Wir berichten über einen Patienten, bei dem 1999 im Alter von 20 Jahren die Implantation eines proximalen Femurersatzes bei einem Ewing-Sarkom notwendig war. Nach mehrfachen
infektionsbedingten Wechseloperationen stellte er sich im August 2019 im Alter von 40 Jahren mit Fistelbildung und chronischer Infektion einer totalen Femurprothese vor. Durch eine
interdisziplinäre Behandlung und 3-zeitige Wechseloperation mit Einsatz einer silberbeschichteten totalen Femurendoprothese konnte die Hüftexartikulation vermieden und reizlose
Weichteilverhältnisse bei voller Belastbarkeit des rechten Beins und Gehfähigkeit ohne Zuhilfenahme von Gehstützen bei einer aktuellen Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren erreicht werden.
Schlüsselwörter
Protheseninfekt - Ewing Sarkom - Silberbeschichtung - totales Femur