Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1664-7518
Parasiten – wichtige endemische und importierte Erreger
Parasites – important endemic and imported pathogensWas ist neu?
Echinokokkose Bei Migranten aus Gebieten hoher Endemizität ist Echinococcus granulosus als wichtige Differenzialdiagnose bei zystischen (Leber-)Raumforderungen zu beachten. Durch eine Zunahme der Ausbreitung von Echinococcus alveolaris muss auch in Deutschland mit einem Anstieg endemischer Fälle von alveolärer Echinokokkose gerechnet werden.
Leishmaniose Zunehmend werden Fälle von Kutaner Leishmaniose in Deutschland bei Reiserückkehrern aus Spanien, insbesondere Mallorca, beobachtet.
Ektoparasiten In den letzten Jahren haben Ausbrüche von Skabies in Gemeinschaftseinrichtungen in Deutschland zugenommen. Seit 2016 ist Ivermectin zur oralen Therapie in Deutschland zugelassen.
Darmprotozoen Aufgrund zunehmender Resistenzen kommt es bei Giardia lamblia, insbesondere bei in Asien erworbenen Infektionen, häufiger zu Therapieversagen. Eine erfolgsversprechende Alternativtherapie stellt das in Deutschland nicht zugelassene Quinacrine dar.
Schistosomiasis Nachdem im Jahr 2013 erstmals eine Infektion mit Schistosomiasis bei einem Reisenden aus Korsika nachgewiesen wurde, breitet sich der Erreger auf Korsika weiter aus.
Intestinale Nematoden Ivermectin ist auch zur Therapie von Infektionen mit Strongyloides stercoralis zugelassen. Daten einer aktuellen Studie zeigen, dass bei unkomplizierten Verläufen eine einmalige Therapie ausreichend ist. Aufgrund des hohen Risikos komplikativer Verläufe sollte vor einer medikamentösen Immunsuppression (z. B. Organtransplantation) ein serologisches Screening auf S. stercoralis erwogen werden.
Abstract
Parasites are a diverse group of pathogens; they range from unicellular protozoa (e. g. Giardia lamblia) to tapeworms that can grow several meters long. Parasites have adapted to humans over millions of years and cause a wide, colorful variety of diseases. Due to increasing travel and climate change, previously rare pathogens occur more frequently in patients in Germany.
Often the history, clinical findings and imaging are suggestive of the causative parasite and the suspected diagnosis only needs to be confirmed with pathogen detection in order to initiate targeted therapy. Nonetheless, the diagnosis is often delayed due to lack of experience of attending clinicians with parasitic infections.
In this review article we give an overview of the epidemiology, transmission, diagnosis and treatment of some of the most common parasitic infections that are endemic, or regularly imported to Germany. We also discuss current and future challenges in the diagnosis, treatment and control of these pathogens.
Schlüsselwörter
Parasitäre Infektionen - Giardia lamblia - Leishmaniose - Schistosomiasis - EchinokokkosePublication History
Article published online:
30 May 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Brunetti E, Kern P, Vuitton DA. Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta tropica 2010; 114: 1-16
- 2 Torgerson PR, Schweiger A, Deplazes P. et al. Alveolar echinococcosis: from a deadly disease to a well-controlled infection. Relative survival and economic analysis in Switzerland over the last 35 years. J Hepatol 2008; 49: 72-77
- 3 Group WHOIW. International classification of ultrasound images in cystic echinococcosis for application in clinical and field epidemiological settings. Acta tropica 2003; 85: 253-261
- 4 Aronson N, Herwaldt BL, Libman M. et al. Diagnosis and Treatment of Leishmaniasis: Clinical Practice Guidelines by the Infectious Diseases Society of America (IDSA) and the American Society of Tropical Medicine and Hygiene (ASTMH). Clin Infect Dis 2016; 63: e202-e264
- 5 Sunderkotter C, Feldmeier H, Folster-Holst R. et al. S1-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Skabies – Kurzfassung. J Dtsch Dermatol Ges 2016; 14: 1160-1171
- 6 Falkenhorst GEJ, Frank C, Lachmann R. et al. Zur Situation bei wichtigen Infektionskrankheiten – Reiseassoziierte Krankheiten 2019. Epid Bull 2020; 50: 7-20
- 7 Peters TE, Kreuels B, Addo MM. et al. Risk factors for and management of metronidazole-refractory giardiasis in international travellers: A retrospective analysis. Travel Med Infect Dis 2021; 43: 102090
- 8 Neumayr A, Schunk M, Theunissen C. et al. Efficacy and Tolerability of Quinacrine Monotherapy and Albendazole Plus Chloroquine Combination Therapy in Nitroimidazole-Refractory Giardiasis: A TropNet Study. Clin Infect Dis 2021; 73: 1517-1523
- 9 Nash TE, Ohl CA, Thomas E. et al. Treatment of patients with refractory giardiasis. Clin Infect Dis 2001; 33: 22-28
- 10 Holtfreter MC, Mone H, Muller-Stover I. et al. Schistosoma haematobium infections acquired in Corsica, France, August 2013. Euro Surveill 2014; 19
- 11 Rothe C, Zimmer T, Schunk M. et al. Developing Endemicity of Schistosomiasis, Corsica, France. Emerg Infect Dis 2021; 27
- 12 Frickmann H, Lunardon LM, Hahn A. et al. Evaluation of a duplex real-time PCR in human serum for simultaneous detection and differentiation of Schistosoma mansoni and Schistosoma haematobium infections – cross-sectional study. Travel Med Infect Dis 2021; 41: 102035
- 13 Kraef C, Arand J, Galaski J. et al. Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt (TIPS) for primary and secondary prophylaxis of variceal bleeding in hepatic schistosomiasis. Travel Med Infect Dis 2019; 30: 130-132
- 14 Brooker S, Clements AC, Bundy DA. Global epidemiology, ecology and control of soil-transmitted helminth infections. Adv Parasitol 2006; 62: 221-261
- 15 Hall A, Hewitt G, Tuffrey V. et al. A review and meta-analysis of the impact of intestinal worms on child growth and nutrition. Matern Child Nutr 2008; 4 (Suppl. 01) 118-236
- 16 Buonfrate D, Salas-Coronas J, Munoz J. et al. Multiple-dose versus single-dose ivermectin for Strongyloides stercoralis infection (Strong Treat 1 to 4): a multicentre, open-label, phase 3, randomised controlled superiority trial. Lancet Infect Dis 2019; 19: 1181-1190