Dtsch Med Wochenschr 2023; 148(11): 669-670
DOI: 10.1055/a-2045-5860
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72-jähriger Dialysepatient mit ungewöhnlichem Gefäßverlauf

72-year-old hemodialysis patient presenting with a rare venous anomaly
Sascha T. Bender
Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
,
Richard Damerau
Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
,
Christian Gross s
Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
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Ein 72-jähriger dialysepflichtiger Patient mit kardiorenalem Syndrom infolge dilatativer Kardiomyopathie wurde wegen Dysfunktion seines rechtsseitig einliegenden Vorhofkatheters zur Revision eingewiesen.

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Abb. 1 Computertomografie des Thorax a axial, b koronar und c sagittal.
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Abb. 2 Computertomografie des Thorax a axial, b koronar und c sagittal.

Bei der fluoroskopisch gestützten Neuanlage auf der kontralateralen Seite projizierte sich der Führungsdraht nicht auf den erwartbaren Gefäßverlauf, mit Kreuzung zur rechten Seite, sondern zeigte einen geraden Verlauf, parakardial in Richtung linken Vorhof. Es erfolgte die weitere Abklärung mittels Computertomografie des Thorax. Die durchgeführte Untersuchung zeigt 3 pathologische Befunde.

Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
    Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?
    Wenn ja, welche?



Publication History

Article published online:
22 May 2023

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  • Literatur

  • 1 Campbell M, Deuchar DC. The left-sided superior vena cava. Br Heart J 1954; 16: 423-439
  • 2 Uhlig J, Kube JMV, Rustenbeck HH. Isolated persistent left superior vena cava with continuation into the hemiazygos vein and left renal vein. Deutsches Ärzteblatt international 2023;
  • 3 Turagam MK, Atoui M, Atkins D. et al. Persistent left superior vena cava as an arrhythmogenic source in atrial fibrillation: results from a multicenter experience. J Interv Card Electrophysiol 2019; 54: 93-100