Zusammenfassung
Hintergrund Neben der medizinischen Grundversorgung von
Geflüchteten sollte eine Einbindung in das örtliche
gesundheitliche Regelversorgungssystem gewährleistet werden. Erste Daten
lassen vermuten, dass eine Impflücke unter geflüchteten
(Schul-)Kindern entstanden sein könnte, die sich auf den Zeitraum der
ersten allgemeinen Inaugenscheinnahme bei Ankunft (der ersten zentralen
Gesundheitsmaßnahme) und dem Übergang in das örtliche
gesundheitliche Versorgungssystem bezieht.
Ziel Ziel dieser Studie war die Erhebung eines Meinungsbildes
niedergelassener Pädiater über den Impfstatus der Kinder von
Geflüchteten zur Überprüfung, ob eine SOLL-IST-Differenz
im Masern-, Mumps-, Röteln- (Varizellen-)Impfschema zwischen den
Zeiträumen der Erstaufnahme und der Einschulungsuntersuchung entstanden
sein könnte. Einschätzungen über hemmende sowie
fördernde Faktoren sollten Handlungsfelder zur systematischen Anbindung
an das medizinische Regelversorgungssystem generieren.
Methode Die Analysen erfolgten mittels qualitativer Experteninterviews
sowie einer quantitativen Fragebogenerhebung zur Erfassung des Meinungsbildes
niedergelassener Pädiater in Münster.
Ergebnisse Die Einschätzungen zeigten, dass keine eindeutige
Impflücke bei (Schul-)Kindern geflüchteter Familien vorhanden
ist. Eine Herausforderung besteht in der systematischen Anbindung an das
örtliche ambulante Regelversorgungssystem. Kritische Faktoren waren
inadäquate Impfaufklärungen, Sprachbarrieren und häufige
Aufenthaltsortswechsel. Die Impfeinstellung und das Impfverhalten
Geflüchteter wurden als äußerst positiv bewertet.
Internationale Standards, insbesondere die Sphere-Standards, finden im Rahmen
der Flüchtlingshilfe in der praktischen Umsetzung zu wenig
Beachtung.
Schlussfolgerung Auf Grundlage der Ergebnisse konnten Handlungsfelder zur
Prävention von Impflücken bei Geflüchteten sowie zur
systematischen Anbindung an das ambulante Regelversorgungssystem identifiziert
werden. Die Sphere-Standards als internationale Standards sollten dabei
bewusster eingearbeitet werden.
Abstract
Background In addition to the primary health care of refugees, their
integration into the regular outpatient care system should be ensured. Initial
data suggest that a gap of vaccination among (school) children of refugee
families might have emerged in the period between the first general inspection
on arrival (the first central health measure) and the transition to the local
health care system.
Objectives The aim of this study was to obtain the opinion of practicing
paediatricians regarding the vaccination status of refugee children to examine
whether a variance in the measles, mumps, rubella (varicella) vaccination
schedule might have emerged between the periods of initial admission and school
enrolment examination. Evaluations of both inhibiting and promoting conditions
should generate fields of action regarding the systematic integration into the
regular health care system.
Method Qualitative interviews with experts as well as a quantitative
questionnaire survey to measure the opinion of registered paediatricians in
Münster were analyzed.
Results The assessments showed that there was no clear vaccination gap
among (school) children of refugee families. One challenge was the systematic
integration into the local outpatient care system. Critical issues were
inadequate vaccination education, language barriers, and frequent changes in
location. The vaccination engagement and vaccination behaviour of refugees were
assessed as most positive. International standards, in particular the sphere
standards, attracted insufficient attention in practical implementation within
the refugee relief programs.
Conclusions Based on the results, it is possible to identify fields of
action for the prevention of vaccination gaps among refugees as well as for
their systematic integration into the regular outpatient care system. The sphere
standards as international standards should be incorporated more
consciously.
Schlüsselwörter Flüchtlinge - Impfstatus - Impfverhalten - Infektionsschutz - Sphere-Standards
Key words refugees - vaccination status - vaccination behaviour - infection prevention - Sphere standards