Das distale Radioulnargelenk (DRUG) ist für Instabilitäten quasi prädisponiert: Die Form der Knochen trägt nur zu etwa 20 % zur Stabilität bei, während Weichteilstrukturen wie der Trianguläre Fibrokartilaginäre Komplex (TFCC), der M. pronator quadratus, die Membrana interossea, die Gelenkkapsel und die Sehne des M. extensor carpi ulnaris für die dynamische Stabilisierung sorgen.