Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2021; 28(04): 155-156
DOI: 10.1055/a-1520-3675
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Unn Klare
1   Behnkenhagen
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Erstmals humane Infektion mit Vogelgrippevirus A/H10N3

Nachdem in Russland bereits im Februar mit A/H5N8 ein ehemals nur aus Vogelpopulationen bekanntes Grippevirus erstmals bei Menschen nachgewiesen worden war, meldete Ende Mai China nun die erste humane Infektion mit dem Vogelgrippevirus A/H10N3: Ein 41-jähriger Mann aus der ostchinesischen Provinz Jiangsu war bereits im April erkrankt, der Nachweis des neuen Virus erfolgte einen Monat später.

Weder zur Infektionsquelle noch zum genauen Krankheitsverlauf liegen momentan genauere Informationen vor. Es ist lediglich bekannt, dass sich der Zustand des Mannes im Laufe seines mehrwöchigen Krankenhausaufenthalts stabilisierte. In seinem Umfeld wurden keine weiteren Infektionen nachgewiesen.

Bei dem Influenza-A-Virus H10N3 handelt es sich um einen relativ seltenen Vogelgrippe-Subtyp: In den 40 Jahren nach seiner Entdeckung Ende der 1970er Jahre wurde er lediglich 160-mal isoliert – hauptsächlich bei Wasservögeln in Asien, gelegentlich aber auch bei anderen Wildvögeln sowie in einzelnen Regionen Nordamerikas.

Bei Vögeln ist dieser Subtyp nur von geringer Pathogenität, was jedoch keinerlei Schlussfolgerungen über das Gefahrenpotenzial beim Menschen zulässt: So verursachte z. B. der Subtyp A/H7N9 – der zuvor lediglich bei symptomfreien Vögeln nachgewiesen worden war – im Winter 2016/2017 einen Ausbruch, in dessen Folge fast 300 Menschen starben.



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Article published online:
13 August 2021

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  • Literatur

  • 1 Teng Z, Shi Y, Peng Y. et al Severe Case of Rickettsiosis Identified by Metagenomic Sequencing, China Emerg Infect Dis. 2021; 27: 1530-1532