Die spontane intestinale Perforation (SIP) beim Frühgeborenen wird sowohl mit einem persistierenden Ductus arteriosus (PDA) als auch mit dem medikamentösen Prozedere beim Vorliegen eines PDA in Verbindung gebracht. Obwohl sich in der Vergangenheit bereits zahlreiche klinische Studien diesem Thema gewidmet haben, sind die Kenntnisse zu den kausalen Zusammenhängen nach wie vor lückenhaft.