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DOI: 10.1055/a-1780-9031
Histologisch diagnostizierte okuläre und periokuläre Tuberkulose von 1945 bis 2020
Article in several languages: deutsch | EnglishZusammenfassung
Hintergrund Okuläre Tuberkulose ist eine seltene, jedoch wichtige Differenzialdiagnose bei Entzündungen jeglicher Augenstrukturen inkl. der Augenoberfläche und der okulären Adnexe. Die Diagnostik der Gewebe kann durch deren Unzugänglichkeit zur Biopsie, oftmals unspezifischen Veränderungen und den insensitiven Erregernachweis erschwert sein. Wir interessierten uns dafür, wie viele tuberkuloseassoziierte Fälle im Archiv des Schwerpunkts Ophthalmopathologie seit 1945 diagnostiziert wurden.
Material und Methoden Wir führten eine retrospektive Analyse historischer Befunde und Präparate des Schwerpunktes Ophthalmopathologie der Klinik für Augenheilkunde in Freiburg durch. Verfügbare Schnitte befundeten wir hinsichtlich Granulomen, Nekrosen, Riesenzellen, säurefester Stäbchen sowie chronischer und akuter Entzündung systematisch neu und verglichen den aktuellen und historischen Befund. Weiterhin beschreiben wir einen aktuellen Fall eines Patienten mit Iristuberkulose.
Ergebnisse Unter 50 418 seit 1945 befundeten histopathologischen Fällen fanden wir 23 Befunde von 22 Patienten mit Diagnose einer okulären oder periokulären Tuberkulose. Hiervon waren 22 Präparate (96%) archiviert und zur Neubefundung verfügbar. Vier Präparate (17%) stammten von Kindern. Die am häufigsten entnommenen Gewebe waren enukleierte Bulbi (10/23, 44%), gefolgt von Tränensack- (5/23, 22%) und Bindehautpräparaten (2/23, 9%). Die häufigsten histopathologischen Befunde waren Granulome (23/23, 100%), eine chronische Entzündung (22/23, 96%), Riesenzellen (21/23, 91%) und Nekrose (14/23, 61%). Eine akute entzündliche Reaktion fand sich in 4/23 Präparaten (17%). Der Nachweis säurefester Stäbchen war aus 5 Präparaten angestrebt worden und hiervon in 3 Fällen gelungen (60%). Die größte Diskrepanz zwischen historischer und retrospektiver Beurteilung zeigte sich im Vorhandensein von Nekrosen (Übereinstimmung in 13/22 Fällen, 59%). Die übrigen Befunde wurden mit hoher Übereinstimmung erhoben (78 – 96%). In einem aktuellen Fall mit Iristumor führte die histopathologische Aufarbeitung zeitgleich mit einem Leistenpunktat zur Tuberkulosediagnose bei zuvor tumorös interpretierter B-Symptomatik.
Schlussfolgerung Die okuläre Tuberkulose ist eine seltene, aber wichtige histopathologische Differenzialdiagnose. Das klassische Merkmal einer nekrotisierenden Entzündung war in den verfügbaren Präparaten am seltensten und wurde zudem historisch und aktuell verschiedentlich bewertet. Weitere typische Befunde wie Riesenzellen und ein prädominant lymphozytäres Infiltrat können auch in Fällen mit Erregernachweis fehlen, sodass diese bei entsprechendem Verdacht nicht als obligat angesehen werden sollten.
Publication History
Received: 09 January 2022
Accepted: 07 February 2022
Article published online:
20 July 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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References/Literatur
- 1 World Health Organization. Global tuberculosis report 2021. Geneva: World Health Organization; 2021. Im Internet (Stand: 22.12.2021): https://apps.who.int/iris/handle/10665/346387
- 2 Fogel N. Tuberculosis: A disease without boundaries. Tuberculosis (Edinb) 2015; 95: 527-531
- 3 Agrawal R, Testi I, Rousselot A. et al. Insights into the molecular pathogenesis of ocular tuberculosis. Tuberculosis (Edinb) 2021; 126: 102018
- 4 Jakob E, Max R, Mackensen F. Okuläre Tuberkulose-Diagnostik und Therapie. Z prakt Augenheilkd 2009; 30: 509-522
- 5 Ang M, Vasconcelos-Santos DV, Sharma K. et al. Diagnosis of Ocular Tuberculosis. Ocul Immunol Inflamm 2018; 26: 208-216
- 6 Kumar V, Abbas AK, Fausto N. et al. Robbins and Cotran pathologic Basis of Disease. Professional Edition, E-Book. Elsevier Health Sciences; 2014
- 7 Gupta A, Sharma A, Bansal R. et al. Classification of intraocular tuberculosis. Ocul Immunol Inflamm 2015; 23: 7-13
- 8 Brodhun B, Altmann D, Hauer B. et al. Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2020. Robert Koch-Institut 2021. Im Internet (Stand: 22.12.2021): https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/9112/TB2020.pdf?sequence=1&isAllowed=y
- 9 Loddenkemper R, Konietzko N, Seehausen V. et al. 125 Jahre Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose e. V. (DZK). Pneumologie 2020; 74: 719-741
- 10 Wroblewski KJ, Hidayat AA, Neafie RC. et al. Ocular tuberculosis: a clinicopathologic and molecular study. Ophthalmology 2011; 118: 772-777
- 11 Robert Koch-Institut. Tuberkulose-Situation. Epidemiologisches Bulletin 12/1996. 1996. Im Internet (Stand: 22.12.2021): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/1996/Ausgabenlinks/12_96.pdf?__blob=publicationFile
- 12 Rohrbach J, Steuhl K, Thiel H-J. 125 Jahre Ophthalmopathologie in Tübingen – Wandel der Zeiten und der Befundspektren. Klin Monbl Augenheilkd 1992; 201: 200-205
- 13 Mondoni M, Centanni S, Sotgiu G. New perspectives on difficult-to-treat tuberculosis based on old therapeutic approaches. Int J Infect Dis 2020; 92S: S91-S99
- 14 Schatz A, Waksman SA. Effect of Streptomycin and Other Antibiotic Substances upon Mycobacterium tuberculosis and Related Organisms. Proc Soc Exp Biol Med 1944; 57: 244-248
- 15 Hinshaw C, Feldman WH, Pfuetze KH. Treatment of tuberculosis with streptomycin: a summary of observations on one hundred cases. J Am Med Assoc 1946; 132: 778-782
- 16 Rosen PH, Spalton DJ, Graham EM. Intraocular tuberculosis. Eye (Lond) 1990; 4: 486-492
- 17 Gupta V, Gupta A, Rao NA. Intraocular tuberculosis – an update. Surv Ophthalmol 2007; 52: 561-587
- 18 Hilda JN, Das S, Tripathy SP. et al. Role of neutrophils in tuberculosis: A birdʼs eye view. Innate Immun 2020; 26: 240-247
- 19 Ridley DS, Ridley MJ. Rationale for the histological spectrum of tuberculosis. A basis for classification. Pathology 1987; 19: 186-192
- 20 Basu S, Elkington P, Rao NA. Pathogenesis of ocular tuberculosis: New observations and future directions. Tuberculosis (Edinb) 2020; 124: 101961
- 21 Apple DJ, Werner L, Mamalis N. et al. The“ demise” of diagnostic and research ocular pathology: temporary or forever?. Trans Am Ophthalmol Soc 2003; 101: 127
- 22 Rohrbach JM. Ophthalmopathologie zwischen gestern und morgen. Klin MonblAugenheilkd 2004; 221: 87-91
- 23 Lang GK. Der Ophthalmopathologe im klinischen Einsatz. Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232: 1361-1363
- 24 Grossniklaus HE. Understanding Uveal Melanoma Metastasis to the Liver: The Zimmerman Effect and the Zimmerman Hypothesis. Ophthalmology 2019; 126: 483-487
- 25 Judson MA. The Diagnosis of Sarcoidosis. Clin Chest Med 2008; 29: 415-427 viii
- 26 Comarmond C, Cacoub P. Granulomatosis with polyangiitis (Wegener): clinical aspects and treatment. Autoimmun Rev 2014; 13: 1121-1125