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DOI: 10.1055/a-2059-0738
Multizentrische, randomisierte, offene Parallelarm-Umbrella-Studie JAVELIN Bladder Medley der Phase II zu Avelumab (MSB0010718C) in Kombination mit Sacituzumab Govitecan, M6223 und NKTR-255 als Erhaltungstherapie bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, deren Erkrankung unter einer platinhaltigen Erstlinien(1L)-Chemotherapie nicht fortgeschritten ist. – JAVELIN Bladder Medley – AB 88/23 der AUO
Zur Therapie des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinoms ist eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie der leitlinienkonforme Therapieansatz. Nach Abschluss der Erstlinientherapie (4–6 Zyklen, platin-basiert) ist eine Erhaltungstherapie mit Avelumab möglich und in Europa zugelassen.
In diesem Indikationsgebiet prüft die vorliegende Studie verschiedene Regime der Erhaltungstherapie. Dazu werden die Patienten 1:2:2:2 in vier Behandlungsarme A-D offen randomisiert.
In Arm A wird Avelumab 800 mg iv alle 2 Wochen verabreicht, gemäß der bereits zugelassenen Therapie.
In Arm B erhalten die Patienten ebenfalls Avelumab wie in Arm A, jedoch zusätzlich Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg iv an den Tagen 1 und 8 eines 3 wöchigen Zyklus
In Arm C wird ebenfalls Avelumab wie in Arm A gegeben, dazu noch M6223 (anti-TIGIT) 1.600 mg iv alle zwei Wochen
In Arm D werden die Patienten mit Avelumab wie in Arm A und NKTR-255 (IL-15 Agonist) 3 μg/kg iv alle 4 Wochen behandelt.
In allen Armen wird die Therapie fortgeführt bis zum Auftreten einer Progression. Nach Abschluss der Therapie schließt sich eine Nachbeobachtungsphase für Toxizitäten von 90 Tagen und ein Langzeit-Follow-Up alle 12 Wochen an.
Hauptziel der Studie sind das progressionsfreie Überleben (PFS) in den verschiedenen Regimes der Erhaltungstherapie sowie Sicherheit und Verträglichkeit der Regime. Als sekundäre Studienziele werden das Gesamtüberleben (OS), das objektive Ansprechen (RR) und die objektive Ansprechdauer (DOR) sowie die Auswirkungen auf erkrankungsbezogene körperliche Symptome untersucht. Dabei werden die drei Kombinationsarme jeweils mit dem Avelumab-Monoarm (Arm A) verglichen.
In diese internationale Studie sollen insgesamt ca. 252 Patienten eingeschlossen werden, davon ca. 14 in Deutschland. Für Patientenzuweisungen suchen Sie bitte Kontakt zu einem nahegelegenen teilnehmenden Zentrum, die Kontaktdaten hierfür finden sich in [Tab. 1]. In [Tab. 2] sind für die Vorauswahl geeigneter Patienten die wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien gelistet. [Abb. 1] zeigt den bisherigen Rekrutierungsverlauf in Deutschland.
Ort |
Kontaktdaten JAVELIN Bladder Medley |
Essen |
Prof. Dr. Viktor Grünwald, Tel.: 0201/723–34 49, viktor.gruenwald@uk-essen.de |
Frankfurt/M |
Dr. Severine Banek, Tel.: 069/76 01-, Severine.Banek@kgu.de |
Halle |
Freigabe zur Nennung der Kontaktdaten noch nicht erteilt |
Mönchengladbach |
Freigabe zur Nennung der Kontaktdaten noch nicht erteilt |
Münster |
Dr. Katrin Schlack, Tel.: 0251/83–57 417, Katrin.Schlack@ukmuenster.de |
Tübingen |
Prof. Dr. Steffen Rausch, Tel.: 07071/29–86 111, Steffen.Rausch@med.uni-tuebingen.de |
Würzburg |
Dr. Anna Seitz, Tel.: 0931/20 13–20 01, urologie@ukw.de |
Lead PI Germany (LPIG) der Studie ist Dr. Severine Banek; ihre Aufgaben liegen in der medizinischen Durchführung der Studie, der Abwägung von Nutzen-Risiko der Studie, Umsetzung des Prüfplans in ärztlichen Belangen und sie ist Ansprechpartner für Ethikkommissionen und Behörden in Deutschland. Sponsor der Studie ist die Merck Healthcare Germany GmbH, Weiterstadt. Die Studie ist unter der Nummer NCT05327530 bei clinicaltrialts.gov registriert.
Publication History
Article published online:
16 November 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany