Ziel der operativen Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms ist die R0-Resektion. Bei einer inkompletten (R1- oder R2-) Resektion im Stadium I bis III sinken die Überlebenschancen drastisch. Anhand welcher präoperativ verfügbaren patienten-, tumor- und therapieassoziierten Faktoren lässt sich die unvollständige Tumorresektion vorhersagen? Dieser Frage ging ein niederländisches Forscherteam nach.