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DOI: 10.1055/a-1925-6137
Unterminierung von Wunden verbessert die Ergebnisse nicht signifikant
Autor*innen
Undermining during cutaneous wound closure for wounds less than 3 cm in diameter: a randomized split wound comparative effectiveness trial.
Arch Dermatol Res 2022;
314: 697-703
DOI: 10.1007/s00403-021-02280-5
Die chirurgische Unterminierung ist eine beliebte Technik in der Hautchirurgie, die häufig zur Verringerung der Spannung beim Wundverschluss eingesetzt wird. Obwohl die Unterminierung weit verbreitet ist, gibt es keine Studien, in denen die Auswirkungen der Unterminierung auf den primären linearen Verschluss von Hautdefekten untersucht wurden. Joo et al. untersuchten den Nutzen dieses Verfahrens bei Wunden mit geringer bis mittlerer Spannung.
Die Forscher konnten im Rahmen der vorliegenden Studie zwischen der unterminierten Seite und der nicht unterminierten Seite von Wunden keinen signifikanten Unterschied im Resultat der Narbenheilung feststellen. Beide Versorgungsarten wiesen ähnliche Komplikationsraten auf. Diese prospektive, zweiarmige, randomisierte und verblindete klinische Studie führten Experten an der akademischen Dermatologie-Ambulanz der Universität von Kalifornien, Davis, durch. Die Wissenschaftler nahmen Patienten mit einem Alter ≥18 Jahren zwischen Oktober 2014 und November 2014 in die Studie auf und beobachteten diese über einen Zeitraum von 3 Monaten nach. Sämtliche Patienten unterzogen sich einem primären linearen Verschluss eines kutanen Defekts mit einer prognostizierten postoperativen Verschlusslänge von mehr als 3 cm an einer beliebigen anatomischen Stelle. Die Forscher teilten die chirurgischen Wunden in zwei Hälften. Eine Seite der Wunde erhielt keine Unterminierung, die andere Seite erhielt eine Unterminierung von 2 cm. Den Wundverschluss führten die Forscher in standardmäßiger zweischichtiger Weise mit vergrabenen vertikalen Matratzennähten unter Verwendung von Polyglactin 910 für tiefe Nähte und schnell absorbierendem Darm für Kutikularnähte durch. Nach Abschluss der Naht trugen die Ärzte Vaseline auf die gesamte Länge der Wunde auf, gefolgt von einem sterilen Druckverband. Die Ärzte wiesen die Patienten an, eine Woche lang anstrengende Aktivitäten zu vermeiden, die Verbände täglich zu wechseln und eine Woche lang oder bis zur vollständigen Abheilung der Wunde täglich Vaseline mit einem Wattestäbchen auf die gesamte Wunde aufzutragen. Als primäres Ergebnis bewerteten die Forscher das kosmetische Aussehen der Narbe mittels der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) 3 Monate nach dem Eingriff. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Summe der Komponenten der POSAS-Bewertungen der Patienten, die Narbenbreite (gemessen bei 1 cm vom Mittelpunkt der Narbe für beide Hälften) und die Komplikationsraten.
Die Experten schlossen 50 Patienten in die Studie ein. In 14 (29,2%) Fällen führte den Eingriff ein Facharzt für Dermatologie durch, in 15 (31,3%) Fällen ein Facharzt für Dermatologische Chirurgie und in 19 (39,6%) Fällen ein Assistenzarzt für Dermatologie unter direkter Aufsicht eines Facharztes für Dermatologische Chirurgie. 33 Wunden befanden sich am Kopf oder Hals, die durchschnittliche Wundlänge betrug 5,4 cm. Die Wissenschaftler fanden keine signifikanten Unterschiede bei der primären Ergebnismessung und der durchschnittlichen Summe der POSAS-Scores zwischen dem unterminierten und dem nicht unterminierten Bereich. Auch nach 3 Monaten fanden die Forscher keine signifikanten Unterschiede in der Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Biegsamkeit, Oberfläche und Gesamtbeurteilung sowie bei den POSAS-Scores der Patienten für u.a. Schmerzen, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit. Die Komplikationsraten waren bei beiden Methoden gleich.
Die Experten fanden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen unterminierten und nicht-unterminierten Wundabschnitten in Bezug auf Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Biegsamkeit, Oberfläche und Gesamtbeurteilung der späteren Narben. Auch die Komplikationsraten erwiesen sich als gleich, so die Autoren.
Maddalena Angela Di Lellis, Tübingen
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Artikel online veröffentlicht:
14. November 2022
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