Psychother Psychosom Med Psychol 2022; 72(09/10): 429-437
DOI: 10.1055/a-1749-6379
Originalarbeit

Implementierung einer Verhaltensmedizinisch Orientierten Rehabilitation in der Kardiologie

Implementation of a Behavioral Medicine Oriented Concept in Cardiological Rehabilitation
Dieter Benninghoven
1   Mühlenbergklinik Holsteinische Schweiz, Verhaltensmedizin, Malente, Germany
2   University of Lübeck, Clinic of Psychotherapy and Psychosomatics, Lübeck, Germany
,
Elisabeth Menke
1   Mühlenbergklinik Holsteinische Schweiz, Verhaltensmedizin, Malente, Germany
,
Claudia China
1   Mühlenbergklinik Holsteinische Schweiz, Verhaltensmedizin, Malente, Germany
,
Friedrich Schroeder
3   Mühlenbergklinik Holsteinische Schweiz, Kardiologie, Malente, Germany
,
Matthias Bethge
4   Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Sektion Rehabilitation und Arbeit, Lübeck, Germany
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Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde die Implementierung eines verhaltensmedizinisch orientierten Rehabilitationskonzeptes in einer kardiologischen Rehabilitationsklinik geprüft. Die dabei eingesetzten psychotherapeutischen Interventionen orientierten sich an der Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Die Teilnehmer unserer Studie wurden in der neu implementierten verhaltensmedizinischen Kardiologie (VMK; n=149) oder in einer regulären kardiologischen Heilbehandlung (KHB; n=100) behandelt. Wir prüften und verglichen die Erreichung der Zielgruppe (reach), die Genauigkeit der Umsetzung (fidelity), die Vollständigkeit der Interventionsdurchführung (dose delivered) sowie die von den Teilnehmern wahrgenommenen verhaltensmedizinischen Behandlungsinhalte (dose received). Ergänzend wurden Veränderungen gesundheitsbezogener Zielkriterien vom Rehabilitationsbeginn bis zur Entlassung in beiden Behandlungsgruppen erfasst. Die in der VMK behandelten Patienten waren stärker belastet, und sie bestätigten mehr verhaltensmedizinische Inhalte, eine höhere Konsistenz der verhaltensmedizinischen Strategie und einen stärkeren Kompetenzgewinn als die Patienten der KHB. Die durchgeführten Adhärenzratings zeigten eine weitgehend konzeptgetreue Umsetzung des Ansatzes. In beiden Behandlungsgruppen verbesserten sich von der Aufnahme bis zur Entlassung die Depressivität, die Somatisierung, die Ängstlichkeit, die Herzangst, die Selbstwirksamkeitserwartung bezogen auf die Umsetzung sportlicher Aktivität im Alltag sowie die körperliche Leistungsfähigkeit im Ergometertraining statistisch signifikant. Darüber hinaus wurden große oder annähernd große Effekte in der VMK für das Vermeidungsverhalten bei Herzangst (d=0,78), für Somatisierung (d=0,82), Depressivität (d=0,76) und Ängstlichkeit (d=0,72) sowie für die Ergometerleistung (d=0,86) erzielt. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur weiteren Überprüfung der Wirksamkeit sollte dieser Implementierungsstudie folgen.

Abstract

This study examined the implementation of a behavioral medicine oriented rehabilitation concept in a cardiological rehabilitation clinic. Psychotherapeutic interventions were based on an Acceptance and Commitment Therapy framework. Participants were treated in a behavioral cardiac rehabilitation program (BCR; n=149), or in a conventional cardiac rehabilitation program (CCR, n=100). We tested and compared the reach of the targeted group, the fidelity of the concept implementation in the BCR, as well as the completeness of the intervention (dose delivered) and the patient-reported behavioral medical treatment dose (dose received). Changes from beginning of rehabilitation until discharge with regard to mental and physical performance were assessed in both groups. BCR-patients were more impaired than CCR-patients, and they confirmed more behavioral medical content, a higher consistency of the behavioral medical strategy and a stronger gain of competence. Adherence ratings indicated a largely accurate implementation of the intervention. In both groups, depression, somatization, anxiety, heart anxiety, exercise self-efficacy expectation, and maximum power in bicycle ergometry improved statistically significant from admission to discharge. Large or nearly large effect sizes were found for avoidance behavior (d=0.78), somatization (d=0.82), depression (d=0.76), anxiety (d=0.72) and performance in bicycle ergometry (d=0.86) in the BCR. A further evaluation by means of a randomized controlled trial should follow this implementation study.

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Publication History

Received: 16 February 2021

Accepted: 21 January 2022

Article published online:
08 March 2022

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