Ein Extubationsversagen mit der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung in den Folgetagen nach einer geplanten Extubation kann sehr viele Ursachen haben. Um die Rate der schwierigen Extubationen zu verringern, können nichtinvasive unterstützende Therapien eingesetzt werden. Eine Studie verglich die Reintubationsraten bei High-Flow-Sauerstofftherapie über eine nasale Kanüle (HFNC) und bei Atemunterstützung mit der Venturi-Maske.