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DOI: 10.1055/a-1923-9772
Perioperatives Management bei Patienten mit Diabetes mellitus
Perioperative management in patients with diabetes mellitusDurch die zunehmende Alterung der Bevölkerung steigt auch der Anteil der Menschen, die neben der Hauptdiagnose zusätzlich an Diabetes erkrankt sind. Es ist daher für jede stationäre Behandlungseinheit wichtig, Diabetes mellitus zu erkennen und die periinterventionelle Stoffwechselführung zu beherrschen. Der Artikel gibt eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungen und verweist auf die notwendige weiterführende Literatur.
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Diabetes mellitus ist eine sehr häufige Grunderkrankung bei angiologischen und gefäßchirurgischen Interventionen.
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Eine angiologische Behandlungseinheit sollte das DDG-Zertifikat „Krankenhaus für Diabetespatienten geeignet“ besitzen.
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Besonders gefährdet sind ältere Patienten mit Typ-1-Diabetes, weil sie häufig als Typ-2-Diabetes („Altersdiabetes“) fehldiagnostiziert werden. Die Stoffwechselführung sollte mittels funktioneller Insulintherapie erfolgen.
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Die Diabetestherapien sind mittlerweile so differenziert, dass die Behandlung immer von einem Diabetologen oder einem Diabetesberater geführt werden sollte.
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SGLT2-Hemmer werden – berechtigterweise – sehr häufig genutzt, bergen aber die Gefahr einer sog. normoglykämischen Ketoazidose.
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Die symptomlose Polyneuropathie („Leibesinselschwund“) wird häufig übersehen.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - Diabetisches Fußsyndrom - Angiologie - Gefäßchirurgie - Diabetische Polyneuropathie - DruckentlastungKeywords
diabetes mellitus - diabetic foot syndrome - angiology - vascular surgery - diabetic polyneuropathy - offloadingPublication History
Article published online:
19 September 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Risse A. Kooperation rationaler Egoisten – Warum die Ärztepolizei nicht nur bei Organtransplantationen sinnvoll wäre. Wundmanagement 2013; 1: 27-28
- 2 Deutsche Diabetes Gesellschaft. Zertifikat: „KKH für Diabetespatienten geeignet“. 2022 Accessed June 19, 2023 at: https://www.ddg.info/behandlung/zertifizierung/klinik-fuer-diabetespatienten-geeignet
- 3 Eckert N. Diabetiker im Krankenhaus oft schlecht versorgt. Dtsch Ärztebl 2016; 113: A-1099/B-930/C-914.
- 4 Balletshofer B, Böckler D, Diener D. et al. Positionspapier zur Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (paVK) bei Menschen mit Diabetes mellitus – Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA), der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR) der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG). Diabetologie 2021; 16 (Suppl. 02) S351-S361 DOI: 10.1055/a-1515-9190).
- 5 Zander JF, Risse A. Anästhesie bei Stoffwechselerkrankungen; Diabetes mellitus. In: Rossaint R, Werner C, Zwißler B. Die Anästhesiologie. Heidelberg: Springer; 2012: 1262-1266
- 6 Landgraf R, Klauss V, Middeke M. et al. Perioperatives Management von Menschen mit Diabetes bei elektiven Eingriffen, Teil 1. Diabetologe 2017; 13: 203-218 DOI: 10.1007/s11428-017-0202-1.
- 7 Landgraf R, Klauss V, Middeke M. et al. Perioperatives Management von Menschen mit Diabetes bei elektiven Eingriffen, Teil 2. Diabetologe 2017; 13: 277-290 DOI: 10.1007/s11428-017-0226-6.
- 8 Hochlenert D, Engels G, Morbach S. Das Diabetische Fußsyndrom – Über die Entität zur Therapie. Berlin; Heidelberg: Springer;: 2014
- 9 Morbach S, Müller E, Reike H. et al. Diabetisches Fußsyndrom. Diab Stoffwechs 2017; 12: 181-189
- 10 Risse A. Diagnostik und Bedeutung der Polyneuropathie beim Diabetischen Fußsyndrom. Wundmanagement 2017; 11: 220-226
- 11 Rümenapf G, Morbach S, Rother U. et al. Diabetisches Fußsyndrom – Teil1 Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Klassifikation. Chirurg 2021; 92: 81-94 DOI: 10.1007/s00104-020-01301-9.
- 12 Schleicher E, Gerdes C, Petersmann A. et al. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus: Update 2021. Diabetologie 2021; 16 (Suppl. 02) S110-S118
- 13 Meier JJ, Deifuss S, Klamann A. et al. Plasma Glucose at Hospital Admission and Previous Metabolic Control Determine Myocardial Infarct Size and Survival in Patients With and Without Type 2 Diabetes. Diabetes Care 2005; 28: 2551-2553
- 14 Jecht M. Bedeutung von Glukosewerten im Krankenhaus. Diabetologe 2022; 18: 359-367
- 15 Andrew T, Hattersley DM, Thorens B. Type 2 Diabetes, SGLT2 inhibitors, and glucose secretion. N Engl J Med 2015; 373: 974-976 DOI: 10.1056/NEJMcibr1506573.
- 16 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes – Teilpublika- tion der Langfassung, 2. Auflage. Version 1. 2021 Accessed June 19, 2023 at: https://www.leitlinien.de/themen/diabetes
- 17 Taylor S, Blau J, Rother K. SGLT2 Inhibitors may predispose to ketoacidosis. J Clin Endocrinol Metab 2015; 100: 2849-2852 DOI: 10.1210/jc.2015-1884. (PMID: 26086329)
- 18 Martin ET, Kaye KS, Knott C. Diabetes and risk of surgical site infection: a systematic review and meta-analysis. Infect Control Hosp Epidemiol 2016; 37: 88-99 DOI: 10.1017/ice.2015.249. (PMID: 26503187)
- 19 Pomposelli JJ, Baxter JK, Babineau j. et al. Early postoperative glucose control predicts nosocomial infection rate in diabetic patients. JPEN J Parenter Enteral Nutr 1998; 22: 77-81 DOI: 10.1177/014860719802200277. (PMID: 9527963)
- 20 Moghissi ES, Korytkowski MT, DiNardo M. et al. American College of Endocrinology and American Diabetes Association consensus statement on inpatient diabetes and glycemic control. Diabetes Care 2006; 29: 1955-1962
- 21 Deutsche Diabetes Gesellschaft. Positionspapier der Deutschen Diabetes Gesellschaft zur Therapie des Diabetes mellitus im Krankenhaus. 2016 Accessed June 19, 2023 at: https://www.ddg.info/politik/stellungnahmen/krankenhaus
- 22 Gallwitz B. Diabetes im Krankenhaus: Perioperative Einstellung der Patienten. Deutsches Ärzteblatt 2019; 116: 20 DOI: 10.3238/PersDia.2019.05.17.01.
- 23 Kröger K, Bültemann A, Dissemond J. et al. Vorfußentlastungsschuh bei diabetischem Fußsyndrom. Wundmanagement 2015; 2: 60-62 DOI: 10.1056/NEJMoa1207541. (PMID: 23216615)
- 24 Risse A. Vorfußentlastungsschuh. 2019 https://www.youtube.com/watch?v=h7P3JARf2is
- 25 Risse A. Iatrogene, okklusive Mikroangiopathie. 2019 Accessed June 15, 2023 at: https://www.youtube.com/watch?v=rYA8O3d1Q80