Zusammenfassung
Hintergrund Die bislang publizierten Kurzzeitergebnisse nach Eigenfetttransplantation zur Therapie
der Rhizarthrose waren vielversprechend. Bisher lagen aber noch keine
Langzeitergebnisse über 5 Jahre vor.
Methoden In einer prospektiven Studie wurden 42 Patienten über einen durchschnittlichen Zeitraum
von 5 Jahren nachuntersucht. Es war eine manuelle Liposuktion und eine Zentrifugation
der Fetttransplantate erfolgt. Nachuntersucht wurden Schmerzen nach NAS, Kraft des
Faustschlusses und des Pinch-Griffes sowie eine Analyse mithilfe des DASH-Scores.
Ergebnisse Die Schmerzen im gesamten Patientengut konnten von 8,0 ± 1, 6 auf 4,0 ± 3,0 5 Jahre
nach Eigenfetttransplantation reduziert werden. Die Kraft des Grobgriffes betrug 71%
und des Pinch-Griffes 60% im Vergleich zu der nicht operierten Seite präoperativ.
Die Kraft konnte durch die Eigenfettinjektion verbessert werden. Die Kraft des Grobgriffes
betrug 100% und
die des Pinch-Griffes 96% im Vergleich zu der nicht operierten Seite zum Nachuntersuchungszeitpunkt.
Die Verbesserungen des DASH-Scores zeigten sich in vergleichbarer Weise. Die
Schmerzreduktion sowohl bei Belastung als auch in Ruhe, die Verbesserungen der Greifkraft
sowohl für den Pinch-Griff als auch für die Grobkraft und des DASH-Scores waren statistisch
signifikant. Komplikationen traten nicht auf.
Zusammenfassung Die Eigenfetttransplantation ist eine echte Alternative zur Trapezektomie bei der
Therapie der Rhizarthrose – auch im Langzeitverlauf. Die geringe Invasivität der
Prozedur und die schnelle Rekonvaleszenz der Patienten im Vergleich zu Resektionsarthroplastiken
und die deutlich besseren Langzeitergebnisse in Vergleich zu anderen Injektionstherapien
erlauben es, die Eigenfetttransplantation als First-Line-Therapie bei der Daumensattelgelenksarthrose
anzubieten, da sie stabile Langzeitergebnisse und eine hohe Patientenzufriedenheit
bietet.
Schlüsselwörter
Eigenfett - Arthrose - Lipofilling - Rhizarthrose