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DOI: 10.1055/a-2045-5860
72-jähriger Dialysepatient mit ungewöhnlichem Gefäßverlauf
72-year-old hemodialysis patient presenting with a rare venous anomalyEin 72-jähriger dialysepflichtiger Patient mit kardiorenalem Syndrom infolge dilatativer Kardiomyopathie wurde wegen Dysfunktion seines rechtsseitig einliegenden Vorhofkatheters zur Revision eingewiesen.
Bei der fluoroskopisch gestützten Neuanlage auf der kontralateralen Seite projizierte sich der Führungsdraht nicht auf den erwartbaren Gefäßverlauf, mit Kreuzung zur rechten Seite, sondern zeigte einen geraden Verlauf, parakardial in Richtung linken Vorhof. Es erfolgte die weitere Abklärung mittels Computertomografie des Thorax. Die durchgeführte Untersuchung zeigt 3 pathologische Befunde.
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Welche Befunde sind es?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
Wenn ja, welche? -
Sind Differenzialdiagnosen möglich?
Wenn ja, welche?
Publication History
Article published online:
22 May 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Campbell M, Deuchar DC. The left-sided superior vena cava. Br Heart J 1954; 16: 423-439
- 2 Uhlig J, Kube JMV, Rustenbeck HH. Isolated persistent left superior vena cava with continuation into the hemiazygos vein and left renal vein. Deutsches Ärzteblatt international 2023;
- 3 Turagam MK, Atoui M, Atkins D. et al. Persistent left superior vena cava as an arrhythmogenic source in atrial fibrillation: results from a multicenter experience. J Interv Card Electrophysiol 2019; 54: 93-100