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DOI: 10.1055/a-1997-0196
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Mehr Effizienz durch Ambulantisierung von Eingriffen in der Kinderurologie
Between wish and reality: more efficiency through increased outpatient procedures in paediatric urology This research was funded by the KUNO-Foundation, Regensburg, Germany.
Zusammenfassung
Die „Ambulantisierung“ von Eingriffen und Leistungen gewinnt derzeit zunehmend an Interesse. Zukünftig sollen gemäß IGES-Gutachten mehr als 2000 Eingriffe in den Katalog für ambulantes Operieren aufgenommen werden. Dies bedeutet auch für den (kinder-)urologischen Bereich eine deutliche Zunahme ambulant durchführbarer Eingriffe. Allerdings hängt die Umsetzbarkeit, insbesondere in der Kinderurologie, von vielen spezifischen personellen, organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen ab.
Abstract
The “outpatientisation” of procedures is gaining more and more interest. According to a report published by the German research institute IGES, more than 2000 procedures will be included in the catalogue for outpatient surgery in the future. This also means a significant increase in the number of procedures that can be performed on an outpatient basis in the field of (paediatric) urology. However, the feasibility, especially in paediatric urology, depends on many specific personnel, organisational and structural conditions.
Schlüsselwörter
ambulante Kinderanästhesie - Kinderurologische Eingriffe - ambulantes Operieren - spezielle Kinderurologie - strukturelle VoraussetzungenKeywords
outpatient surgery - structural requirements - outpatient paediatric anaesthesia - special paediatric urology - paediatric urologic surgeryPublication History
Received: 15 November 2022
Accepted: 05 December 2022
Article published online:
15 February 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Nordin AB, Shah SR, Kenney BD. Ambulatory pediatric surgery. Semin Pediatr Surg 2018; 27: 75-78
- 2 Albrecht M, Mansky T, Sander M. et al. IGES Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V. Institut für Gesundheit- und Sozialforschung (IGES). 2022
- 3 Salopek S. Ambulante Operationen im Krankenhaus - ganz oder gar nicht?. Krankenhausmanagement mit Zukunft 2011;
- 4 Compliment JM, Gendelman MS, Allera JF. et al. Outpatient treatment suite: a safe and cost-effective venue to perform myringotomy and tubes placement in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 2003; 67: 1159-1168
- 5 Becke K, Eich C, Höhne C. et al. Ambulante Anästhesie bei Kindern. Anästh Intesivmed 2016; 57: 596-606
- 6 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivemdizin e.V., Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V.. Mindestanforderungen an den anästhesiologischen Arbeitsplatz. Anästh Intensivmed 2013; 54: 39-42
- 7 Coté CJ, Zaslavsky A, Downes JJ. et al. Postoperative apnea in former preterm infants after inguinal herniorrhaphy. A combined analysis. Anesthesiology 1995; 82: 809-822
- 8 Strauß JM, R. G, J. S. et al. Empfehlungen zur ambulanten Anästhesie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern. Anästh Intesivmed 2007; 48: 68-70