Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1676-9704
Der offene Biss – ein zahnärztlich-kieferorthopädischer Überblick
Ein offener Biss zeichnet sich durch fehlenden Kontakt der Front- und/oder der Seitenzähne mit mehr oder minder ausgeprägter interinzisaler/-okklusaler Vertikaldistanz aus und kann zusätzlich in Kombination mit sagittalen Lageanomalien auftreten.
-
Das klinische Bild des (vertikal) offenen Bisses ist häufig multifaktoriell. Insbesondere im Hinblick auf die hohe Rezidivanfälligkeit sollte der allgemein-funktionellen sowie der dentoskelettalen Diagnostik ein hoher Stellenwert beigemessen werden.
-
Das klinische Bild des skelettal offenen Bisses stellt nach wie vor eine der herausforderndsten Behandlungen in der Kieferorthopädie dar.
-
In Kasuistiken mit ungünstigen Wachstumstendenzen oder rein kieferorthopädisch nicht beherrschbaren Bedingungen, sowie in fortgeschrittenem Lebensalter ist eine Kombinationsbehandlung häufig alternativlos.
-
Aufgrund der großen Variationsbreite an OP-Techniken ist eine genaue Indikationsstellung für das jeweilige Vorgehen obligat.
-
Eine entsprechende kausale Therapie ist daher ebenso wichtig wie eine gegebenenfalls notwendige prolongierte Retentionsphase.
Publication History
Article published online:
17 December 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Carabelli G. Systematisches Handbuch der Zahnheilkunde, Bd. 2. Wien: Braumtiller und Seidel; 1844
- 2 Bredy E, Baugut G. Der Offene Biß – eine historische Betrachtung. Fortschritte der Kieferorthopädie 1982; 43: 110-126
-
3
DGKED.
Vitamin-D-Mangel-Rachitis. S1-Leitlinie, Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie, März 2016. Im Internet (Stand: 17.11.2021): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/174-007l_S1_Vitamin-D-Mangel_Rachitis_2016-04-abgelaufen.pdf
- 4 Baek MS, Choi YJ, Yu HS. et al. Long-term stability of anterior open-bite treatment by intrusion of maxillary posterior teeth. Am J Orthod Dentofacial Orthop 2010; 138: 391-399
- 5 Sayin MÖ, Akin E, Karaçay Ş. et al. Initial effects of the tongue crib on tongue movements during deglutition: a cine-magnetic resonance imaging study. Angle Orthodontist 2006; 76: 400-405
- 6 Cayley AS, Tindall AP, Sampson WJ. et al. Electropalatographic and cephalometric assessment of tongue function in open bite and non-open bite subjects. Eur J Orthod 2000; 22: 463-474
- 7 Xun C, Zeng X, Wang X. Microscrew anchorage in skeletal anterior open-bite treatment. Angle Orthod 2007; 77: 47-56
- 8 Sugawara J, Baik UB, Umemori M. et al. Treatment and posttreatment dentoalveolar changes following intrusion of mandibular molars with application of a skeletal anchorage system (SAS) for open bite correction. Int J Adult Orthodon Orthognath Surg 2002; 17: 243-253
- 9 Segner D, Hasund A. Individualisierte Kephalometrie. 3. Aufl.. Hamburg: Dietmar Segner Verlag; 1998