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DOI: 10.1055/a-1804-0345
Nahtinsuffizienzen in der Abdominalchirurgie
Anastomotic Leak in Abdominal SurgeryEine Nahtinsuffizienz in der Viszeralchirurgie ist die vom Chirurgen am meisten gefürchtete postoperative Komplikation; deren Detektion und die damit einhergehende zusätzliche Diagnostik und Therapie stellt die behandelnde Klinik häufig vor große Herausforderungen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die möglichen Lokalisationen von Nahtinsuffizienzen sowie deren Diagnostik und Therapie.
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Das Auftreten von Nahtinsuffizienzen in der Viszeralchirurgie ist vielschichtig und erfordert häufig ein schnelles und fachlich versiertes Vorgehen im interdisziplinären Ansatz.
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Die Klinik des Patienten und eine laborchemische Leukozytose und CRP sind der beste Indikator für das Auftreten einer AI.
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Unter Abwägung der vorhandenen Ressourcen muss die für den Patienten bestmögliche Versorgung gewährleistet werden. Dies kann auch die Verlegung in eine größere Klinik beinhalten.
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Eine erfahrene endoskopische Abteilung ist unabdingbar für eine gute Diagnostik und Therapie.
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Zur effektiven Versorgung von Pankreas- und Gallefisteln wird eine gute Interventionsradiologie benötigt. Eine Zentrumsversorgung ist stets anzustreben.
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Die Platzbauchversorgung ist abhängig von der Erfahrung des Chirurgen, einem vorhandenen Wundinfekt und den Faszienverhältnissen.
Schlüsselwörter
Anastomoseninsuffizienz - Nahtundichtigkeit - Pankreasfistel - Galleleckage - PlatzbauchPublication History
Article published online:
16 June 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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