Zusammenfassung
COVID-19 hat zu umfassenden Veränderungen der Welt, wie wir sie bisher kannten, geführt.
Durch den starken Anstieg intensivpflichtiger COVID-Patienten wurden beispielsweise elektive
Aufnahmen und Eingriffe verschoben. Aber auch Notfälle wie Myokardinfarkte gingen zurück. Die
hier vorliegende Studie hat sich mit den Auswirkungen der COVID-Pandemie auf
viszeralchirurgische Notfälle anhand von 5 Indikatoroperationen beschäftigt. Dafür wurden
Routinedaten aus 73 Akutkrankenhäusern der Helios-Gruppe ausgewertet. Eingeschlossen wurden
die Eingriffe, die zwischen dem 13.03.2020 und 12.03.2021 durchgeführt wurden. Verglichen
wurden die Daten mit dem Zeitraum vom 13.03.2019 bis zum 12.03.2020.
Die Anzahl der Eingriffe bei schwerwiegenden Notfällen (Ileus, mesenteriale Ischämie und
Ulkusperforation) sind konstant geblieben. Die Liegedauer im Krankenhaus war im Pandemiejahr
2020 jedoch signifikant kürzer als im Vergleichsjahr 2019. Die Anzahl der Cholezystektomien
und Appendektomien war im Pandemiejahr signifikant geringer als im Vergleichsjahr 2019. Die
Outcome-Parameter intensivmedizinische Betreuung, invasive Beatmung und Krankenhausmortalität
waren zwischen den beiden Zeiträumen für die untersuchten Eingriffe vergleichbar.
Abstract
COVID-19 has led to profound changes in the world as we have known it. Due to the sharp
increase in intensive care, COVID patients, elective admissions and interventions have been
postponed. But emergencies such as myocardial infarction have also decreased. The present
study deals with the effects of the COVID pandemic on visceral surgical emergencies on the
basis of 5 indicator operations. Routine data from 73 acute hospitals of the Helios Group were
evaluated for this purpose. The interventions that were carried out between March 13, 2020 and
March 12, 2021 were included. The data was compared with the period from March 13, 2019 to
March 12, 2020. The number of interventions in serious emergencies (ileus, mesenteric ischemia
and ulcer perforation) has remained constant. However, the length of stay in hospital in the
pandemic year 2020 was significantly shorter than in the reference year 2019. The number of
cholecystectomies and appendectomies in the pandemic year was significantly lower than in the
reference year 2019. The outcome parameters intensive care, invasive ventilation and hospital
mortality were comparable for the two periods for these interventions.
Schlüsselwörter
Abdominalchirurgie - abdomineller Notfalleingriff - akute Appendizitis - akute Cholezystitis
Keywords
abdominal surgery - acute appendicitis - acute cholecystitis - acute abdomen