, dass die Projektverantwortlichen das Dauerproblem einer traditionellen sektoralen Trennung des Gesundheitswesens [11] überwinden und eine bessere Verzahnung erreichen möchten. Gleiches trifft für zahlreiche Projekte zu, die Behandlungsstrukturen und -prozesse untersuchen oder das Patientenoutcome in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses rücken.

Positiv heben sich insgesamt 40/43 randomisierte bzw. kontrollierte Studien zu überwiegend komplexen Interventionen hervor. Kritisch ist allerdings der Befund, dass bei 23% der 50 Projekte Angaben zur Fallzahlplanung und in 7 Fällen Angaben zu Vergleichsgruppen fehlten.

Allein das Fehlen registrierter Studienprotokolle führt zu mangelnder Transparenz, indem wichtige Studiendetails nicht ermittelt werden können – beispielsweise Rekrutierungsstrategien, Studiendesigns oder Outcomes. Zusätzlich wird dadurch eine qualitativ hochwertige Veröffentlichung unwahrscheinlich, weil (intenationale) Fachjournale ohne Verweis auf ein registriertes Studienprotokoll Manuskripte zu Interventionsstudien praktisch nicht mehr in Betracht ziehen. Eine zentrale Forderung (u. a. des DNVF [12]) nach mehr Transparenz in Form einer verpflichtenden Registrierung öffentlich geförderter Forschungsvorhaben wurde daher nicht ausreichend im Innovationsfonds umgesetzt.

Aus wissenschaftlicher Sicht deutet sich damit die Gefahr nicht ausgeschöpfter Potenziale, ggf. sogar auch die Verschwendung von bereitgestellten Fördermitteln an. Wenn Ergebnisse insbesondere randomisierter aber auch nicht-randomisierter kontrollierter Studien aufgrund mangelhafter oder fehlender Studienregistrierungen an wissenschaftlicher Aussagekraft und Publikationspotenzial stark verlieren, steht die generelle Verwertbarkeit und Transferrelevanz in Frage.

Wenngleich für eine abschließende Bewertung der Projekte noch Abschlussberichte und Ergebnispublikationen fehlen, zeigt diese Arbeit bereits einen sichtbaren methodischen Verbesserungs- und Beratungsbedarf zu zahlreichen gegenwärtigen und zukünftigen Innovationsfonds-Projekten. Das DNVF wird diese qualitativen Untersuchungen zu den weiteren Förderwellen fortsetzen und evidenzgeleitete und methodische Empfehlungen ableiten.

IMitglieder der Ad hoc Kommission Innovationsfonds des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung

Birga Maier, Jochen Schmitt, Daniel Schwarzkopf, Max Geraedts, Olaf Schoffer, Felix Walther, Christian Apfelbacher, Thomas Bierbaum, Martin Härter, Edmund Neugebauer, Heike Heytens, Felix Mühlensiepen, Laura Keßler, Nicola Reitz, Eva Buchholz, Daniel Bremer, Elisa Frenz, Martin Heinze


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Finanzierung

Eine externe Projektfinanzierung lag nicht vor.


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Weitere Literatur

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Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. AdAM – Anwendung digital-gestütztes Arzneimitteltherapie- und Versorgungs-Management: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/adam-anwendung-digital-gestuetztesarzneimitteltherapie- und-versorgungs-management.71
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. AHeaD – Künftige Aufgabenteilung von Pflegefachpersonen und Hausärzten in der ambulanten Demenzversorgung: Aufgaben, Akzeptanz, Qualifikation: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ ahead-kuenftige-aufgabenteilung-von-pflegefachpersonenund- hausaerzten-in-der-ambulanten-demenzversorgung-aufgabenakzeptanz- qualifikation.28
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. AMTS in utero – Untersuchungen zur Arzneimitteltherapiesicherheit in der Schwangerschaft basierend auf Routinedaten in Deutschland: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/amts-inutero- untersuchungen-zur-arzneimitteltherapiesicherheit-in-derschwangerschaft- basierend-auf-routinedaten-in-deutschland.10
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. ANNOTeM – Akut-Neurologische Versorgung in Nord- Ost-Deutschland mit TeleMedizinischer Unterstützung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ annotem-akut-neurologische-versorgung-in-nord-ost-deutschlandmit- telemedizinischer-unterstuetzung.76
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. APVEL – Evaluation der Wirksamkeit von SAPV in Nordrhein: Projektbeschreibung 2021;Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ apvel-evaluation-der-wirksamkeit-von-sapv-in-nordrhein.7
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. ARena – Antibiotika-Resistenzentwicklung nachhaltig abwenden: Projektbeschreibung 2021;Stand: 21.01.2021] Im Internet https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ arena-antibiotika-resistenzentwicklung-nachhaltig-abwenden.86 Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. BGM-innovativ – Arbeitsplatznahes, trägerübergreifendes Versorgungsmanagement der Betriebskrankenkassen: Projektbeschreibung 2021;Stand: 21.01.2021] Im Internet https://innovationsfonds.g-ba. de/projekte/neue-versorgungsformen/bgm-innovativ-arbeitsplatznahes- traegeruebergreifendes-versorgungsmanagement-der-betriebskrankenkassen. 75
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. CIRSforte – Projekt zur Fortentwicklung von Fehlerberichts- und Lernsystemen (CIRS) für die ambulante Versorgung zu einem implementierungsreifen System: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/cirsforte-projekt-zur-fortentwicklung-vonfehlerberichts- und-lernsystemen-cirs-fuer-die-ambulante-versorgung- zu-einem-implementierungsreifen-system.21
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. CoCare (coordinated medical care) – Erweiterte koordinierte ärztliche Pflegeheimversorgung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/cocare-coordinated-medical-care-erweiterte- koordinierte-aerztliche-pflegeheimversorgung.70
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. DELIVER – Determinanten für leitlinieninkongruente Versorgung von älteren Krebspatienten in der GKV: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/deliver-determinanten-fuer-leitlinieninkongruente- versorgung-von-aelteren-krebspatienten-in-der-gkv.34 Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Dent@ Prevent – Implementierung von Routinedaten & PROMS in die evidenz-informierte intersektorale (zahn-)medizinische Versorgung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ dentatprevent-implementierung-von-routinedaten-proms-in-dieevidenz- informierte-intersektorale-zahn-medizinische-versorgung.51 Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. DEWI – Determinanten bei der Versorgung von Patienten mit Wirbelsäulenoperation: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021], Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ dewi-determinanten-bei-der-versorgung-von-patienten-mitwirbelsaeulenoperation. 44
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. ELSAH – Evaluation der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) am Beispiel von Hessen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/elsah-evaluation-der-spezialisierten-ambulanten- palliativversorgung-sapv-am-beispiel-von-hessen.6 Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. EMPAR – Einfluss metabolischer Profile auf die Arzneimitteltherapiesicherheit in der Routineversorgung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/empar-einfluss-metabolischer-profile-auf-diearzneimitteltherapiesicherheit- in-der-routineversorgung.46
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. EMSE – Entwicklung von Methoden zur Nutzung von Routinedaten für ein Sektorenübergreifendes Entlassmanagement: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ emse-entwicklung-von-methoden-zur-nutzung-von-routinedatenfuer- ein-sektorenuebergreifendes-entlassmanagement.40
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. EPOS – Ergebnisqualität durch Patient Reported Outcome Measures (PROMs) bei Schlaganfallpatienten in der klinischen Routine: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021] .Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ epos-ergebnisqualitaet-durch-patient-reported-outcome-measuresproms- bei-schlaganfallpatienten-in-der-klinischen-routine.23
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. ERIC – Enhanced Recovery after Intensive Care: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet :https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ eric-enhanced-recovery-after-intensive-care.66
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Evaluation Kardiologie-Vertrag – Evaluation des Vertrages zur Versorgung im Fachgebiet der Kardiologie in Baden-Württemberg gemäß § 73 c SGB V (Kardiologie-Vertrag): Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/ projekte/versorgungsforschung/evaluation-des-vertrages-zur-versorgung- im-fachgebiet-der-kardiologie-in-baden-wuerttemberg-gemaess- 73-c-sgb-v-kardiologie-vertrag.3
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Evaluation PNP-Vertrag – Vertragsevaluation der Fachgebiete Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Baden-Württemberg gem. § 73c SGB V: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/ projekte/versorgungsforschung/vertragsevaluation-der-fachgebieteneurologie- psychiatrie-psychosomatik-und-psychotherapie-inbaden- wuerttemberg-gem-73c-sgb-v.1
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. EVITA – Evidenzbasiertes Multimedikations-Programm mit Implementierung in die Versorgungspraxis: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/evita-evidenzbasiertes-multimedikationsprogramm- mit-implementierung-in-die-versorgungspraxis.33
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. EyeLLIS – Eyetracking-basierte Erhebung der Lebensqualität von Patienten mit Locked-in-Syndrom: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/eyellis-eyetracking-basierte-erhebung-derlebensqualitaet- von-patienten-mit-locked-in-syndrom.26
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Frauen 5.0 – Regionale Versorgung von Frauen über 49 Jahren durch Fachärzte und Fachärztinnen für Gynäkologie und für Allgemeinmedizin: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ frauen-5–0-regionale-versorgung-von-frauen-ueber-49-jahrendurch- fachaerzte-und-fachaerztinnen-fuer-gynaekologie-und-fuerallgemeinmedizin. 29
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. HaReNa – Hausarztzentrierte Reha-Nachsorge bei Rückenschmerzen (RS): Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/harenahausarztzentrierte- reha-nachsorge-bei-rueckenschmerzen-rs.53
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Heimeintritt vermeiden – Beginn stationärer Langzeitpflege und seine Prädiktoren in der Versorgungs-, Wohn- und Unterstützungssituation – populationsbasierte Kohortenstudie: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021] .Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ heimeintritt-vermeiden-beginn-stationaerer-langzeitpflege-undseine undseine- praediktoren-in-der-versorgungs-wohn-und-unterstuetzungssituation- populationsbasierte-kohortenstudie.41
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. HELP@ APP – Entwicklung und Evaluation einer Selbsthilfe-App für traumatisierte syrische Flüchtlinge in Deutschland: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ helpatapp-entwicklung-und-evaluation-einer-selbsthilfe-app-fuertraumatisierte- syrische-fluechtlinge-in-deutschland.32
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. HerzEffekt MV – Entwicklung und spezifischer Aufbau eines sektorenübergreifenden Care-Centers zur Versorgungsoptimierung chronischer Herzerkrankungen in MV: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/ projekte/neue-versorgungsformen/herzeffekt-mv-entwicklung-undspezifischer- aufbau-eines-sektorenuebergreifenden-care-centers-zurversorgungsoptimierung- chronischer-herzerkrankungen-in-mv.82
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. HIOPP-3-iTBX – Angemessene und sichere Medikation für Heimbewohner/ innen mit Hilfe einer interprofessionellen Toolbox (AMTS-Toolbox): Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/hiopp-3-itbxangemessene- und-sichere-medikation-fuer-heimbewohner-innen-mithilfe- einer-interprofessionellen-toolbox-amts-toolbox.17
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. HIOPP-6 – Projekt aus dem HIOPP Forschungsverbund: Hausärztliche Initiative zur Optimierung der Patientensicherheit bei Polypharmazie – Komplexitätsreduktion in der Polypharmazie unter Beachtung von Patientenpräferenzen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/hiopp-6-projekt-aus-dem-hiopp-forschungsverbund- hausaerztliche-initiative-zur-optimierung-der-patientensicherheit- bei-polypharmazie-komplexitaetsreduktion-in-der-polypharmazie- unter-beachtung-von-patientenpraeferenzen.19
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Homern – Hospitalisierung und Notaufnahmebesuche von Pflegeheimbewohnern: Häufigkeit, Ursachen und Entwicklung einer Intervention zur Verbesserung der Versorgung: Projektbeschreibung 2021;Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba. de/projekte/versorgungsforschung/homern-hospitalisierung-undnotaufnahmebesuche- von-pflegeheimbewohnern-haeufigkeit-ursachen- und-entwicklung-einer-intervention-zur-verbesserung-derversorgung. 54
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. IDOMENEO Studie – Ist die Versorgungsrealität in der Gefäßmedizin leitlinien- und versorgungsgerecht: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/idomeneo-studie-ist-die-versorgungsrealitaetin- der-gefaessmedizin-leitlinien-und-versorgungsgerecht.8
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. IGiB-StimMT – Strukturmigration im Mittelbereich Templin: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ igib-stimmt-strukturmigration-im-mittelbereich-templin.79
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. IMPRESS – Effektivität des IQM-Peer Review Verfahrens zur Verbesserung der Ergebnisqualität – eine pragmatische clusterrandomisierte kontrollierte Studie: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/ projekte/versorgungsforschung/impress-effektivitaet-des-iqm-peerreview- verfahrens-zur-verbesserung-der-ergebnisqualitaet-einepragmatische- cluster-randomisierte-kontrollierte-studie.13
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. INDEED – Inanspruchnahme und sektorenübergreifende Versorgungsmuster von Patienten in Notfallversorgungsstrukturen in Deutschland: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ indeed-inanspruchnahme-und-sektorenuebergreifendeversorgungsmuster- von-patienten-in-notfallversorgungsstrukturenin- deutschland.43
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. INSIST – Impact des Neonatologie-Screenings auf Infektionsprädiktion / Senkung von Transmission: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/insist-impact-des-neonatologie-screeningsauf- infektionspraediktion-senkung-von-transmission.50
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. INTEGRAL – 10-Jahres-Evaluation der populationsbezogenen integrierten Versorgung Gesundes Kinzigtal in Aufbau- und Konsolidierungsphase: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021. Im Internet: INTEGRAL – 10-Jahres-Evaluation der populationsbezogenen integrierten Versorgung Gesundes Kinzigtal in Aufbau- und Konsolidierungsphase
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. interprof ACT – Effekte von Strategien zur Verbesserung ärztlichpflegerischer Zusammenarbeit auf Krankenhausaufnahmen von Pflegeheimbewohnern: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/interprof-act-effekte-von-strategien-zurverbesserung- aerztlich-pflegerischer-zusammenarbeit-auf-krankenhausaufnahmen- von-pflegeheimbewohnern.62
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. INVEST Billstedt/Horn – Hamburg Billstedt/Horn als Prototyp für eine Integrierte gesundheitliche Vollversorgung in deprivierten großstädtischen Regionen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/invest-billstedt-horn-hamburg-billstedthorn- als-prototyp-fuer-eine-integrierte-gesundheitliche-vollversorgung- in-deprivierten-grossstaedtischen-regionen.73
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. IpKiSuN – Unterstützende Intensivprophylaxe für Kinder mit zahnärztlicher Sanierung unter Narkose: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/ipkisun-unterstuetzende-intensivprophylaxe- fuer-kinder-mit-zahnaerztlicher-sanierung-unter-narkose.88
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. IVF2F3 – Integrierter Versorgungsvertrag Schizophrenie und Depression: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ivf2f3- integrierter-versorgungsvertrag-schizophrenie-und-depression.4
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. KARDIO-Studie – Linksherzkatheter bei Brustschmerzen und KHK: Analyse regionaler Variationen und Behandlungspfade zur Verbesserung der Indikationsqualität: Projektbeschreibung 2021;Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/kardio-linksherzkatheter-bei-brustschmerzenund- khk-analyse-regionaler-variationen-und-behandlungspfade-zurverbesserung- der-indikationsqualitaet.47
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. KiDSafe – Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Arzneimitteln durch Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ kidsafe-verbesserung-der-versorgung-von-kindernund- jugendlichen-mit-arzneimitteln-durch-erhoehung-der-arzneimitteltherapiesicherheit. 81
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. KOL-OPT_UH – Fehlversorgung bzgl. Kontroll-Koloskopien in Deutschland: Ausmaß, Determinanten und Konzipierung von Lösungsansätzen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/kol-opt-uhfehlversorgung uhfehlversorgung- bzgl-kontroll-koloskopien-in-deutschland-ausmassdeterminanten- und-konzipierung-von-loesungsansaetzen.36
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. KOMPAS – Entwicklung und Erprobung eines komplexen interprofessionellen Trainingsprogramms zur Verbesserung der Patientensicherheit: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/kompasentwicklung- und-erprobung-eines-komplexen-interprofessionellentrainingsprogramms- zur-verbesserung-der-patientensicherheit.14
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. LandRettung – Zukunftsfeste notfallmedizinische Neuausrichtung eines Landkreises: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ landrettung-zukunftsfeste-notfallmedizinische-neuausrichtung- eines-landkreises.63
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. LQ-DMP – Lebensqualität im Disease Management Programm COPD: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/lq-dmplebensqualitaet- im-disease-management-programm-copd.25
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. MAU-PD – Multidimensionale Analyse der Ursachen für die niedrige Prävalenz der ambulanten Peritonealdialyse in Deutschland: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ mau-pd-multidimensionale-analyse-der-ursachen-fuer-die-niedrigepraevalenz- der-ambulanten-peritonealdialyse-in-deutschland.35
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. MEHIRA – Gestuftes Versorgungsmodell zur Förderung der mentalen Gesundheit von Flüchtlingen (Mental Health in Refugees and Asylum Seekers): Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/mehira-gestuftes- versorgungsmodell-zur-foerderung-der-mentalen-gesundheit-vonfluechtlingen- mental-health-in-refugees-and-asylum-seekers.60
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. MULTIqual – Entwicklung und Validierung von Qualitätsindikatoren für Multimorbidität: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021] Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ multiqual-entwicklung-und-validierung-von-qualitaetsindikatoren- fuer-multimorbiditaet.57
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. MVP-STAT – Bedarfsgerechtigkeit der medizinischen Versorgung Pflegebedürftiger in stationären Einrichtungen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ mvp-stat-bedarfsgerechtigkeit-der-medizinischen-versorgung-pflegebeduerftiger- in-stationaeren-einrichtungen.38
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. NierenTx360 ° – Bessere Versorgung, besseres Überleben, bessere Wirtschaftlichkeit nach Nierentransplantation: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ nierentx3600-bessere-versorgung-besseres-ueberleben-bessere- wirtschaftlichkeit-nach-nierentransplantation.64
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. NoMiG – Notfallversorgung von Migranten und Geflüchteten: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ nomig-notfallversorgung-von-migranten-und-gefluechteten.37
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Notfallund Akutversorgung Brandenburg – Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung der Notfall- und Akutversorgung im Land Brandenburg: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/notfall-undakutversorgung- brandenburg-bestandsaufnahme-und-weiterentwicklung- der-notfall-und-akutversorgung-im-land-brandenburg.61
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. NPPV – Verbesserte Versorgung psychischer und neurologischer Erkrankungen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ nppv-verbesserte-versorgung-psychischer-und-neurologischer-erkrankungen. 69
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. NWGA – NetzWerk GesundAktiv: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/nwga-netzwerk-gesundaktiv.91
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. OSA-PSY – Optimierung der stationären Arzneimitteltherapie bei psychischen Erkrankungen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/osa-psy-optimierung-der-stationaeren-arzneimitteltherapie- bei-psychischen-erkrankungen.9
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. P-AK – Psychotherapeutische Abendklinik: Neue Versorgungsform für depressive Patienten: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021] Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/p-ak-psychotherapeutische-abendklinik-neueversorgungsform- fuer-depressive-patienten.59
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PAV – Patientensicherheit in der Ambulanten Versorgung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ pav-patientensicherheit-in-der-ambulanten-versorgung.15
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PAWEL – Patientensicherheit, Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität: Reduktion von Delirrisiko und postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) nach Elektivoperationen im Alter: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ pawel-patientensicherheit-wirtschaftlichkeit-und-lebensqualitaetreduktion- von-delirrisiko-und-postoperativer-kognitiver-dysfunktionpocd- nach-elektivoperationen-im-alter.16
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PeriAge – Optimierung der perioperativen Versorgung älterer Patienten: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ periage-optimierung-der-perioperativen-versorgung-aelterer- patienten.56
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PIM-STOP – Vergleich der prädiktiven Validität von Instrumenten zur Bestimmung potenziell inadäquater Medikation bei Älteren: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ pim-stop-vergleich-der-praediktiven-validitaet-von-instrumentenzur- bestimmung-potenziell-inadaequater-medikation-bei-aelteren. 12
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PINA – Folgeschäden nach prolongierter Intensivbehandlung: Entwicklung und Pilotierung einer Intensiv-Nachsorgeambulanz: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet" https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ pina-folgeschaeden-nach-prolongierter-intensivbehandlung-entwicklung- und-pilotierung-einer-intensiv-nachsorgeambulanz.55
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PRÄZIS – Prävention des Zervixkarzinoms und dessen Vorstufen bei Frauen im Saarland: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ praezis-praevention-des-zervixkarzinoms-und-dessenvorstufen- bei-frauen-im-saarland.49
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PrimA-QuO – Optimierte primärärztliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten und Störungen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/prima-quooptimierte- primaeraerztliche-versorgung-von-kindern-und-jugendlichen- mit-psychischen-auffaelligkeiten-und-stoerungen.31
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. ProFem – Versorgung, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität nach proximaler Femurfraktur: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/profem-versorgung-funktionsfaehigkeit-undlebensqualitaet- nach-proximaler-femurfraktur.42
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. ProMeKa – Ausmaß und Trends der problematischen Medikation von Benzodiazepinen, Z-Substanzen, Opioid-Analgetika und Antidepressiva bei Kassenpatienten: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/promeka-ausmass-und-trends-der-problematischen- medikation-von-benzodiazepinen-z-substanzen-opioidanalgetika- und-antidepressiva-bei-kassenpatienten.48
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PROMISE – Prozessoptimierung durch interdisziplinäre, sektorenübergreifende Versorgung am Beispiel von Hüft- und Kniearthrosen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ promise-prozessoptimierung-durch-interdisziplinaere-sektorenuebergreifende- versorgung-am-beispiel-von-hueft-und-kniearthrosen. 83
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PRO-ONK_ROUTINE – Entwicklung eines Kurzinstruments zur Messung gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Krebspatienten und Analyse der Implementierung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/ projekte/versorgungsforschung/pro-onk-routine-entwicklung-eineskurzinstruments- zur-messung-gesundheitsbezogener-lebensqualitaet- bei-krebspatienten-und-analyse-der-implementierung.24 Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PROPERmed – Entwicklung eines Instruments zur Identifikation von multimorbiden Hochrisikopatienten für negative Folgen von Multimedikation: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ propermed-entwicklung-eines-instruments-zur-identifikation- von-multimorbiden-hochrisikopatienten-fuer-negative-folgenvon- multimedikation.18
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PsychCare – Wirksamkeit sektorenübergreifender Versorgungsmodelle in der Psychiatrie – eine prospektive, kontrollierte multizentrische Beobachtungsstudie: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet" https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/psychcare-wirksamkeit-sektorenuebergreifender- versorgungsmodelle-in-der-psychiatrie-eine-prospektive-kontrollierte- multizentrische-beobachtungsstudie.52
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. PV-Monitor – Nutzung von Routinedaten zur Pharmakovigilanz in Deutschland: Methodenentwicklung und erste Anwendungen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ pv-monitor-nutzung-von-routinedaten-zur-pharmakovigilanz-indeutschland- methodenentwicklung-und-erste-anwendungen.20
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. QS-Notfall – Verbesserung der Notfallversorgung von Herzinfarktpatienten in Berlin und Brandenburg: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021], Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/ projekte/versorgungsforschung/qs-notfall-verbesserung-der-notfallversorgung- von-herzinfarktpatienten-in-berlin-und-brandenburg.11
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. RECOVER – Modell der sektorenübergreifend-koordinierten, schweregradgestuften, evidenzbasierten Versorgung psychischer Erkrankungen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ recover-modell-der-sektorenuebergreifend-koordinierten- schweregradgestuften-evidenzbasierten-versorgung-psychischer- erkrankungen.85
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. RESIST – Resistenzvermeidung durch adäquaten Antibiotikaeinsatz bei akuten Atemwegserkrankungen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/resist-resistenzvermeidung-durch-adaequaten- antibiotikaeinsatz-bei-akuten-atemwegserkrankungen.77
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. ReToCdiff – Reduktion von Infektionen mit Toxin-bildenden Clostridium difficile in Geriatrischen Kliniken: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ retocdiff-reduktion-von-infektionen-mit-toxin-bildenden-clostridium- difficile-in-geriatrischen-kliniken.58
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Rheuma-VOR – Verbesserung der rheumatologischen Versorgungsqualität durch koordinierte Kooperation: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/ projekte/neue-versorgungsformen/rheuma-vor-verbesserung-derrheumatologischen- versorgungsqualitaet-durch-koordinierte-kooperation. 89
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Rise-uP – Rücken innovative Schmerztherapie mit e-Health für unsere Patienten: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ rise-up-ruecken-innovative-schmerztherapie-mit-ehealth- fuer-unsere-patienten.72
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. SAVOIR – Evaluierung der SAPV-Richtlinie: Outcomes, Interaktionen, Regionale Unterschiede: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ versorgungsforschung/savoir-evaluierung-der-sapv-richtlinie-outcomes- interaktionen-regionale-unterschiede.5
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. SEAL – Strukturierte Früh-Erkennung einer Asymptomatischen Leberzirrhose in Rheinland-Pfalz und im Saarland: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ seal-strukturierte-frueh-erkennung-einer-asymptomatischen-leberzirrhose- in-rheinland-pfalz-und-im-saarland.74
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. TeleDerm – Implementierung teledermatologischer Konsile in die hausärztliche Versorgung – kontrollierte Studie mit qualitativ-quantitativer Prozessevaluation: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/telederm-implementierung-teledermatologischer- konsile-in-die-hausaerztliche-versorgung-kontrolliertestudie- mit-qualitativ-quantitativer-prozessevaluation.67 Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. TeleDermatologie – Allgemein-, Fach- und Notfallmedizin im ländlichen Raum am Beispiel Dermatologie: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ teledermatologie-allgemein-fach-und-notfallmedizin-im-laendlichenraum- am-beispiel-dermatologie.65
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Telenotarzt Bayern – Pilotprojekt zur telemedizinischen Unterstützung der Notfallversorgung im Rettungsdienst einer ländlich strukturierten Region: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/telenotarzt-bayern-pilotprojekt-zur-telemedizinischen telemedizinischen- unterstuetzung-der-notfallversorgung-im-rettungsdienst- einer-laendlich-strukturierten-region.68
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. TELE-QOL – Settingsensitive Konzeptualisierung und Erfassung der Lebensqualität in der telemedizinischen Versorgung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ tele-qol-settingsensitive-konzeptualisierung-und-erfassung-derlebensqualitaet- in-der-telemedizinischen-versorgung.27
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. Telnet@NRW – Telemedizinisches, intersektorales Netzwerk als neue digitale Struktur zur messbaren Verbesserung der wohnortnahen Gesundheitsversorgung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/telnetatnrw-telemedizinisches-intersektorales- netzwerk-als-neue-digitale-struktur-zur-messbaren-verbesserung- der-wohnortnahen-gesundheitsversorgung.84
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. TransFIT – Frühintervention zur Vorbereitung und Begleitung des Transitionspro- zesses aus der Kinder- und Jugendmedizin in die Erwachsenenmedizin: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/ neue-versorgungsformen/transfit-fruehintervention-zur-vorbereitung- und-begleitung-des-transitionsprozesses-aus-der-kinder-undjugendmedizin- in-die-erwachsenenmedizin.87
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. TRANSLATE-NAMSE – Verbesserung der Versorgung von Menschen mit seltenen Erkrankungen durch Umsetzung von im nationalen Aktionsplan (NAMSE) konsentierten Maßnahmen: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ translate-namse-verbesserung-der-versorgung-von-menschen-mitseltenen- erkrankungen-durch-umsetzung-von-im-nationalen-aktionsplan- namse-konsentierten-massnahmen.78
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. VaMB – Value Stream Mapping in Brustzentren – Ein Lösungsansatz zur Optimierung des Entlassungsprozesses: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/ projekte/versorgungsforschung/vamb-value-stream-mapping-inbrustzentren- ein-loesungsansatz-zur-optimierung-des-entlassungsprozesses. 39
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. VERhO – Versorgung von Menschen mit Rheuma optimieren: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ verho-versorgung-von-menschen-mit-rheuma-optimieren.80 Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. ViDiKi – Virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet: https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ vidiki-virtuelle-diabetesambulanz-fuer-kinder-und-jugendliche.90
Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA – Innovationsausschuss. WASH – Evaluation eines web-assistierten Selbsthilfe-Trainings für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: Projektbeschreibung 2021; Stand: 21.01.2021]. Im Internet :https:// innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/wash-evaluation- eines-web-assistierten-selbsthilfe-trainings-fuer-eltern-vonkindern- mit-aufmerksamkeitsdefizit-hyperaktivitaetsstoerung.30
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Interessenkonflikt

CA erhielt institutionelle Fördermittel aus dem Innovationsfonds. Außerhalb dieses Projektes erhielt er institutionelle Fördermittel für selbst initiierte Forschungsprojekte durch die Dr. Wolff Group, sowie von der DFG und dem BMBF. Er erhielt Beratungshonorare von Sanofi, LEOPharma und der Dr. Wolff Group, sowie ein Vortragshonorar von AstraZeneca.

DB hat keine Interessenkonflikte.

EF hat keine Interessenkonflikte.

FW war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der in diesem Review mit untersuchten IMPRESS-Studie beteiligt.

HH hat keine Interessenkonflikte.

JS erhielt institutionelle Fördermittel aus dem Innovationsfonds und ist Hauptgeschäftsführer des DNVF. Außerhalb des Fokus dieses Projekts erhielt er institutionelle Fördermittel für selbst initiierte Forschungsprojekte von Pfizer, Sanofi, Novartis, ALK, sowie von der DFG, vom BMG und vom BMBF. Er war gegen persönliches Honorar als Berater für Sanofi, Lilly und Novartis tätig.

LK hat keine Interessenkonflikte.

MG war als Mitglied des Evaluationsteams an der in diesem Review mit untersuchten INTEGRAL-Studie beteiligt.

MH erhielt institutionelle Fördermittel aus dem Innovationsfonds und ist Vorstandsmitglied im DNVF. Außerhalb dieses Projektes erhielt er institutionelle Fördermittel für selbst initiierte Forschungsprojekte durch das BMG und das BMBF.

TB ist Geschäftsführer des DNVF. Das DNVF hat in der vergangenen Förderwellen beim Innovationsfonds Anträge gestellt, die nicht bewilligt wurden.


Korrespondenzadresse

Dr. Thomas Bierbaum
Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V. Kuno-Fischer-Straße 8
14057 Berlin
Deutschland   

Publication History

Article published online:
20 May 2021

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany


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Abb. 2 Suchvorgang und Ergebnis zu registrierten Studienprotokollen
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Abb. 3 Ergebnis der Publikationssuche
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Abb. 1 Prisma Flow Chart. Quelle: Prisma: From: Moher D, Liberati A, Tetzlaff J, Altman DG, The PRISMA Group (2009). Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses: The PRISMA Statement. PLoS Med 6(7): e1000097. doi:10.1371/journal.pmed1000097
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Abb. 4 Histogramme ausgewählter Charakteristika. .*Als „Unspezifiziert“ zusammengefasst sind z. B.: Altersbedingte Komplikationen während und nach einer Operation: Erkrankungen der teilnehmenden Pflegeheim Bewohner; Patienten mit einer unklaren Diagnose oder seltenen Erkrankung.