Zusammenfassung
Aktuell ist die Beweislage zu Vitamin D und COVID-19 als vielversprechend, jedoch
aufgrund fehlender Daten einer grossen randomisierter Interventionsstudie, als
nicht umfänglich belegt zu werten. Mehrere kleinere Interventionsstudien
bei COVID-19 Patientinnen und Patienten zeigen gemischte Resultate mit einem
Signal, dass die einmalige hohe Bolusgabe von Vitamin D eine neutrale Wirkung
hat und hingegen kleinere Dosierungen von Calcifediol in mehrtägigen
Intervallen das Risiko einer Intensivmedizin-Behandlung und Mortalität
vermindern könnten. Gleichzeitig zeigt die Literatur anhand grosser
Beobachtungsstudien ein starkes Signal, dass Menschen mit einem Vitamin D Mangel
eine höhere Anfälligkeit bezüglich einer COVID-19
Infektion und auch ein erhöhtes Risiko für schwere
Verläufe und Mortalität haben. Diese epidemiologischen Studien
bieten jedoch keinen Kausalitätsanspruch. Insbesondere auch weil ein
Vitamin D-Mangel häufiger bei Menschen mit Übergewicht und
chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen vorkommt,
und diese Faktoren das Risikoprofil für schwerere Verläufe der
COVID-19 Infektion abbilden. Auf der mechanistischen Ebene ist Vitamin D ein
etablierter Faktor der Immunmodulation, mit Hinweisen, dass eine gute Vitamin
D-Versorgung im Rahmen der COVID-19 Infektion die starke Inflammationsreaktion
«Zytokin-Sturm» vermindert. Nicht COVID-spezifisch, aber eine
Wirkung von Vitamin D auf akute Entzündungen unterstützend, fand
eine 2021 publizierte Meta-Analyse von 46 randomisierten klinischen Studien,
dass die tägliche Gabe von Vitamin D verglichen zu Placebo, das Risiko
jeglicher akuter Atemwegsinfekte um 20 Prozent vermindert. Nimmt man diese
Beweislage in der aktuellen Krisensituation einer globalen Pandemie-Situation
auf, unterstützt eine umsichtige Risiko-Benefit Analyse, dass eine
unmittelbare Volksgesundheitliche Empfehlung zur täglichen Einnahme von
Vitamin D als präventive Maßnahme im Rahmen der COVID-Pandemie
sinnvoll ist. Dies ist analog zu den heutigen Empfehlungen zur Vitamin
D-Supplementation zu sehen, da zudem in den Hochrisiko-Populationen durch die
Infektion ein Zusatzrisiko eingeführt wird für die Entwicklung
von Sarkopenie und Osteoporose. Ökonomisch und vom Risiko her ist die
Maßnahme zudem begründet mit der kostengünstigen breiten
Verfügbarkeit und dem hohen Sicherheitsprofil einer täglichen
Gabe von Vitamin D.
Abstract
Currently, the evidence on vitamin D and COVID-19 is promising, but due to the
lack of data from a large randomized intervention trial, the evidence is not
comprehensive. Several smaller intervention studies in COVID-19 patients show
inconsistent results with a signal that single high bolus doses of vitamin D
have a neutral effect, whereas lower doses of calcifediol at multi-day intervals
may reduce the risk of ICU treatment and mortality. At the same time, based on
large observational studies, the literature shows a strong signal that people
with vitamin D deficiency have a higher susceptibility with respect to COVID-19
infection and also an increased risk of complications and mortality. However,
these epidemiologic studies do not provide a causal claim, especially because
among other reasons vitamin D deficiency is more common in people with obesity
and chronic diseases such as diabetes and cardiovascular disease, and these
factors also coin the risk profile for more severe courses of COVID-19
infection.
At the mechanistic level, vitamin D is an established factor in immunomodulation,
with evidence that vitamin D administration in the setting of COVID-19 infection
reduces the potent inflammatory response "cytokine storm."
Albeit not COVID-specific, but supporting an effect of vitamin D on acute
inflammation, a meta-analysis of 46 randomized clinical trials published in 2021
found that daily administration of vitamin D, compared with placebo, reduced the
risk of any acute respiratory infection by 20 percent.
Taking this evidence into the current crisis of a global pandemic situation, a
prudent risk-benefit analysis supports that an immediate public health
recommendation to take vitamin D daily as a preventive treatment in the context
of the COVID pandemic is reasonable. This is analogous to current
recommendations for vitamin D supplementation because, in addition, in high-risk
populations, COVID infection introduces an important risk factor for developing
sarcopenia and osteoporosis. Economically and in terms of risk, daily vitamin D
supplementation is also justified by the cost-effective broad availability and
its high safety profile.
Schlüsselwörter
Vitamin D - Immunomodulation - COVID-19-Infektion - Zytokin-Sturm - Muskuloskelettale Gesundheit
Key words
vitamin D - musculoskeletal health - immunomodulation - COVID-19 infection - cytokine storm