Bei intermediären Koronarstenosen ohne Ischämie und bei Mehrgefäßerkrankungen ist die umfängliche Druckdrahtmessung zur Ermittlung der fraktionalen Flussreserve (FFR) sehr wertvoll. In der
RIPCORD-Studie profitierten 26% Patienten durch Änderungen des Therapiemanagements. Daraus resultierte die Frage, ob nicht jeder Patient bei der diagnostischen Koronarangiografie eine
FFR-Bestimmung der epikardialen Gefäße erhalten sollte. Die prospektive, randomisierte RIPCORD-2-Studie bestätigt dies nicht.