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DOI: 10.1055/a-1668-8539
Thorakolumbaler Rückenschmerz als führendes Symptom einer ausgeprägten COVID-19-Pneumonie
Thoracolumbar back pain as the leading symptom of a marked COVID-19 pneumoniaZusammenfassung
Anamnese Ein 49-jähriger Mann stellte sich in der chirurgischen Notfallsprechstunde mit seit neun Tagen progredienten, thorakolumbalen Rückenschmerzen vor. Symptome eines respiratorischen Infektes zeigte er nicht, insbesondere lagen weder Fieber noch Husten vor.
Untersuchungen Bei der Untersuchung fiel im Rahmen der Entkleidung eine Dyspnoe auf, die sich bei genauerem Nachfragen etwa im selben Zeitraum progredient zeigte, den Patienten subjektiv aber nicht sehr beeinträchtigte. Zudem bestand ein deutlicher Gewichtsverlust. Ein daraufhin ambulant erfolgtes Röntgen des Thorax zeigte bilaterale, ubiquitär verteilte, feinfleckig konfluierende Verschattungen. Die im Anschluss durchgeführte PCR des Nasopharynxabstriches war positiv für SARS-CoV-2.
Therapie und Verlauf Bei progredienter Dyspnoe erfolgte noch am selben Tag eine stationäre Einweisung. Hier wurden im Zuge einer zunehmenden hypoxämischen, respiratorischen Insuffizienz sowie kompromittierter Atemmechanik mit drohender muskulärer Erschöpfung die intermittierende nichtinvasive Beatmung sowie eine nasale High-Flow-Therapie notwendig. Probatorisch erfolgte eine virostatische Therapie mit Remdesivir. Zudem wurde aufgrund des Verdachts auf eine bakterielle Superinfektion eine antibiotische Therapie notwendig. Nach 13 Tagen stationärer Behandlung konnte der Patient entlassen werden. Die Rückenschmerzen sistierten im Verlaufe der stationären Behandlung spontan und ohne spezifische Therapie.
Schlussfolgerungen Rückenschmerzen können ein Symptom von COVID-19 sein, im vorliegenden Kasus waren sie sogar der einzige Grund für die ärztliche Vorstellung. Auch wenn Rückenschmerzen im ärztlichen Alltag sehr häufig vorkommen, sollten auch seltene bzw. ungewöhnliche Differenzialdiagnosen bedacht werden.
Abstract
History A 49-year-old male patient visited the surgical outpatient clinic with new onset low back pain. The pain was increasing for nine days and he did not have any signs of a respiratory infection, in particular neither fever nor cough.
Investigations During the further examination and unclothing, mild dyspnea was apparent. According to the patient, the dyspnea was also progressive in the last days but would not affect everyday life. Furthermore, the patient reported a significant and unintended weight loss. Outpatient chest X-ray revealed bilateral, peripheral, fine-speckled infiltrates that became increasingly confluent. Polymerase chain reaction analysis of the nasopharyngeal swab was positive for SARS-CoV-2 (wild type).
Treatment and Course Due to progressive dyspnea, the patient was referred to inpatient treatment within the day, where he rapidly developed severe acute respiratory failure. To provide respiratory support, a combined intermittent non-invasive ventilation and nasal high flow-therapy was started. Moreover, a probatory antiviral therapy with remdesivir was initiated. Since a bacterial superinfection was suspected, additional antibiotic therapy was ordered. After 13 days of inpatient treatment, the patient was discharged. The low back pain receded completely during inpatient treatment without any specific therapy.
Conclusions Low back pain can be a symptom of COVID-19. In our case report, it was the only complain that led to the outpatient consultation. Even though back pain is a very common symptom in everyday practice, one should keep unusual causes in mind.
Publication History
Article published online:
26 November 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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