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DOI: 10.1055/a-1944-8916
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Test Your KnowledgeWir berichten über eine 76-jährige Patientin, die sich mit Sturzneigung, Schwindel, Dysarthrie, Husten und B-Symptomatik bei uns stationär vorstellte. Im Rahmen extern erfolgter bildgebender Diagnostik zeigten sich auffällige pulmonale Befunde ([Abb. 1 a, b]) sowie der V. a. zerebelläre Herde. Bei der Patientin war ein Tumor der Glandula Parotis bekannt. Dieser wurde ein Monat zuvor extern operativ entfernt mit dem pathohistologischen Nachweis einer EBV-assoziierten lymphoproliferativen Erkrankung. Es wurde eine videoassistierte Thorakoskopie mit Keilexzision durchgeführt. PathoShistologisch zeigten sich wegweisende Befunde ([Abb. 1 c, d, e]).
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Welche Befunde sind es?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose, wenn ja welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Publication History
Article published online:
21 November 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Möller P, Ott G. Lymphome und lymphoproliferative Erkrankungen der Lunge. In: Müller-Hermelink HK, Kreipe HH. Pathologie: Knochenmark, Lymphatisches System, Milz, Thymus. Berlin, Heidelberg: Springer; 2019
- 2 Kreuter M, Costabel U, Herth F. et al. Seltene Lungenerkrankungen. Berlin, Heidelberg: Springer; 2016