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DOI: 10.1055/a-2068-2743
Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms (CPPS) und der chronischen Prostatitis (CP)
Urologische Erkrankungen betreffen ein großes Klientel auch außerhalb der fachärztlichen Versorgung. Das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS) ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Urologie und Gynäkologie und spielt auch in der allgemeinmedizinischen und schmerztherapeutischen Praxis eine große Rolle. Die chronische Prostatitis als Unterform des CPPS stellt die häufigste urologische Diagnose beim unter 50-jährigen Mann dar und zeigt sich häufig therapierefraktär. Hier kann die Akupunktur für sich und im Zusammenspiel mit anderen Therapieverfahren nachweislich und neurophysiologisch gut erklärbar zur Beschwerdelinderung beitragen.
Publication History
Article published online:
17 August 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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Literatur
- 1 Bornstein J, Palzur E, Swash M, Petros P. Vulvodynia: a neuroinflammatory pain syndrome originating in pelvic visceral nerve plexuses due to mechanical factors. Arch Gynecol Obstet 2022; 306: 1411-1415
- 2 Grinberg K, Sela Y, Nissanholtz-Gannot R. New Insights about Chronic Pelvic Pain Syndrome (CPPS). Int J Environ Res Public Health 2020; 17: 3005-2016
- 3 Hassan AA, Elgamal SA, Sabaa MA, Salem K. Evaluation of intravesical potassium sensitivity test and bladder biopsy in patients with chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome. International Journal of Urology 2007; 14: 738-742
- 4 Hecker U, Steveling A, Peuker ET. Praxis-Lehrbuch Akupunktur. 2. Aufl. Stuttgart: Haug; 2016
- 5 Khan FU, Ihsan AU, Khan HU. et al. Comprehensive overview of prostatitis. Biomedicine & Pharmacotherapy 2017; 94: 1064-1076
- 6 Kondrup F, Gaudreault N, Venne G. The deep fascia and its role in chronic pain and pathological conditions: A review. Clin Anat 2022; 35: 649-659
- 7 Magistro G. et al. Contemporary management of chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome. Eur Urol 2016; 69: 286-297
- 8 Peuker E. Akupunktur. In: Fischer L, Peuker ET. Lehrbuch Integrative Schmerztherapie. Stuttgart: Haug; 2011
- 9 Peuker E, Kamp R. Nervenengpasssyndrome dorsaler und ventraler Nervenäste im lumbosacralen Versorgungsgebiet. Ein systematisches Review anatomischer Forschung. Master-Thesis. Dresden-International-University. 2020
- 10 Ploteau S, Perrouin-Verbe MA, Labat JJ. et al. Anatomical Variants of the Pudendal Nerve Observed during a Transgluteal Surgical Approach in a Population of Patients with Pudendal Neuralgia. Pain Physician 2017; 20: E137-E143
- 11 Schünke M, Schulte E. Schumacher U. Prometheus. LernAtlas der Anatomie. Kopf, Hals und Neuroanatomie. Illustrationen von M. Voll und K. Wesker. 6. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2022
- 12 Sugaya K, Kadekawa K, Unten Y. et al. Relationship of blood flow in the common iliac vein to lower urinary tract disease. Journal of Medical Ultrasonics 2001; 46: 223-229
- 13 Wolf-Vollenbröker M. Die Anatomie des Beckenbodens. AkupunkturPraxis 2023; 3 136–148
- 14 Zhao Y, Lin J, Dong Y. et al. Neuroimaging Studies of Chronic Prostatitis/Chronic Pelvic Pain Syndrome. Pain Res Manag 2022;
- 15 Pan J, Jin S, Xie Q. et al Acupuncture for Chronic Prostatitis or Chronic Pelvic Pain Syndrome: An Updated Systematic Review and Meta-Analysis. Pain Res Manag 2023; eCollection 2023
- 16 Gibbs CM, Finsburg AD, Wilson J. et al. The anatomy of the perineal branch of the sciatic nerve. Clin Anat 2018; 31: 357-363
- 17 Wazir J, Ullah R, Li S. et al. Efficacy of acupuncture in the treatment of chronic prostatitis–chronic pelvic pain syndrome: a review of the literature. International Urology and Nephrology 2019; 51: 2093-2106