Zeng C,
Nguyen USDT,
Wu J.
et al
Does smoking cessation increase risk of knee replacement? A general
population-based cohort study.
Osteoarthritis and Cartilage 2021;
29: 697-706
Die Autoren bedienten sich für ihre Studie des britischen The Health
Improvement Network (THIN), einer elektronischen Datenbank für
Hausärzte, in der die Daten von ca. 17 Millionen Patienten und 790
Arztpraxen gespeichert sind. Eingeschlossen wurden Patienten im Alter von 40 bis 90
Jahren mit Kniegelenkarthrose, die bei Aufnahme in die Datenbank zwischen 2000 und
2017 als Raucher registriert wurden.
Von diesen mehr als 16.000 Patienten, waren 15.765 auch sechs Monate nach Aufnahme in
die Datenbank noch Raucher; die übrigen 1.054 hatten das Rauchen in dieser
Zeit aufgegeben („nikotinabstinente“ Patienten). Letztere waren
tendenziell älter, hatten einen höheren BMI und häufiger
Begleiterkrankungen wie Diabetes, COPD oder Bluthochdruck. Außerdem nahmen
sie mehr Medikamente ein und nutzen das Gesundheitssystem intensiver, z.B. in Form
von Facharztbesuchen oder stationären Aufenthalten.
Nikotinabstinenten Patienten hatten ein signifikant geringeres Risiko für
kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall und ein
41% geringeres COPD-Risiko. Insgesamt 108 der nikotinabstinenten Patienten
und 1.108 der Raucher bekamen einen Kniegelenkersatz (26,7/1.000
Personenjahre vs. 17,4/1.000 Personenjahre in der Rauchergruppe;
Beobachtungszeitraum im Schnitt 3,83 vs. 4,03 Jahre). Im Vergleich zu den Rauchern,
hatten die Patienten, die nach Nikotinabstinenz viel Gewicht zugenommen hatten
(BMI-Zunahme>1,14kg/m²), ein signifikant höheres
Risiko für Knie-Ersatz-Operationen. Gleiches galt allerdings nicht
für abstinente Patienten mit nur geringer oder fehlender Gewichtszunahme
(-1,14 bis+1,14kg/m²).
Die Assoziation zwischen Nikotinabusus und der Notwendigkeit von Knieprothesen war
bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern. Ein
möglicher Grund dafür könnte sein, dass der
Gewichtsunterschied zwischen Raucherinnen und nikotinabstinenten Frauen im Schnitt
bei 0,44kg/m² lag; bei den Männern hingegen nur bei
0,13kg/m².
Viele Patienten, die das Rauchen aufgeben, nehmen danach Gewicht zu. Dies
resultierte in der hier untersuchten Kohorte in einem 30%
höheren Risiko für einen Kniegelenkersatz. Um einen solchen
operativen Eingriff zu verhindern und die positiven Auswirkungen der
Nikotinabstinenz auf Herz, Kreislauf und Lunge beizubehalten, sollten also mit
der richtigen Ernährung und körperlicher Aktivität
Maßnahmen getroffen werden, die einer Gewichtszunahme entgegen
wirken.
Stephanie Gräwert, Leipzig