Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1785-9554
Multidisziplinärer Teamansatz in der Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz
Multidisciplinary Team Approach in the Care of Patients with Heart Failure
Zusammenfassung
Die Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz durch multidisziplinäre Teams wird von (inter-)nationalen Leitlinien seit Jahren mit höchstem Nachdruck empfohlen, ist aber bislang nicht hinreichend implementiert. Im deutschen Gesundheitssystem gibt es bisher nur für den hochspezialisierten Bereich konkrete Vorgaben zur Zusammensetzung dieser Teams (z. B. Heart Team oder Heart Failure Team), während sie für den ambulanten Sektor fehlen. Zur Verbesserung der Versorgungssituation herzinsuffizienter Patienten konzipierten DGK und die DGTHG im Jahr 2016 die Einführung von zertifizierten Herzinsuffizienz-Netzwerken. Diese fokussierten allerdings auf die kardiologisch-kardiochirurgisch unterstützte intersektorale Betreuung. Um die Primärversorger adäquat in das Netzwerk mit einzubinden, bedarf es einer Erweiterung dieses Konzepts und einer regional angepassten, individuellen Ausgestaltung. Eine gemeinsame, barrierefrei bedienbare Kommunikationsplattform in Form einer elektronischen Fallakte ist dabei eine zentrale Voraussetzung für eine moderne, erfolgreiche Interaktion. Die aktualisierte Fassung des Disease-Management-Programms Herzinsuffizienz (DMP-HI) könnte die strukturierte Interaktion gezielt stärken, indem sie diese zur Bedingung macht und dafür Anreize schafft.
Abstract
The concept to utilize a multidisciplinary team approach in the care of patients with heart failure (HF) has been advocated for years by (inter-)national guidelines, but suffers from insufficient implementation. Up to now, in the German health care system, a guide for the composition of these teams has only been proposed for the highly specialized area (i.e., the so-called heart teams or HF teams), while respective blueprints do not exist for the outpatient sector. To improve the care situation of HF patients, the German Cardiac Society and the German Society of Thoracic and Heart Surgery had introduced in the year 2016 the concept of HF networks. However, these focussed on the cardiological-cardiosurgical intersectoral care areas. In order to integrate primary care providers into the network, this concept needs to be expanded and individually adjusted according to regional needs and care structures. For the interaction of the various care providers, a common communication platform including an electronic case file is indispensable. The currently planned “Disease Management Programme Heart Failure” could strengthen such structured interdisciplinary interaction by requesting it as an obligatory element and incentivize it appropriately.
Bei der Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz gilt es, viele verschiedene Akteure strukturiert zu involvieren, die jedoch in ganz unterschiedlichen Einrichtungen tätig sind. Die Vernetzung der Einheiten zu multidisziplinären Teams gestaltet sich schwierig, wäre aber mit einem aktualisierten Disease-Management-Programm Herzinsuffizienz (DMP-HI) sowie einer interdisziplinär genutzten elektronischen Fallakte grundsätzlich realisierbar.
Publication History
Article published online:
08 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Radke R. 10 häufigste vollstationäre Diagnosen in Deutschland nach Krankenhausfällen im Jahr 2020. Accessed June 05, 2022 at: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/238099/umfrage/anzahl-von-krankenhausfaelle-bei-den-10-haeufigsten-vollstationaeren-diagnosen/
- 2 Radtke R. Anzahl der Todesfälle nach den häufigsten Krankheitsdiagnosen in Deutschland im Jahr 2020. Accessed June 05, 2022 at: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1042272/umfrage/anzahl-der-todesfaelle-nach-den-haeufigsten-diagnosen/
- 3 Störk S, Handrock R, Jacob J. et al. Epidemiology of heart failure in Germany: a retrospective database study. Clin Res Cardiol 2017; 106: 913-922
- 4 McDonagh TA, Metra M, Adamo M. Authors/Task Force Members. et al. 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 2021; 24: 4-131
- 5 AWMF. Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz. Register-Nr. nvl-006. 22.10.2019 Accessed June 05, 2022 at: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/nvl-006.html
- 6 NICE. Chronic heart failure in adults: diagnosis and management. 12.09.2018 Accessed June 05, 2022 at: https://www.nice.org.uk/guidance/ng106
- 7 Riens B, Bätzing-Feigenbaum J. Leitliniengerechte Therapie bei Herzinsuffizienz. Accessed June 05, 2022 at: https://www.versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/47/Bericht_Herzinsuffizienz_20140911_1.pdf
- 8 Güder G, Ertl G. Herzinsuffizienz in der Hausarztpraxis. MMW – Fortschritte der Medizin 2018; 160: 32-38
- 9 Ertl G, Angermann CE, Bekeredjian R. et al. Aufbau und Organisation von Herzinsuffizienz-Netzwerken (HF-NETs) und Herzinsuffizienz-Einheiten („Heart Failure Units“, HFUs) zur Optimierung der Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz. Kardiologe 2016; 10: 222-235
- 10 Kaplon-Cieslicka A, Benson L, Chioncel O. et al. A comprehensive characterization of acute heart failure with preserved versus mildly reduced versus reduced ejection fraction – insights from the ESC-HFA EORP Heart Failure Long-Term Registry. Eur J Heart Fail 2022; 24: 335-350
- 11 Gemeinsamer-Bundesausschuss. Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen. Accessed June 05, 2022 at: https://www.g-ba.de/downloads/62–492–2727/MHI-RL_2021–12–16_iK-2022–01–01.pdf
- 12 Richter-Kuhlmann E, Siegmund-Schultze N. Transplantationsmedizin: Bewährungschance für das System. Dtsch Arztebl Ausg A 2012; 109: A2454-2456
- 13 Ament SM, Couwenberg IM, Boyne JJ. et al. Tools to help healthcare professionals recognize palliative care needs in patients with advanced heart failure: A systematic review. Palliat Med 2021; 35: 45-58
- 14 Daw P, Withers TM, van Zanten J. et al. A systematic review of provider-and system-level factors influencing the delivery of cardiac rehabilitation for heart failure. BMC Health Serv Res 2021; 21: 1267
- 15 Adachi T, Iritani N, Kamiya K. et al. Prognostic Effects of Cardiac Rehabilitation in Patients With Heart Failure (from a Multicenter Prospective Cohort Study). Am J Cardiol 2022; 164: 79-85
- 16 Altenberger J. Cardiac rehabilitation in heart failure. Wien Med Wochenschr 2018; 168: 23-30
- 17 Wienbergen H, Schwaab B, Bjarnason-Wehrens B. et al. Ärztliche Betreuung von ambulanten Herzgruppen. Kardiologe 2021; 15: 11-18
- 18 Guder G, Wilkesmann J, Scholz N. et al. Establishing a cardiac training group for patients with heart failure: the “HIP-in-Wurzburg” study. Clin Res Cardiol 2022; 111: 406-415
- 19 Störk S, Peters-Klimm F, Bleek J. et al. Sektorübergreifende Versorgung bei Herzinsuffizienz. In: Klauber J, Wasem J, Beivers A, Mostert C. Krankenhaus-Report 2021: Versorgungsketten – Der Patient im Mittelpunkt. Berlin: Springer; 2021: 109-130
- 20 Guder G, Ertl G. Herzinsuffizienznetzwerke und -zentren. Wie sieht der Alltag aus?. Herz 2018; 43: 512-517
- 21 Gemeinsamer-Bundesausschuss. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die 11. Änderung der DMP-Anforderungen Richtlinie: Änderung der Anlagen 2 und 5, Ergänzung der Anlage 13 (DMP Herzinsuffizienz) und Anlage 14 (Herzinsuffizienz Dokumentation). 19.04.2018 Accessed June 05, 2022 at: https://www.g-ba.de/beschluesse/3299/
- 22 Silber S. DMP „Chronische Herzinsuffizienz“ — Ziele und Limitationen. MMW – Fortschritte der Medizin 2019; 161: 40-44
- 23 IQWiG. Abschlussbericht des IQWiG bestätigt Aktualisierungsbedarf beim DMP Herzinsuffizienz. 29.12.2021 Accessed June 05, 2022 at: https://www.iqwig.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailseite_57668.html
- 24 Guder G, Ertl G. Herzinsuffizienz – ein Modell für Multimorbidität. Dtsch Med Wochenschr 2017; 142: 1054-1060
- 25 Stein M. Wie können elektronische Akten die Versorgung onkologischer Patienten über Sektorengrenzen hinweg unterstützen?. MKG-Chirurg 2020; 13: 260-268